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Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand

Erstellt von CNX, 06.01.2004, 22:02 Uhr · 24 Antworten · 6.216 Aufrufe

  1. #1
    CNX
    Avatar von CNX

    Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand

    Für die rechtskräftige Namensänderung nach thailändischem Recht ist folgendes notwendig:

    Übersetzung der zuvor vom Regierungspräsidium legalisierten Heiratsurkunde ins thailändische (durch einen vereidigten Übersetzer).
    Dem Übersetzer am besten auch eine Kopie der ID-Card oder des Hausregisters geben, damit der Name richtig übersetzt wird.

    Die Heiratsurkunde und die thail. Übersetzung müssen beim thail. Konsulat oder der Botschaft beglaubigt werden.

    Diese beiden Dokumente müssen abschliessend in Thailand bei:

    Legalization Division, Department of Consular Affairs, Ministry of Foreign Affairs, 123 Caengwatthana Road, Lak Si/Bangkok, 10210
    Tel. (66) 2-575-1056-59
    Fax (66) 2-575-1054

    zur Enbeglaubigung vorgelegt werden.

    Mit den Endbeglaubigten Dokumenten kann dann beim zuständigen Bezirksamt die Änderung im Hausregister vorgenommen werden. Ebenso kann eine neue ID-Card beantragt werden.

    Man sollte in jedem Fall von den Endlegalisierten Dokumenten Fotokopien machen und diese dann dem Bezirksamt geben und die Originale behalten. Oftmals sind Papiere leider schon .......

    Gebühren in Deutschland:

    Legalisierung der Heiratsurkunde € 15.00
    Legalisierung der Übersetzung € 15.00

    (Es soll einige Ausnahmen bei den Bezirksämtern in TH geben, wonach auf die Endlegalisierung bei der Legalization Division verzichtet wird. Dies ist aber ohne Garantie !).


    Gruss
    C N X

  2.  
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  3. #2
    Avatar von Ralph-HF

    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    157

    Re: Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand

    Ergänzung:

    Wichtige Hinweise zur Namensänderung im Reisepass bei der Botschaft und beim thailändischen Einwohnermeldeamt in Thailand

    Zur Namensänderung im Reisepass muss zuerst die Heiratsurkunde (oder Inter -nationale Heiratsurkunde, bitte kein Familienbuch, das wird in Thailand nicht anerkannt) beglaubigt und bei der thailändischen Botschaft vorgelegt werden; erst dann kann der Antrag auf Namensänderung bearbeitet werden.

    Nach einem internationalen Abkommen müssen amtliche Dokumente des Heimatlandes zur Verwendung im Ausland zusätzlich beglaubigt (die Echtheit der Unterschrift des Standesbeamten und die Echtheit des Dienstsiegels) werden. In Berlin wird dies vom Standesamt I in der Rückerstr. 9 in Mitte vorgenommen. In anderen Städten sind geeignete Stellen (z.B. das Regierungspräsidium, Bezirksregierung, Landesverwaltungsamt usw.) gesondert zu befragen. Die dänische Heiratsurkunde muss von der Dänischen Botschaft oder General Konsulat beglaubigt werden.

    Nachdem die thailändische Botschaft die Namensänderung nach der Eheschließung im Reisepass eingetragen hat, muss anschließend die Namensänderung im thailändischen Hausregister und im Personalausweis vorgenommen werden.



    Hierbei sind folgende Punkte zu beachten:

    -Die in Deutschland ausgestellte und überbeglaubigte Heiratsurkunde vom Regierungspräsidium muss von einem vereidigten Übersetzer in die thailändische Sprache übersetzt werden. Anschließend muss die übersetzte Heiratsurkunde von der thailändischen Botschaft beglaubigt werden. Für die Beglaubigung benötigen wir die überbeglaubigte Heiratsurkunde, die Übersetzung im Original und eine Kopie von beiden zusätzlich, 30 Euro Gebühr und frankierten Rückumschlag (3,49 Euro per Einschreiben). Die bereits beglaubigte Dokumente sind für immer gültig.

    -Die übersetzte und beglaubigte Heiratsurkunde wird in Thailand beim Außenministerium, Abteilung für konsularische Angelegenheiten in der Chaengwattanastrasse in Bangkok auf Echtheit überprüft. Hierzu ist die Vorlage des Personalausweises oder des Reisepasses des Ehemannes erforderlich. (Falls Sie dort nicht persönlich erscheinen können, können Sie eine Vollmacht in der thailändischen Botschaft oder dem Generalkonsulat beantragen.)

    -Danach kann die Namensänderung in das thailändische Hausregister (Vollmachterteilung ist möglich) und den Personalausweis (nur persönliche Beantragung) durch das Einwohnermeldeamt in Thailand vorgenommen werden.


    [b]Bemerkung[/] Es ist unumgänglich, den Ehenamen in Thailand eintragen zu lassen, damit zum späteren Zeitpunkt, wenn der Antrag auf einen Pass gestellt wird, keine unnötigen Probleme auftreten. Der neue Reisepass wird nämlich von der Passport Division in Thailand aufgrund der dort registrierten Personalien beim Zentralregisteramt ausgestellt. Bei Versäumnis muss der Antrag auf einen neuen Pass jedes Mal auf den Mädchennamen (wie im Personalausweis und Hausregister) gestellt werden und danach der Ehenamen in den Pass erneut eingetragen werden. Das kostet Zeit und Geld.


    Hier der Link um alles nachlesen zu können:
    http://www.thaiembassy.de/consul/2_3_familyname.htm

    Gruß Ralph-HF
    der sich gerade damit auseinandersetzt

  4. #3
    Avatar von Acky

    Registriert seit
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    96

    Re: Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand

    Das oben geschriebene gilt, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn es sich um eine ausländische (also meistens deutsche) Heiratsurkunde handelt.
    Was muss man den beachten, wenn man in Thailand geheiratet hat also ein thailändische Heiratsurkunde hat und den Namen im Reisepass ändern will? Das müßte doch einfacher sein?
    Muss zwingend zuvor die ID und das Familien/Hausbuch geändert werden?

    Danke

  5. #4
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand

    Zitat Zitat von Acky",p="156689
    ...Was muss man den beachten, wenn man in Thailand geheiratet hat also ein thailändische Heiratsurkunde hat und den Namen im Reisepass ändern will? Das müßte doch einfacher sein?
    Muss zwingend zuvor die ID und das Familien/Hausbuch geändert werden?
    Ja, ist zudem oftmals ein zusammenhängendes Verwaltungshandeln: Eintrag in das Eheregister, Heiratsurkunde, neue ID-Card und Änderung im Tabien Baan.
    Deshalb verlangen die innerthailändischen Behörden auch die Vorlage der neuen ID-Card und des aktualisierten Hausregisters. Siehe Link zur Passport-Behörde in Thailand

  6. #5
    Avatar von Acky

    Registriert seit
    23.01.2004
    Beiträge
    96

    Re: Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand

    Danke,

    Beglaubigung bzw. Legalisierung ist ja dann nicht nötig, wenn man eine originale thailändische Heiratsurkunde hat.

  7. #6
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand

    Zitat Zitat von Acky",p="156714
    ...Beglaubigung bzw. Legalisierung ist ja dann nicht nötig, wenn man eine originale thailändische Heiratsurkunde hat.
    Genau, aber nur für die innerthailändischen Verwaltungsakte!

    Wenn es darum geht, nach der Heirat in Thailand ein Visum für Deutschland zu erhalten oder wenn es darum geht, die in Thailand geschlossene Ehe auch in D zu registrieren, dann gilt, was S. Kiesow so formuiert hat:

    "Ist im Anschluss an eine Heirat in Thailand eine Einreise nach Deutschland geplant, stellen Sie unter Vorlage der Heiratsurkunde und des Reisepasses Ihrer Ehefrau bei der Botschaft/einem Konsulat einen Antrag auf Erteilung eines Visums für den Familiennachzug. Auch dieser Antrag bedarf der Zustimmung des Ausländeramtes in Deutschland, so dass mit einer Bearbeitungsdauer von bis zu zwei Monaten gerechnet werden muss. Eine frühzeitige persönliche Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Ausländeramt wird empfohlen. In Ausnahmefällen kann eine „Vorabbewilligung” erteilt werden, was die Wartezeit auf 2-3 Tage verkürzt.
    Für die Anmeldung der in Thailand geschlossenen Ehe in Deutschland benötigen Sie neben Ihrer Heiratsurkunde in aller Regel auch den dazugehörigen Heiratseintrag. Auf dem Bezirksamt Bang Rak bekommen Sie mit der Eheschließung eine beglaubigte Ausfertigung dieses Dokumentes ohne weitere Aufforderung ausgehändigt; lassen Sie Ihre Ehe an einem anderen Ort eintragen, stellen Sie bitte sicher, dass man Ihnen beide o.g. Urkunden mitgibt. Auch diese Dokumente müssen in den meisten Fällen durch die deutsche Botschaft legalisiert (und natürlich in jedem Fall übersetzt) werden." Quelle und mehr Infos hier

  8. #7
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand

    Das habt ihr ganz richtig geschrieben.
    Dickes Lob und Danke für diese Infos!

    Martin der das alles schon mitgemacht hat

  9. #8
    Avatar von Ralph-HF

    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    157

    Re: Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand

    @ll,
    wie schon erwähnt bin ich gerade dabei die Papiere in Ordnung zu bringen:
    Int. Heiratsurkunde 7,00 Euro
    RP-Beglaubigung 15,00 Euro
    Übersetzung ins Thai 49,00 Euro (incl.Porto)

    Jetzt muss ich die Papiere incl. Kopien noch nach Frankfurt zum Beglaubigen schicken, macht wieder 30,00 Euro plus Porto.

    Leider ist jetzt etwas dazwischen gekommen, so das meine Frau in diesem Jahr nicht nach Thailand fliegt. In dem von mir angegebenen Link steht zwar das die Dokumente immer gültig sind, wäre aber froh, wenn mir dies jemand bestätigen könnte.

    Wie habt ihr das mit den 30 Euro für Frankfurt gemacht, einfach mit in den Umschlag?

    Gruß Ralph-HF

  10. #9
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand

    Zitat Zitat von Ralph-HF",p="162044
    ...wie schon erwähnt bin ich gerade dabei die Papiere in Ordnung zu bringen:
    Int. Heiratsurkunde 7,00 Euro
    RP-Beglaubigung 15,00 Euro
    Übersetzung ins Thai 49,00 Euro (incl.Porto)

    Jetzt muss ich die Papiere incl. Kopien noch nach Frankfurt zum Beglaubigen schicken, macht wieder 30,00 Euro plus Porto.

    Leider ist jetzt etwas dazwischen gekommen, so das meine Frau in diesem Jahr nicht nach Thailand fliegt. In dem von mir angegebenen Link steht zwar das die Dokumente immer gültig sind, wäre aber froh, wenn mir dies jemand bestätigen könnte.

    Wie habt ihr das mit den 30 Euro für Frankfurt gemacht, einfach mit in den Umschlag?
    1. Stimmt, der ganze Vorgang ist nicht kostenlos. Und es kommen ja noch die Gebühren für die (Express-)Endbeglaubigung in BKK dazu.

    2. Der Hinweis darauf, dass die mit Apostille versehene internationale Heiratsurkunde und ihre Übersetzung nach der Beglaubigung der deutschen Urkunde bzw. der Apostille und der Übersetzung der deutschen Urkunde ins Thailändische nun für "immer" gültig sei, soll den evtl. Zweifel erst gar nicht aufkommen lassen, der darauf beruhen könnte, dass die dem ganzen Vorgang zugrundeliegende dt. Urkunde ja nicht älter als 6 Monate alt sein darf. Dieser Zeitraum gilt nur für den Zeitraum bis zur Vor-Beglaubigung durch die thailändische Auslandsvertretung.

    3. Ja, leider, die 30 Euro gehören mit in den Umschlag. Keine unbare Überweisung möglich. Modernisierungsstau. Jammerschade. Weil so auch der Nachweis des Transfers über Bank nicht geführt werden kann, sollte er erforderlich werden. Zu oft, wurde nämlich der Nicht-Erhalt des beiliegenden Geldes reklamiert!
    Also - unten auf dem Antrag ganz dick schreiben: [highlight=yellow:43b2969def]Anlage: 30 Euro in Scheinen[/highlight:43b2969def]. Fällt denen dann ein wenig schwerer, später zu behaupten, es wäre kein Geld im Umschlag gewesen.

  11. #10
    Avatar von Ralph-HF

    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    157

    Re: Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand

    @ waanjai
    Erst mal Danke für die schnelle Antwort, dennoch:

    2. Der Hinweis darauf, dass die mit Apostille versehene internationale Heiratsurkunde und ihre Übersetzung nach der Beglaubigung der deutschen Urkunde bzw. der Apostille und der Übersetzung der deutschen Urkunde ins Thailändische nun für "immer" gültig sei, soll den evtl. Zweifel erst gar nicht aufkommen lassen, der darauf beruhen könnte, dass die dem ganzen Vorgang zugrundeliegende dt. Urkunde ja nicht älter als 6 Monate alt sein darf. Dieser Zeitraum gilt nur für den Zeitraum bis zur Vor-Beglaubigung durch die thailändische Auslandsvertretung.
    Das heißt also das ich die Papiere jetzt nach Frankfurt zwecks Vor-Beglaubigung, incl. 30 Euro, schicken kann. Danach wären sie dann für "immer" gültig. Sollten wir erst z.B. in zwei Jahren nach BKK kommen und sie bei der Legalization Division End-Beglaubigen lassen, hätten wir jetzt nicht alles umsonst gemacht! :???:
    Wäre ärgerlich wenn wir dann dort stehen und man uns sagt: Papiere sind erst nach End-Beglaubigung für immer gültig

    Beim RP wurde mir erzählt das für Thailand es "nur" eine Beglaubigung und keine Apostille gibt.:???:

    Gruß Ralph-HF

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