Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Retirement Visa

Erstellt von onuk, 13.12.2008, 09:59 Uhr · 27 Antworten · 4.291 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Retirement Visa

    Sorry, aber mir war gleich klar, was der Threadstarter will oder wollte. Nur wenn ich mir die Antworten anschaue - jetzt noch dazu als jemand, der hier neu im Forum ist, werde ich wahrscheinlich gar nicht mehr wagen, zu fragen.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Retirement Visa

    (a) Person who has the age from 60
    years old and have the certain
    income, with the saving money
    in the Bank not less than
    200,000 year per year and show
    the latest 3 months records of
    the passbook, or have the
    monthly income not less than
    20,000 Baht.
    (b) Person who has the age lower
    than 60 years old but not less
    than 55 years old who have the
    certain income with the saving
    money in the Bank not less than
    500,000 Baht per year and
    show the latest 3 months
    records of the passbook, or
    have the monthly income not
    less than 50,000 Baht.
    seit wann gibt es a) und b)?

  4. #13
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Retirement Visa

    Foreign national who enters the
    Kingdom of Thailand before the
    21st October 1998 and has been
    permitted to stay in Thailand in
    case retirement
    oder werden die Altergrenzen 2009 wieder angehoben?
    50 Jahre ist ja noch etwas jung zum ausspannen

  5. #14
    Avatar von Caveman

    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    783

    Re: Retirement Visa

    Armin zitiert hier aus der Polizeiverordnung 606/2549 von 2006, die aber inzwischen von der Polizeiverordnung 777/2551 aus dem laufenden Jahr abgeloest wurde und somit heute nicht mehr gueltig ist.

    Die dort unter 7.21 - 6 a) und b) formulierten Regelungen fuer "Alteingesessene" finden sich aber wortgleich auch in der aktuellen Polizeiverordnung unter 2.22 - 6 a) und b).

    Eine geringfuegige Aenderung hat es aber zum ehemaligen Absatz 7.21 Abschnitt 4 gegeben. Dort hiess es noch "(4)Having the records of saving money in the latest 3 months of account book of any Bank in Thailand not less than 800,000 Baht "

    Dies wird nun im Absatz 2.22 Abschnitt 4 folgendermassen geregelt: "Account deposit with a bank in Thailand of not less than 800,000 Baht as shown in the bank account for the past 3 months at the filing date of the application. For the first year, the applicant should have that amount in his bank account for not less than 60 days"

    Beim ersten Antrag auf Jahresverlaengerung (Status "Retired") muessen die 800.000 Baht also nicht mehr bereits 3 Monate auf dem Konto sein sondern nur noch 2 Monate. Bei den Folgeantraegen sind's dann allerdings wieder 3 Monate. Die alternativen Moeglichkeiten des Einkommensnachweises von mindestens 65.000 Baht/Monat oder der Mischung aus Jahreseinkommen und Bankguthaben (zusammen mindestens 800.000 Baht) wurden nicht geaendert.

    Dies alles betrifft aber ausschliesslich die Jahresverlaengerung einer Aufenthaltsgenehmigung auf Basis "Retired". Fuer die Erteilung eines "Retired Visums", also eines Non Immigrant O auf Basis "Retired" gelten diese Bestimmungen hingegen nicht.

    Gruss
    Caveman

  6. #15
    Avatar von manao

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    328

    Re: Retirement Visa

    Also das ist ganz easy, ich habs für mich und meine Mutter bereits gemacht.
    Du musst mindestens 50 sein.
    Du parkst dein Geld auf einem Thai Konto, 800,000 Baht.
    Du reist mit einem normalen 3 Monats Visum ein.
    Dann lässt du dir von Deiner Bank ein sogenanntes Bank Steatement geben, in dem die Bank den Kontostand bestätigt.
    Damit, deinem Reisepass, diversen Kopien vom Pass und Visum, 1 Passbild und 1700 oder 2700 Baht,
    gehst du zur Immigration, und dann erhältst du Dein Retirement Visum, danach musst du dann alle 3 Monate hin, deinen Pass vorlegen und glaub ich jedes mal 1000 baht bezahlen, das kann aber dann auch jemand anderes für dich erledigen.
    So, und wenn du ins Ausland willst musst du das voher bei der Immigration anmelden, das kostet glaub ich auch 1000 Baht damit behält dein Jahresvisum Gültigkeit, wenn du ohne "Anmeldung" oder "Erlaubnis" ausreist verfällt dein Jahresvisum. Dagegen kannst du aber auch was tun, du kannst ein Multi Entry Visum beantragen, das kostet aber auch Geld
    das musst du aber eben auch von der Ausreise aus Thailand bei der Immigration beantragen.
    Noch Fragen ??

  7. #16
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Retirement Visa

    Zitat Zitat von manao",p="673922
    ...kannst ein Multi Entry Visum beantragen, das kostet aber auch Geld
    das musst du aber eben auch von der Ausreise aus Thailand bei der Immigration beantragen.
    Noch Fragen ??
    ja kientzle,

    bei mir hat sich die info verfestigt, visum gibt es nur in den auslandsvertretungen


  8. #17
    Avatar von Khun_MAC

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    1.192

    Re: Retirement Visa

    Zitat Zitat von manao",p="673922
    Also das ist ganz easy ...
    Lol, so ähnlich träumt "der kleine Maxi" von der großen, weiten Welt
    Habe erst kürzlich, Mitte Dez.08, mein Retirement (2.x) erhalten.
    Gefordert wurde aber bedeutend mehr wie o. genannt!

    m.f.G: Khun_Mac

  9. #18
    Avatar von Khun_MAC

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    1.192

    Re: Retirement Visa

    sorry,
    Doppelposting gelöscht

  10. #19
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Retirement Visa

    Zitat Zitat von tira",p="673929
    bei mir hat sich die info verfestigt, visum gibt es nur in den auslandsvertretungen
    Stimmt auch. Denn was man bei der Immigration beantragt bzw. beantragen sollte, wenn man als Inhaber einer Jahres-Aufenthaltsgenehmigung - One Year Permission to Stay (man beachte, nirgendwo erscheint das Wort Visum oder Visa!!!) Thailand für eine Auslandsreise - z.B. nach Singapore, Hongkong, Bali oder Deutschland - verlassen will und nicht des Aufenthaltstitels verlustig gehen will, ist ein sogenanntes Re-Entry-Permit (Single oder Multiple).

    Was man als Inhaber einer Jahres-Aufenthaltsgenehmigung alle 90 Tage macht, ist übrigens die Notification of Staying Longer Than 90 Days in Thailand (TM47), die man entweder durch persönliche Vorsprache oder inzwischen auch per Post abgeben kann.

    Nochmals um die Verwirrung, die durch den thread-Titel entstanden ist, wieder zu entwirren:
    Nachdem man einmal (= 1x) mit einem Non-Immigrant-O Visa (entweder als jemand der mit einer Thai verheiratet ist oder als jemand der als retired gilt bzw. über 50 ist) nach Thailand eingereist ist, braucht man - sofern man dann innerhalb von Thailand sich eine Jahresaufenthaltsgenehmigung (40.000 bzw. 400.000 oder 65.000 bzw. 800.000) besorgt und diese regelmäßig weiter verlängert, nie wieder ein neues Einreise-Visum (ausgestellt nur durch thail. Auslandsvertretungen). Will man Thailand z.B. für einen 6-monatigen Deutschland-Urlaub verlassen, besorgt man sich ein Re-Entry Permit, das ist alles.

  11. #20
    Avatar von manao

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    328

    Re: Retirement Visa

    Zitat Zitat von Khun_MAC",p="673945
    Zitat Zitat von manao",p="673922
    Also das ist ganz easy ...
    Lol, so ähnlich träumt "der kleine Maxi" von der großen, weiten Welt
    Habe erst kürzlich, Mitte Dez.08, mein Retirement (2.x) erhalten.
    Gefordert wurde aber bedeutend mehr wie o. genannt!

    m.f.G: Khun_Mac
    sorry dazu kann ich nichts sagen bei mir und meiner Mutter war es wirklich easy. Immigration Pattaya. in 10 Minuten war alles vorbei, am nächsten Tag Pass abholen.

    ... und in Deutschland kannst du das nicht machen. In Deutschland kannst du dir ein Visum für ein Jahr ausstellen lassen, retirement ght nur in Thailand, so die Auskunft vom Immigration officer.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wedding Visa vs. Family Visa
    Von hucher im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.12, 07:30
  2. Visa gegen Bezahlung - Star Visa Service
    Von Dhien im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.09, 19:43
  3. Schengen- Visa / Visa bis 90 Tag
    Von Korat993 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.09, 01:36
  4. Imigrant Status/ Imigrant Visa / Resident Visa
    Von tantrapan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 09:02