Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Reisepass-Verlängerung meiner Frau

Erstellt von Isaan, 15.01.2011, 14:19 Uhr · 20 Antworten · 3.701 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Enrico

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    870
    Beantragen muss man schon persönlich Tira. Dort gibst du die Unterlagen ab, ein Bild wird gemacht und die Fingerabdrücke am Scanner. Abholen wie du schreibst muss man ihn nicht selber, da dieser fertige Pass dann an die Wohnanschrift gesendet wird. Vor 4 Wochen erst so erlebt.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Umaphorn

    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Hans.K Beitrag anzeigen
    und von daher sollte sich jede einigermaßen deutschsprechende und integrierte Thailänderin überlegen, ob sie nicht doch die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen sollte, zumal sie die Thailändische eh nicht loswerden kann und somit letztendlich die Doppelte bekommt.

    Grundvoraussetzung ist allerdings den Antrag auf die Deutsche und nicht gleich auf die doppelte Staatsbürgerschaft zu stellen.
    Du solltest mal nachfragen ob das heute noch aktuell ist. Meines Wissens gibt es keine doppelte Staatsbürgerschaft. entweder Deutsch, oder Thai. Eine Bekannte von uns hat auf drängen ihres Ehemann auch die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Hinterher hat sie es bereut, ein Zurück gibt es nicht

  4. #13
    Avatar von Hans.K

    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    2.320
    Zitat Zitat von Umaphorn Beitrag anzeigen
    Du solltest mal nachfragen ob das heute noch aktuell ist. Meines Wissens gibt es keine doppelte Staatsbürgerschaft. entweder Deutsch, oder Thai. Eine Bekannte von uns hat auf drängen ihres Ehemann auch die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Hinterher hat sie es bereut, ein Zurück gibt es nicht
    Du hast eine PN Gruß Hans

  5. #14
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Die laten Pässe kann man nicht mehr verlängern - ging mal,

    aber seit 1-2 Jahren kann man nur noch einen neuen Pass beantragen,

    wobei 5 Jahe gültigkeit echt wenig sind

  6. #15
    Avatar von Umaphorn

    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
    Nein Tira, der wird dann zu gesendet per Einschreiben
    Mein Vater hatte auch einen neuen Pass bei der Botschaft beantragt, als er fertig war wurde er per Mail benachrichtigt, entweder selbst bei der Botschaft abholen, oder jemanden mit eine Vollmacht geben der den Pass dann abholen kann. In Deutschland mag das anders sein !!

  7. #16
    Avatar von Umaphorn

    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Hans.K Beitrag anzeigen
    und von daher sollte sich jede einigermaßen deutschsprechende und integrierte Thailänderin überlegen, ob sie nicht doch die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen sollte, zumal sie die Thailändische eh nicht loswerden kann und somit letztendlich die Doppelte bekommt.

    Grundvoraussetzung ist allerdings den Antrag auf die Deutsche und nicht gleich auf die doppelte Staatsbürgerschaft zu stellen.
    ich habe gestern mit einer Thailänderin telefoniert. Sie lebt schon über 20 Jahre in Deutschland. Sie erklärte mir bis zu ihrem 18.ten Geburtstag hatte sie beide Staatsbürgerschaften. Als sie 18 wurde, wurde sie von der deutschen Behörde aufgefordert sich zu entscheiden, entweder die Deutsche Staatsbürgerschaft oder die Thailändische. Sie hat sich dann für die thailändische Staatsbürgerschaft entschlossen und musste den deutschen Reisepass abgeben. In Deutschland kein Problem, denn sie hat ja die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung

  8. #17
    Avatar von Hans.K

    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    2.320
    Sie hat sich dann für die thailändische Staatsbürgerschaft entschlossen und musste den deutschen Reisepass abgeben.
    Der umgekehrte Weg wäre in ihrem Fall sicher der Bessere gewesen. Die Erklärung folgt per PN

    Gruß Hans

  9. #18
    Avatar von Schad

    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    27
    hallo,
    meine frau benötigt in naher zukunft einen neuen pass...
    was braucht sie für unterlagen in deutschland für die thailändische botschaft ?
    (wir leben in deutschland und sie trägt nicht meinen nachnahmen)

  10. #19
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508
    @Schad

    das findest du auf der Website von der thailändishcen Botschaft in Berlin oder vom Thaikonsulat in Frankfurt.


    @pef

    Meine Frau muss auch ihren Pass im nächsten Urlaub erneuern. Wir nehmen vorsichtshalber ID-Card und Hausbuch mit.
    Bock's Fau muss jetzt für sich und ihren Sohn neue Pässe erstellen lassen in Frankfurt. Ich hatte ihr ausgedruckt was das Konsulat alles dazu benötigt.
    Allerdings ist mir völlig unverständlich was die da alles fordern. Normalerweise müsste denen doch genauso die ID-Card und das Hausbuch völlig ausreichend sein, sofern alle Änderungen bereits in Thailand vorgenommen wurden.

    Zusätzlich eine aktuelle Meldebestätigung kann ich ja noch verstehen, das sie ja vielleicht nicht mit den deutschen Meldebehörden vernetzt sind.
    Aber wozu nochmal eine Kopie der Heiratsurkunde und der Nachweis über Vor- und Nachnamenänderungen. Das steht doch alles im Hausbuch und ist offiziell in Thailand erfasst worden.

    Bei Kindern muss sogar noch jedes Mal der Sorgerechtsnachweis erbracht werden.


    phi mee

  11. #20
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974
    @phi mee,

    was die und warum alles in FRA verlangen Meine Frau ist in Korat zur Passport-Division ggangn mit ID-Card und Hausbuch. Dort wurde das Foto gemacht und nach BKK übrmittelt. Pass wird mit DHL zugschickt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuehrerschein meiner Frau
    Von Kurt im Forum Treffpunkt
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 15.06.10, 09:27
  2. Reisepass meiner kleinen
    Von Tschaang-Frank im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.07.09, 22:19
  3. wie sag ichs meiner frau
    Von thai-vomas im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.02.05, 10:31
  4. Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung
    Von waanjai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.12.04, 10:41
  5. Reisepass Verlängerung hat problemlos funktioniert - Danke
    Von mike_privat im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 13:31