Ergebnis 1 bis 3 von 3

Reisepass nach Heirat

Erstellt von ph986, 07.01.2005, 22:48 Uhr · 2 Antworten · 1.142 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ph986

    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    208

    Reisepass nach Heirat

    hallo,
    kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis die frisch (in deutschland)angetraute thai einen neuen pass ausgestellt bekommt und wo man diesen beantragt?

    vielen dank. gruß ph986

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von J.O.

    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    1.191

    Re: Reisepass nach Heirat

    Sie bekommt auf dem Konsulat in Berlin keinen neuen Pass, sondern nur einen Stempel in ihren derzeitigen Pass der bestaetigt, dass sie nun verheiratet ist mit dem neuen Familiennamen.

  4. #3
    Avatar von Manfred

    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    46

    Re: Reisepass nach Heirat

    Hallo ...

    bisher war es so, dass es im Konsulat oder auf der Botschaft einen Stempel gab, in dem der neue Familienname eingetragen wurde.

    Soll der neue Pass auch gleich auf den neuen Namen ausgestellt werden, ist es sinnvoll, dass die Frau zunächst ihren Namen im Hausregister ändern lässt, denn der Pass wird immer auf den Namen der dort eingetragen ist ausgestellt.

    Wenn dann hier in Deutschland, z.B. beim Konsulat in Frankfurt oder bei der Botschaft ein neuer Pass beantragt wird, ist die Bearbeitungsdauer ca. 2 bis 3 Monate. Dieser Zeitraum wurde uns in Frankfurt Anfang Dezember genannt.

    Wenn ich dabei ein Merkblatt, dass im Konsulat ausgehängt wurde richtig verstanden habe, so gibt es ab 2005 neue, datensichere Pässe, in denen keine Änderungen (s.Namensstempel etc.) oder Verlängerungen mehr eingetragen werden können. Gebühr ist dann auch gleich einige Euros teurer.


    Viele Gruesse
    Manni


Ähnliche Themen

  1. Neuer Name nach Heirat - neuer Name - neuer Reisepass
    Von Socrates010160 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.11, 18:31
  2. Namensänderung im Reisepass nach Heirat
    Von Junker im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.04.10, 11:18
  3. Reisepass für Staatenlose zur Heirat im Ausland
    Von burkiS im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.09, 10:18
  4. nach Heirat sofort nach Italien ohne Passänderung?
    Von Taoman im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.05, 01:02
  5. Namensänderung im Reisepass nach Eheschließung
    Von CNX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.04, 19:37