Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Reisepassverlängerung - nochmals

Erstellt von Stefan59, 14.11.2004, 18:02 Uhr · 11 Antworten · 2.176 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Stefan59

    Registriert seit
    29.10.2002
    Beiträge
    52

    Reisepassverlängerung - nochmals

    hier ist inzwischen soviel zu dem Thema gepostet worden, daß es schon wieder mehr als unübersichtlich und diffus ist.

    Bitte antwortet hier nur zum Thema Reisepassverlängerung in Deutschland bei einer thail. Botschaft!

    Der Reisepass meiner besseren Hälfte läuft Anfang Januar 2005 ab; Namensänderung nach Eheschliessung ist eingetragen.
    ID-Card ist im Oktober ausgelaufen.

    Frage 1: Gibt es regional zuständige Botschaften (wir wohnen Nähe Osnabrück - Botschaft in Düsseldorf wäre die geographisch nächste), oder kann ich mir die zuständige Botschaft aussuchen?

    Frage 2: Bei welcher Botschaft gibt es erfahrungsgemäss die wenigsten/keine Probleme mit der abgelaufenen ID-Card?

    Frage 3: Welche Seiten des Reisepasses soll ich nun in zweifacher Kopie mitschicken? Erste Seite mit Passfoto ist wohl klar, dann Aufenthaltsgenehmigung, Namensänderung nach Eheschliessung?

    Frage 4: Gibt es das Antragsformular als Download - gibt es Unterschiede im Formular bei den verschiedenen Botschaften?

    Wer in der Lage ist hierzu etwas beizutragen, möge bitte antworten - ansonsten bitte mal bei Dieter Nuhr vorbeischauen! ;-D

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Reisepassverlängerung - nochmals

    gehe mal auf

    http://www.pungparamee.de

  4. #3
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Reisepassverlängerung - nochmals

    1) Berlin
    2) Berlin
    3) ja
    4) @pef`s Antwort beachten

    gute Nacht Herr Nuhr ;-D

  5. #4
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: Reisepassverlängerung - nochmals

    Zitat Zitat von Stefan59",p="187560
    Frage 1: Gibt es regional zuständige Botschaften (wir wohnen Nähe Osnabrück - Botschaft in Düsseldorf wäre die geographisch nächste), oder kann ich mir die zuständige Botschaft aussuchen?
    Es gibt nur eine thailändische Botschaft in Deutschland und die ist in Berlin. Es gibt noch mehrere Konsulate - dass auch eins in Düsseldorf sein soll wäre mir allerdings neu. Da ihr ja offensichtlich vorhabt das Ganze auf dem Postwege zu realisieren, stellt sich die Frage ohnehin nicht.

    Frage 2: Bei welcher Botschaft gibt es erfahrungsgemäss die wenigsten/keine Probleme mit der abgelaufenen ID-Card?
    S.o. In 12/2003 gab es noch keine Probleme mit der ID-Card bei *Passverlängerung*.

    Frage 3: Welche Seiten des Reisepasses soll ich nun in zweifacher Kopie mitschicken? Erste Seite mit Passfoto ist wohl klar, dann Aufenthaltsgenehmigung, Namensänderung nach Eheschliessung?
    Im Zweifel alles was von Interesse sein könnte? Soviel kostet so ein Blatt Kopierpapier ja nicht...


    Frage 4: Gibt es das Antragsformular als Download - gibt es Unterschiede im Formular bei den verschiedenen Botschaften?
    Die Botschaft bietet auf ihrer Website diverse Downloads an.
    Im Übrigen haben die da auch bereits Telefon, falls Zweifel an der Aktualität der Informationen hier besteht...

  6. #5
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Reisepassverlängerung - nochmals

    Zitat Zitat von Stefan59",p="187560

    Bitte antwortet hier nur zum Thema Reisepassverlängerung in Deutschland bei einer thail. Botschaft!

    schau doch mal in den Treadth 19/22 bis 22/22 im Teil " Reisepass -- Merkblatt für Neuausstellung und Verlängerung " an. Gleich hier nur weiter unten.

    es gibt nur zwei zuständige Stellen die in De. das machen, Konsulat in FRA und die Botschaft in Berlin. Da Du weiter oben wohnst ist Berlin für Dich zuständig.

  7. #6
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Reisepassverlängerung - nochmals

    Hallo Stefan

    Es gibt in Essen ein Konsulat. Schau mal hier. Vielleicht können Sie Dir (euch) die Fragen telefonisch beantworten.

    René

  8. #7
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Reisepassverlängerung - nochmals

    Zitat Zitat von Rene",p="187748
    Hallo Stefan

    Es gibt in Essen ein Konsulat. Schau mal hier. Vielleicht können Sie Dir (euch) die Fragen telefonisch beantworten.

    René
    diese Konsulate stellen nur Visa für die Einreise nach Th. aus, keine Reisepässe und ID - Cards für thailändische Staatsbürger.

    Die haben auch in der Regel keinen Einblick in die Verfahrensweise - Antragsstellung für Pässe und sind meistens mit Nicht - Thailänder besetzt. Honorarkonsulat.

    Also geh gleich zum Schmid, und nicht zum Schmidlein.

    Anruf Botschaft und durchstellen lassen, oder auf die Bandansage achten und selber wählen.

  9. #8
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Reisepassverlängerung - nochmals

    Der Honorarkonsul in Essen ist Thailänder.
    Er war übrigens voher in Düsseldorf ansässig.

    In wie weit er bei der Reispassverlängerung tätig werden kann, kann ich nicht sagen. Das ließe sich aber durch einen Anruf klären.

    Für mich als Essener wäre das dann natürlich optimal :-)
    Da kann ich meine Kleine sogar alleine hinschicken!

    phi mee

  10. #9
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Reisepassverlängerung - nochmals

    Lad´ Dir hier Teil1 und Teil2 - Antragsformulare (PDF) runter. Link zum Info-Blatt folgt...

    Info_Reisepassverlängerung PDF 150 KB

  11. #10
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Reisepassverlängerung - nochmals

    Donnerwetter, daß der Honorarkonsul für Thailand aus
    Essen ein Thailänder ist, hätte ich im Traum nicht erwartet ;-D

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. reisepassverlängerung
    Von S04 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 15:16
  2. Reisepassverlängerung für in Deutschland geborene Kinder
    Von Mang-gon-Jai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 16:25
  3. Reisepassverlängerung für ein Stiefkind
    Von pef im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.04, 16:10
  4. Reisepassverlängerung für Erwachsene (Ehefrau)
    Von CNX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.04, 23:04
  5. Reisepassverlängerung für ein Stiefkind
    Von CNX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.04, 00:34