Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag

Erstellt von houndini, 27.11.2005, 13:44 Uhr · 68 Antworten · 6.745 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von houndini

    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    286

    Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag

    Hi,

    im Zuge unserer Heirat haben wir auch einen Ehevertrag geschlossen. Lt. Aussage unserer Dolmetscherin ist dieser auch in Thailand gültig, wenn wir den bei der Registrierung der Ehe in LOS mit vorlegen.

    Kann mir das jemand bestätigen?

    Ich nehme mal an, das ich ne Übersetzung vom Ehevertrag machen lassen muß (würde ich bei Kiesow machen, der hat damals auch die Papiere meiner Mia übersetzt).

    Wo müssen wir das machen "Legalization Division" oder die Ampore, wo wir auch den Namen ändern?

    Sollte das Thema schon behandelt worden sein, Asche auf mein Haupt und einen Link bitte :-)

    Gruß Houndini

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    luckybaby
    Avatar von luckybaby

    Re: Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag

    @Houndini,

    zunächst einmal sollte geklärt sein ob ihr nach deutschem oder thailändischen Recht die Ehe geschlossen habt. Da gibt es ein Wahlrecht und eure Entscheidung steht wahrscheinlich auch im Ehevertrag (sollte der Notar beachtet haben).
    Wenn ihr, wie ich annehme, nach dt. Recht verheiratet seid und hier lebt, so würde auch bei einer Trennung nach dt. Recht der Ehevertrag hier abgehandelt.
    Wozu sollte dann dieser Ehevertrag in Thailand registriert werden?
    Thailändisches Recht ist dann sowieso nicht anwendbar und schon gar nicht durchsetzbar hier in D.

    Was anderes ist es natürlich, wenn ihr in Thailand lebt und nach dortigem Recht verheiratet seid...

  4. #3
    Avatar von houndini

    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    286

    Re: Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag

    Nach deutschem Recht, nur was ist wenn wir uns mal in Thailand niederlassen und die Ehe geht da in Bruch?

    Gut, wenn ich mich dann wieder nach Dtl. verkrümmle ist wohl Deutsches Recht angesagt. Nur was ist, wenn ich in Thailand bleibe? Ich meine dann spielt das Nationale Recht wieder eine Rolle. Da wäre es schon blöd, wenn man vorher was verpast hat.

  5. #4
    luckybaby
    Avatar von luckybaby

    Re: Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag

    Zitat Zitat von houndini",p="297176
    Nach deutschem Recht, nur was ist wenn wir uns mal in Thailand niederlassen und die Ehe geht da in Bruch?
    ...
    Nur was ist, wenn ich in Thailand bleibe?
    @houndini,
    ich wollte Dich nicht daran hindern, Deinen Ehevertrag in Thailand auch registrieren zu lassen, vielleicht auch noch in Honduras oder Uganda? Solltest Du vielleicht später eine Niederlassung dort erwägen?

    In Thailand bleiben bzw. niederlassen? Selten so gelacht, bekommst Du da wie Deine Frau in Deutschland eine Niederlassungserlaubnis oder unbefristeten Residentenstatus, womöglich aufgrund der binationalen Ehe automatisch wo wie Deine Frau in D?

    Unter "in Thailand bleiben" wird wohl für Dich was ganz anderes heissen als für die Mias hier in Germany?

    Wenn Ihr dt. Recht gewählt habt, dann gilt das egal wo Ihr seid (vorausgesetzt die Thais, Honduras und Ugganda halten sich daran...) genauso wie thailändisches Recht in Deutschland für die Ehe gilt, falls ihr es gewählt habt.
    Gruß
    luckybaby

  6. #5
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag

    @luckybaby,

    überheblich bist Du überhaupt nicht, oder?

    René

  7. #6
    Avatar von Johann

    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    413

    Re: Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag

    Rene,

    er hat wenigstens etwas zum Thema geschrieben .... im Gegensatz zu Dir. Wobei er mit dem was er schreibt garnicht so falsch liegt. In vielen Fällen in TH wird die Ehe auch nach Thairecht geschieden, selbst wenn sie in D geschlossen wurde. Und das ist gültig. Viele Verwaltungen, hier in TH, interessiert es wirklich nicht nach welchem Recht die Ehe geschlossen wurde.

    Gruß Johann

  8. #7
    Avatar von houndini

    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    286

    Re: Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag

    Zitat Zitat von luckybaby",p="297243
    @houndini,
    ich wollte Dich nicht daran hindern, Deinen Ehevertrag in Thailand auch registrieren zu lassen, vielleicht auch noch in Honduras oder Uganda?
    luckybaby
    @luckybaby:

    Dir war wohl am Wochenende Langweilig, oder wie soll ich den Schwach.... mit Honduras oder Uganda verstehen?
    Den Teil kannst Du dann gerne Deinem Frisör erzählen.

    Einzig Produktiv war doch wohl nur die Aussage, das die Thais sich nicht unbedingt ans deutsche Recht halten.
    Genau das ist meine Befürchtung, soweit ich weiß haben die z.B. keine Gütertrennung.

    Also geht es doch wohl darum, kann man etwas tun, um die Sache auch in Thailand in trockene Tücher zu bringen.
    Das Du in Thailand als Farang immer schlechte Karten hast, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Also wenn Du konstruktiv was beitragen kannst, melde Dich ansonsten geh zum Haare schneiden.


    @rene:
    siehe oben, ihm war langweilig und sein Frisör hatte dicht


    @Johann:
    Soweit ich die Notarin noch im Ohr habe, ist nach Internationalem Recht auch nicht immer unbedingt zwingend,
    wo die Ehe geschlossen wurde. War meines Wissen nach durchaus komplex die Thematik.

    Daher halt auch die Ursprungsfrage. Die wurde im übrigen noch nicht beantwortet.

    @All:

    Daher noch mal die Frage, wenn eine Scheidung in Thailand erfolgt, bringt es mir was, wenn ich bei der Registrierung der Ehe in Thailand,
    den Ehevertrag mit hinterlegt habe?

  9. #8
    Avatar von Johann

    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    413

    Re: Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag

    houndini,

    in TH wird kein Ehevertrag registriert. In TH gibt es auch keine Notare. Es gibt dort das freie Vetragsrecht, also muss ein Ehevertrag nicht zwingend durch einen Anwalt ausgefertigt werden. Also eine Resgistrierung des Vetrages bei Registrierung der Ehe gibt es nicht.

    Zwei Punkte sind allerdings zu beachten. Der Ehevertrag muss mindestens von zwei Zeugen unterschrieben sein und er muss vor der Eheshließung abgeschlossen sein, um gültig zu sein.

    Leider kann ich Dir keinen Mustervertrag auf deutsch anbieten, der dem thail. Recht genügen würde. Aber in englisch gab es einen im Internet. Habe leider im Moment den Link nicht zur Hand. Muss ich erst suchen. Gebe mir per Mail oder PN, Deine Mailanschrift und ich werde ihn suchen und Dir zusenden, wenn Du das möchtest.

    Es bringt Dir schon etwas, wenn Du einen Ehevertrag hast.

    Ist damit Deine Frage soweit beantwortet?

    Gruß Johann

    Habe ihn doch noch gefunden. Hier derLink

  10. #9
    luckybaby
    Avatar von luckybaby

    Re: Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag

    @houndini,
    mit Honduras bzw. Uganda wollte ich nur sagen - egal wo du bist und dich niederlässt!
    Es gilt das Recht was ihr vereinbart habt bei eheschließung und im Ehevertrag - unabhängig wo man sich in der Welt "niederlässt" - vorausgesetzt das Land in dem man dann sich beginnt zu streiten, erkennt das was völkerrechtliche Gepflogenheiten sind auch an.

    Im übrigen, frag dann bitte meinen Frisör, der weiß Bescheid auch über Honduras und Uganda
    luckybaby

  11. #10
    Avatar von houndini

    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    286

    Re: Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag

    Zitat Zitat von luckybaby",p="297456
    @houndini,
    mit Honduras bzw. Uganda wollte ich nur sagen - egal wo du bist und dich niederlässt! ...........Im übrigen, frag dann bitte meinen Frisör, der weiß Bescheid auch über Honduras und Uganda
    luckybaby
    Alles klar, habe ich etwas anders verstanden (ging aber nicht nur mir so :-) )

    Schöne Grüße an Deinen Frisör....
    Mist - habe wohl das verkehrte gelernt, wen der sich das leisten kann, sich dort auszukennen. ;-D

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PG Special: USM - BKK 2250 BHT incl.
    Von schimi im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.10, 09:42
  2. Registrierung einer deutschen Scheidung in Thailand
    Von Ecuador im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.10, 15:58
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.08, 20:57
  4. Etihad Airways Herbstspezial EUR 349 incl r+f
    Von J-M-F im Forum Touristik
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 13.07.06, 15:58
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.05.06, 13:40