Umfrageergebnis anzeigen: Ist eure Ehe in Thailand registriert?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja!

    21 63,64%
  • Nein!

    12 36,36%
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Registrierung der Ehe in Thailand, vorteilhaft oder nicht?

Erstellt von MrLuk, 14.01.2004, 19:12 Uhr · 56 Antworten · 7.910 Aufrufe

  1. #51
    Tilak1
    Avatar von Tilak1

    Re: Registrierung der Ehe in Thailand, vorteilhaft oder nich

    @CNX,
    Gesetzeslücken zu suchen, zu finden und dann noch auszunutzen,machen doch meistens nur Leute die sowieso schon am Rande der legalität sich aufhalten .
    Ansonsten Recht hast DU.


    Bis dahin Andreas

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Registrierung der Ehe in Thailand, vorteilhaft oder nich

    Zitat Zitat von pef",p="106388
    Ab wann muss ein Kind, neben dem Pass, auch eine ID-Card haben bzw. beantragen?
    meine Tochter hatte nur mehr den deutschen Pass.
    Ohne ID-Card dürfte sie sicher auch keinen 2. thailändischen bekommen. D.h. sie mußte also erstmal ihre 1. ID-Card beantragen - diese bekommt man in Thailand erst ab 15 Jahren - sie ist aber vorher nach Deutschland gezogen.
    Sovie ich weiss, muß eine Thai eine ID-Card haben, da der thail. Reisepass in Thailand selbst für die Katz ist.
    Für Grundstückskauf, Auto-Registrierungen usw. ist nur die ID-Card wichtig.

  4. #53
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Registrierung der Ehe in Thailand, vorteilhaft oder nich

    Zitat Zitat von Bukeo",p="106405
    Zitat Zitat von pef",p="106388
    Ab wann muss ein Kind, neben dem Pass, auch eine ID-Card haben bzw. beantragen?
    meine Tochter hatte nur mehr den deutschen Pass.
    Ohne ID-Card dürfte sie sicher auch keinen 2. thailändischen bekommen. D.h. sie mußte also erstmal ihre 1. ID-Card beantragen - diese bekommt man in Thailand erst ab 15 Jahren - sie ist aber vorher nach Deutschland gezogen.
    Sovie ich weiss, muß eine Thai eine ID-Card haben, da der thail. Reisepass in Thailand selbst für die Katz ist.
    Für Grundstückskauf, Auto-Registrierungen usw. ist nur die ID-Card wichtig.
    Hallo Bukeo,

    die ID-Card ist kein muss. Kinder die in Thailand leben, "sollen" lt. Gesetz mit 15 Jahren eine ID-Card beantragen. Wir haben jetzt das gleiche Problem.

    Fakt ist: Für Kinder die im Ausland leben, ist das kein Problem. Nachweis ist immer das Hausregister (dort steht auch eine Personal-ID-Nummer). Damit kann auch ein Grundstück usw. gekauft werden.
    Wenn die ID-Card irgendwann später gemacht wird, kostet das im Schnitt 20 - 50 THB. 100 THB ist dann schon mit "Auslandsbonus".

    Gruss
    C N X

  5. #54
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Registrierung der Ehe in Thailand, vorteilhaft oder nich

    die ID-Card ist kein muss
    dann verstehe ich die Strafe von 100 Baht nicht so ganz, zuerst wollte sie 300 verrechnen, bis dann meine Frau erklärte - dass meinte Tochter schon lange nicht mehr in Thailand war und somit auch keine Möglichkeit hatte, eine ID-Card zu beantragen.

    Ich habe auch von einem Verwandten erfahren, dass bei Jungs die Beantragung der ID-Card auch gleichzeitig die Registrierung/Erfassung für die Armee beinhaltet.

    Naja, ist ja auch egal - 100 Baht war schon ok :-)

  6. #55
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Registrierung der Ehe in Thailand, vorteilhaft oder nich

    Das mit den 100 THB (normal 20 bis 50) würde ich nicht so direkt als Strafe bezeichnen - eher Verspätungsgebühr.

    Ich habe auch von einem Verwandten erfahren, dass bei Jungs die Beantragung der ID-Card auch gleichzeitig die Registrierung/Erfassung für die Armee beinhaltet.
    Das ist richtig. Von diesem Problem/Sachverhalt sind wir gerade betroffen. Sobald ich dazu näheres weiss, werde ich dies bekanntgeben.

    Gruss
    C N X

  7. #56
    Avatar von PHUU-CHAAI

    Registriert seit
    01.02.2003
    Beiträge
    217

    Re: Registrierung der Ehe in Thailand, vorteilhaft oder nich

    Habe meine Frau vor 8 Jahren geheiratet,sie hat meinen Nachnamen angenommen,muss so sein sonst wird die Ehe in Thailand nicht anerkannt ist mir damals in Bonn auf der Botschaft gesagt worden,vor 5 Jahren ist der Pass verlängert worden,er läuft also dieses Jahr ab.2002 waren wir in Thailand und meine Frau hat eine Neue ID Card beantragt,leider auf Ihren Mädchennamen , Ihre Schwester hat Ihn dann abgeholt und als wir jetzt im November in Thailand waren meiner Frau übergeben,ich habe sie darauf hingewiesen da steht ja Dein Mädchenname und nicht mein Nachnahme wie im Pass,sie meinte das wäre nicht schlimm.Wenn ich aber dies jetzt hier lese,siehe ich ein Problem,bei der anstehenden Neubeantragung Ihres Reisepasses.Was kann sie bzw ich am besten tun ? Wir wollen erst 2005 wieder nach Thailand fliegen.Danke

  8. #57
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Registrierung der Ehe in Thailand, vorteilhaft oder nich

    Hallo PHUU-CHAAI,

    da die Ehe in TH nicht registriert wurde, ist es normal das die ID-Card auf den Mädchenname ausgestellt wurde. Wenn ein neuer Pass in TH beantragt wird, kann (nicht muss) es zu einem Problem kommen.

    Folgende Möglichkeit:

    Durch eine Vollmachtserteilung von einer Person die Ehe jetzt in TH registrieren lassen. Ein neuer Pass wird dann auf den neuen Familiennamen ausgestellt.

    Aber (und das ist ein derzeit noch möglicher Notausgang):

    Wird der neue Pass hier beantragt (also im Ausland) wird er ebenfalls auf den Mädchenname ausgestellt. Notwendig wäre dann nur noch den Eintrag "Namensänderung nach Eheschließung" vornehmen zu lassen.

    Gruss
    C N X

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand
    Von CNX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 16:26
  2. Negative Konsequenzen der Registrierung der Ehe in Thailand?
    Von waanjai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.11.04, 15:37
  3. [ KB ] Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand
    Von Visitor im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.04, 00:02
  4. Registrierung der Scheidung in Thailand
    Von CNX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 19:36
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 05:01