Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 86

Raus aus Krankenversicherung bei Umzug nach Thailand

Erstellt von Bajok Tower, 26.02.2011, 01:48 Uhr · 85 Antworten · 15.388 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Zitat Zitat von guenter Beitrag anzeigen
    Auszug Rentenversicherung Website Link von Joachim:

    Zu einer Minderung der Rente kann es aber kommen, wenn die Rente auf dem Rentenabkommen mit Polen vom 9.10.1975 beruht oder in der deutschen Rente auch ausländische Zeiten nach einem Abkommen der früheren DDR enthalten sind.
    Bei gewöhnlichem Aufenthalt außerhalb der Mitgliedstaaten erhalten Deutsche und die Staatsangehörigen der Mitgliedstaaten ihre Rente in voller Höhe nur aus den Beitragszeiten im Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland und gegebenenfalls anteilig aus den zurückgelegten beitragsfreien Zeiten.


    Auf jeden Fall: Am besten mindestens 3 Monate vorher, bei der Rentenversicherung eine Neuberechnung im Falle der Auswanderung stellen. Erstmal weis man dann, wieviel man bekommt, zum anderen kommt es zu keinen Verzögerungen, wenn die Berechnung schon erledigt ist.
    Ich habe mal den enstcheidenden Passus fett hervor gehoben. Insofern widerspricht das nicht dem, was Joachim sagte. Wer in der DDR gearbeitet hat, für den ändert sich nichts, denn das ist ja das heutige Gebiet der Bundesrepublik.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Armin

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Joachim, habe ich das richtig verstanden, nach deinen Information sind zwei Drittel der Deutschen in Thailand nicht krankenversichert?
    Ja, ich bin auch einer davon. Ich war 18 Jahre versichert, binn dann allerdings im Krankheitsfall rausgeflogen, weil die Versicherung nur bis 60 galt. Seitdem zahle ich alles privat und habe keine Probleme.

    Jetzt stellt sich mir aber eine neue Frage: Was geschieht wenn ich in diesem Jahr mal wieder nach D. reise? Meine Frau schließt eine Reisekv. ab. Aber ich brauche ja kein Visa, also fragt mich auch keiner nach Krankenversicherung? oder?

  4. #23
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    weil die Versicherung nur bis 60 galt
    Warum war die Versicherung so befristet?

  5. #24
    guenter
    Avatar von guenter
    Hallo Armin, das interessiert keinen, bis was passiert. Also wäre es nicht schlecht, wenn Du auch eine Reiseversicherung hast, die für Deutschland gültig ist.

    Aus dem einfachen Grund, falls Du in Deutschland ins Krankenhaus musst, wird es richtig teuer...

    @Bajok Die Kranken-Versicherungen für das Ausland haben alle ein Alterlimit, je höher das Alter, desto höher das Risiko. Gibt da aber Unterschiede, soweit ich mich erinnere, sollte es bis 70 Jahre gut möglich sein, sich zu versichern, aber je älter, desto teurer...

  6. #25
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Also besser, man stirbt früher und das Problem ist gelöst? Ist denn das deutsche Gesundheitssystem nicht daran interessiert dass alle länger leben?

  7. #26
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    Also besser, man stirbt früher und das Problem ist gelöst?
    Ist denn das deutsche Gesundheitssystem nicht daran interessiert dass alle länger leben?
    Ja.
    Nein.

    Bedenke dies also unbedingt bei deinen diplomatischen Verhandlungen.

  8. #27
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Manchmal denke ich, hatten die Urmenschen es leichter zu leben. Aber in diesem Land kann man offensichtlich nicht mal normal sterben, denn man muss ja vorher sich überall abmelden, zig Formulare unterschreiben usw.

  9. #28
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    Manchmal denke ich, hatten die Urmenschen es leichter zu leben.
    [...] nicht mal normal sterben, denn man muss [...]
    Nicht umbedingt leichter, aber kürzer allemal.

    Bist du erst mal tot, geht das ganz schnell und unkompliziert.
    Also kein Grund für trübe Gedanken.

  10. #29
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Gut, haste mich beruhigt.

  11. #30
    Avatar von didi

    Registriert seit
    20.11.2009
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Jetzt stellt sich mir aber eine neue Frage: Was geschieht wenn ich in diesem Jahr mal wieder nach D. reise? Meine Frau schließt eine Reisekv. ab. Aber ich brauche ja kein Visa, also fragt mich auch keiner nach Krankenversicherung? oder?
    Das ist einzig und allein Dein Risiko! Sollte Dir während des Aufenthaltes in DE was zustoßen, bist Du Privatpatient!

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umzug nach Thailand kosten 5cbm
    Von biertruckkoenig im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 05.11.17, 16:14
  2. geplanter Umzug nach Thailand
    Von Tokee aus HH im Forum Treffpunkt
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 19.05.09, 12:19
  3. Umzug von Thailand nach Kambodscha
    Von tomtom24 im Forum Literarisches
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 28.08.08, 17:20
  4. Umzug nach Thailand
    Von Retepom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.10.05, 15:06