Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

Erstellt von waanjai, 02.08.2004, 23:43 Uhr · 34 Antworten · 4.146 Aufrufe

  1. #21
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    Zitat Zitat von waanjai",p="182604
    Zitat Zitat von Schulkind",p="182581
    [highlight=yellow:1b4ad8f9f9]die Verfahrensweise bezieht sich auf Bayern, in Bezug der nötigen Legalisierungen.[/highlight:1b4ad8f9f9] Betr. der Überbegaubigung.
    Also mit Verlaub, hier scheint sich irgendetwas unter dem Deckmantel "Neue Verfahrensweise in Bayern" einzuschleichen, was - wenn überhaupt - nichts Bayerisches ist, sondern eine Neuerung von Seiten des Generalkonsulats in Frankfurt wäre!

    :-)
    Betr.: in Bayern, --- da wir hier in Bayern keinen Reg.-presidenten haben ist die oberste Behörde die Reg.- v. Oberbayern. Das ist die sogenannte bayrische Eigenart. Hier wird die sogenannte Apostille angehängt, die Urkunde überbeglaubigt. Die Reg. v. OBB ist die von der Botschaft autorisierte Stelle. Die Urkunde ist somit fünf mal mit den nötigen Stempeln beglaubigt. Ich kann nur jedem Einwohner in BY raten diesen Weg so zu machen, da alles andere nicht anerkant wird.

    Zu den anderen Punkten;

    wir waren vor 4 Wochen in Th die Änderungen zu machen und auch eine neue ID - CARD zu beantragen. Alle aufgeführten Punkte haben wir dort abgearbeitet. So wie beschrieben wurden die Documente vom Ampö verlangt.


    Ich habe mit Absicht auf die Besonderheit in Bayern hingewiesen. ----

    Sollte eine andere als hier beschriebene Verfahrensart sich über die Botschaft ergeben, wurde im Ampö eigenmächtig dieses abgeändert.
    In wie weit die Heimatbehörde der Botschaft unterstellt ist, in Bezug der verlangten Unterlagen, kann ich nicht beantworten. Wir waren nur froh das wir die in Frage kommenden Documente und die Kopien dabei hatten und uns vorher tel. dort erkundigt haben. So ging das sehr schnell über die Bühne, zur Zufriedenheit aller.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    @ Schulkind

    Nun nimm es mir nicht krumm, aber dies kann so nicht stehen bleiben:

    1. Keiner bezweifelt, dass die Uhren in Bayern anders gehen. Deshalb ist es hoch wahrscheinlich, dass bei Eheschließungen in Bayern am Schluß 5 Stempel auf der Heiratsurkunde sind:
    1. Standesamt
    2. Aufsichtsbehörde vom Standesamt
    3. Regierung von Obb.
    4. Thail. Generalkonsulat
    5. Thail. Außenministerium.
    Auch wegen der unterschiedlichen Stempelfarben sieht das auch noch schön aus.

    2. Ich habe in Zweifel gezogen, dass für die Änderung des thailändischen Reisepasses der Ehefrau vom Frankfurter Generalkonsulat inzwischen 6 Dokumente anstelle von bisher 3 Dokumenten verlangt werden würden und dafür einen Beleg - eine Aussage des Generalkonsulats - gefordert. Hierauf bist Du überhaupt nicht eingegangen.

    3. Jetzt schreibst Du darüber, was Du in Thailand bei der Registrierung der Ehe und bei der Beantragung einer neuen ID-Card alles bei der Amphoe abgegeben hast. Von den Anforderungen gemäß den thailändischen Auslandsvertretungen ist plötzlich keine Rede mehr. [Obwohl Du es warst, der hier erneute Anrufe bei denen anempfahl].

    4. Bei denen kannst Du viele, ja sogar alle Dokumente die Deine thailändische Ehefrau in ihrem Leben jemals erhalten hat (z.B. Ledigkeitsbescheinigungen), abgeben und die Leute dort werden immer noch dankbar lächeln.
    Aber wirklich [highlight=yellow:851c12222c]brauchen[/highlight:851c12222c] tust Du für die Anmeldung der Eheschließung und für die Neu-Beantragung einer ID-Card nur die Dokumente, die in den Merkblättern der thailändischen Auslandsvertretungen aufgeführt sind.

    So können die Sachbearbeiter in der Amphoe mit den folgenden von Dir genannten Dokumenten ganz, ganz wenig anfangen:
    1. Die deutsche Meldebescheinigung können die überhaupt nicht entziffern. Irgendeiner deutsche Speisekarte dürfte auch reichen.
    2. Die Kopien aus dem deutschen Reisepaß des dt. Ehemanns sind ebenfalls für die nicht lesbar.
    3. Beides: Hausregister und alte ID-Card vorzulegen ist so sinnvoll und erforderlich, wie die Vorlage einer Meldebescheinigung und des Personalausweises beim Einwohnermeldeamt. Nämlich so überflüssig wie ein Kropf.

    Ziehen wir diese entweder nicht lesbaren oder nicht benötigten (weil essentiell identischen) Dokumente ab, dann bleibt es auch in Deinem Fall bei denjenigen Dokumenten, die hier bereits in einem separaten thread benannt worden sind: Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand.

  4. #23
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    so, wir waren letzte woche doch ein wenig blauäugig und sind letzten dienstag nach frankfurt gefahren, um 6.oo Uhr früh gings los.
    dort angekommen, das entsprechende formular ausgefüllt.... eine nette thai, wohl angestellte des konsulats half dabei und war sehr freundlich.
    anschließend sah sie sich unsere heiratsurkunde an............ natürlich war diese noch nicht legalisiert........
    na dat geht nicht! ;-D erst mal nach DK und legalisieren lassen.
    entsprechendes merkblatt mit anschriften bekamen wir mit.

    also gehts doch nicht mehr mit der vorläufigen namensänderung im reisepass ohne eine legalisierte heirat-urkunde. ;-D

    wir wollten allerdings nicht nach DK fahren........ also 3 mal schicken ;-D na vom dänischen Innenministerium kam diese schon am samstag zurück. :-) wenn es bei den anderen beiden auch so schnell geht............? :-)

    na wieder ne erfahrung reicher ;-D
    gruss heini




    hier mal die neusten Merkblätter als PDF......... (ob die wirklich neu sind???)

    01
    02
    03
    04

  5. #24
    MrPheng
    Avatar von MrPheng

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    heini kannste da mal wat machen, det funzt nich mit die pdf's

    Gruß aus Thaidesheim ;-D

  6. #25
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    bei mir funzen se
    Dauert zwar recht lange, bis der acrobatenreader se öffnet;
    aber dann :O
    ...sind die, die @waanjai mal reinstellte...

  7. #26
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    Zitat Zitat von MrPheng",p="184045
    heini kannste da mal wat machen, det funzt nich mit die pdf´s
    Hier auch keine Probleme.
    Was haste denn für´n Reader installiert?

    Die PDFs sind aus Corel expotiert (für Acrobat 1.3) und unkomprimiert, also im Schnitt 900 kb groß.
    Mit einer druckoptimierten Komprimierung wären es 57 kb. Versuch das mal: 01xs.

  8. #27
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    hallo günter,
    wenn du die brauchst, kann ich die auch per mail schicken.
    ggf. auch als jpg oder corel datei........
    scheint aber wohl nix neues zu sein, wie petsch schreibt.........
    habe versucht zu komprimieren...... wurden dann aber wesenlich schlechter im ausdruck.
    gruss heini

  9. #28
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    Zitat Zitat von heini",p="184220
    wurden dann aber wesenlich schlechter im ausdruck.
    Hast du meine Version mal getestet?
    Die hatte ich in Acrobat auf 150dpi komprimiert.

    P.S. Kann ja selber testen :P
    Auf einem 600dpi PS-Drucker sehe ich einen akzeptabeln Unterschied.

  10. #29
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    Zitat Zitat von waanjai",p="156639
    Nun, hier sind sie endlich:
    Merkblatt Seite 1

    Merkblatt Seite 2

    Habe noch da noch Fragen bei der Passneuausstellung /. - verlängerung für Kinder.


    Werden Kinderpässe von Th. in De. verlängert ? Das Kind hat sich ja seit dem ersten Pass verändert.

    Das Kind konnte damals bei Ausstellung des ersten Passes noch nicht schreiben und hatte mit Finger unterschrieben. Wird das in der Verlängerung akzeptiert ? Oder Unterschrift.

    Ist die Art des Fotos beschrieben, müssen die so wie in Th. sein, oder werden die in De. gebräuchlichen Passfotos anerkannt.

    Wie ist das mit der Unterschrift : sie kann nicht mehr in thai schreiben, da dürfte es beim Ausfüllen Probleme geben.

    Wenn der neue Pass beantragt wird ist sie 13 1/2 jahre alt, zu welchem Zeitpunkt muss sie dann eine ID - CARD beantragen. Gibts ja nur in Th.

    Wie ich die Entwicklung jetzt sehe, wird sie nicht mehr zurück gehen. Ab wann kann sie denn die Einbürgerung hier beantragen. Da sie in Th niemanden hat und auch kennt, ist sie lieber hier. In der Schule und auch im Umfeld der Familie und den Freunden ist sie sehr tief verwurzelt.
    Die Mutter möchte aber Thai bleiben.

    Besteht auch für Mädchen in Th. eine Wehrpflicht oder ähnliches, das wir beachten müssen.


    Danke, das ---------- siehe unten

  11. #30
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    so, nachdem jetzt die Heiratsurkunde 3 mal nach DK geschickt wurde (ging relativ fix) wurde auch die namensänderung im RP problemlos vom consulat in frankfurt eingestempelt.
    weiter gehts......... übersetzung der heiratsurkunde in thai.....

    dann zur beglaubigung wieder nach frankfurt.........
    hierfür ist der Antrag separat zu stellen

    frage........ gibt es hierfür ein besonderes antragsformular......?
    wenn ja, kann man dieses irgendwo runter laden.....?
    habe nix gefunden.

    gruss heini

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reisepass-Verlängerung meiner Frau
    Von Isaan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.01.11, 13:18
  2. Kinderreisepass oder Reisepass
    Von siajai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.01.09, 11:56
  3. Für Baby Kinderausweis oder Reisepass
    Von janbrod im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.10.08, 21:46
  4. Reisepass Verlängerung hat problemlos funktioniert - Danke
    Von mike_privat im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 13:31
  5. Kinderausweis oder Reisepass?
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 10:46