Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

Erstellt von waanjai, 02.08.2004, 23:43 Uhr · 34 Antworten · 4.148 Aufrufe

  1. #1
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    Vor einiger Zeit ist mir bei Durchsicht der vielen einzelnen Threads zum Thema Reisepaß - jeweils schön gesperrt, um Ergänzungen zu verhindern - aufgefallen, dass es da noch "Hinweise zur Passverlängerung/Neuaustellung/Erstaustellung" in Deutsch und Thai geben würde, die bislang nicht für Mitglieder zur Verfügung standen.
    Habe sie selbst erst nach meinem letzten Kontakt mit dem Generalkonsulat in Frankfurt erhalten, obwohl schon vom 18.02.04 datiert. Hätte ich die - insbesondere die Seite 2 - schon vorher gehabt, so wäre mir auch so einiges an Überraschung erspart geblieben.

    Nun, hier sind sie endlich:
    Merkblatt Seite 1

    Merkblatt Seite 2

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    etwas verwirrend... sind die erforderlichen Dokumente nun ausschließlich für Passverlängerung, oder, wie in der Überschrift, auch für Neuausstellung?

  4. #3
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    Schnelle Abhilfe bekommt man, wenn man noch in den jeweiligen Threads für Neuaustellung und Verlängerung hineinschaut. Es sind jeweils die gleichen Unterlagen, nur die Gebühr ist bei einem Antrag leicht höher. :-)

  5. #4
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    Zitat Zitat von waanjai",p="156678
    Schnelle Abhilfe bekommt man, wenn man noch in den jeweiligen Threads für Neuaustellung und Verlängerung hineinschaut. Es sind jeweils die gleichen Unterlagen, nur die Gebühr ist bei einem Antrag leicht höher. :-)
    In den entsprechenden Threads steht exakt das selbe wie im Merkblatt (Qelle?). Dort aber werden explizit nur die für eine Verlängerung nötigen Dokumente aufgeführt...

  6. #5
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    Zitat Zitat von Tel",p="156690
    In den entsprechenden Threads steht exakt das selbe wie im Merkblatt (Qelle?). Dort aber werden explizit nur die für eine Verlängerung nötigen Dokumente aufgeführt...
    Betrachte die Formulierung im Merkblatt des Generalkonsulats als schlicht fehlerhaft. Jedes Mal ist zunächst nur von der Verlängerung die Rede, dann aber bei der Auflistung der Gebühren erscheinen beide: Verlängerung und Neu-Aussstellung. Es sind ja für beide Anträge die gleichen Unterlagen erforderllich. Der Unterschied ist doch für die nur: a. kommt ein Verlängerungsstempel rein b. wird ein neuer Reisepass-Rohling ausgefüllt. 2 Euro Mehrkosten, wegen höherer Materialkosten. :-)

  7. #6
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    frage...........
    wie lange dauert üblicherweise die ausstellung eines neuen passes?
    wir warten jetzt schon etwas über 2 monate.
    gruss heini

  8. #7
    MrPheng
    Avatar von MrPheng

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    Hallo heini,
    Manchmal ist der Pass auch schon da (Frankfurt oder Berlin), obwohl er eigentlich noch garnicht da ist! ;-D

    liebe Grüße aus Thaidesheim
    Ps. Frag mal öfters bei der Botschaft an wo der Pass verbleibt!

  9. #8
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    danke günter
    habe denen in frankfurt erst mal ein fax geschickt.......
    na mal sehen
    gruss heini

  10. #9
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    so, der pass ist nun doch angekommen ;-D
    natürlich auf ihren mädchennamen.
    ok, das ist ja so geplant gewesen........
    da man aber die unterlagen komplett da hatte,
    wäre es doch sehr angenehm gewesen, wenn man die
    namensänderung wie unten, entsprechend geändert hätte

    alter pass


    weiß jemand, ob diese änderung noch im pass gemacht wird?

    gruss heini

  11. #10
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung

    Zitat Zitat von heini",p="180641
    weiß jemand, ob diese änderung noch im pass gemacht wird?
    Die Frage läßt einen etwas erstaunen.
    1. Ihr habt Eure Ehe in Thailand nicht registrieren lassen. Das heißt, ihr neuer Familienname steht nicht im Hausregister. Und eine neue ID-Card für den neuen Namen gibt es auch nicht. Begründung? Weiß man nicht, denn die sog. Vorteile einer Nicht-Registrierung sind ja längst futsch.
    2. Hättet Ihr in Thailand einen neuen Reisepaß beantragt, dann hätten die euch zunächst zurück zur Amphoe geschickt, um endlich die Ehe anzumelden.
    3. Allein in Deutschland ist es noch möglich, einen neuen Reisepaß ausgestellt zu bekommen, der auf den inzwischen veralteten Angaben im Hausregister basiert. Ein unerschöpflicher Jungbrunnen :-) und Einfallstor für bigamische Ehen.
    4. Natürlich kann man nun auch im neuen Reisepaß den derzeitigen Nachnamen wieder eintragen lassen. Ist ganz einfach:
    Die damals bereits vom RP legalisierte internat. Heiratsurkunde erneut mit dem neuen Reisepaß einreichen. Hoffentlich ist die noch für die thailändischen Auslandsvertretungen gültig (die sagten immer etwas von: nicht älter als 6 Monate alt - sofern nicht schon durch die thailändische Auslandsvertretung vorbeglaubigt), sonst neue Heiratsurkunde austellen und durch den RP legalisieren lassen. Gegen eine kleine Gebühr machen das unsere Ämter gerne. Der Rest steht alles in dem thread zum Thema: Änderung des Reisepasses nach der Eheschließung. 30 Euros usw.
    5. Hieran kommt man auch nicht dran vorbei, weil die Aufenthaltsberechtigung inzwischen längst auf die verheiratete Frau ausgestellt ist. Vorsicht: Flugtickets müssen auf den richtigen Namen ausgestellt werden.

    Dieses Verfahren kann man solange machen, bis die Sonderregelung für die Auslandsvertretungen einmal aufgehoben wird (und man die dann gesetzte Nachfrist nicht verpaßt) oder man es vorher Leid ist. :-)


    Nachtrag:
    Zur Thematik: Wie alt darf die Heiratsurkunde sein, die man für die Registrierung der Ehe in Thailand (und für die Änderung des Nachnamens im Reisepaß nach der Heirat?) benötigt, gibt es hier mehr Informationen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reisepass-Verlängerung meiner Frau
    Von Isaan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.01.11, 13:18
  2. Kinderreisepass oder Reisepass
    Von siajai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.01.09, 11:56
  3. Für Baby Kinderausweis oder Reisepass
    Von janbrod im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.10.08, 21:46
  4. Reisepass Verlängerung hat problemlos funktioniert - Danke
    Von mike_privat im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 13:31
  5. Kinderausweis oder Reisepass?
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 10:46