Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Probleme mit Goethe Institut Geld wert ?

Erstellt von Robert 65, 26.10.2009, 21:00 Uhr · 23 Antworten · 4.251 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959

    Re: Probleme mit Goethe Institut Geld wert ?

    Hallo,

    ich weiss das nicht alle am GI mit den Prüfungsinhalten und dem zur Verfügung stehenden Kursmaterial zufrieden sind. Das Hauptproblem ist das diese Sachen in Deutschland entschieden werden und der Kurs nicht nur dazu dient die Prüfung zu schaffen sondern Grundlagen auch theoretische legen soll.
    Dazu kommt dioe unterschiedliche Qualität der Lehrer- die man aber überall findet.
    Die Prüfung ist ohne den Prüfungsvorbereitungskurs kaum zu schaffen. Da wird gelernt wie die Prüfung abläuft und immer wieder geübt. Unbedingt buchen!

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von paulsson

    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    823

    Re: Probleme mit Goethe Institut Geld wert ?

    Meine Frau macht im Moment auf der VHS in Wuppertal den
    Integrationskurs.Nach bestandener Prüfung des A1-Kurses
    in BKK nach 2 Monaten mit 71%,konnte sie hier in den 2
    Teil des Kurses einsteigen.Ganz klar sagt sie im Goethe-
    Institut war der Untericht um längen besser.Sie beherschte
    vorher Englisch in Wort und Schrift was einiges für sie
    einfacher machte.Aber Deutsch ist eben eine schwerere
    Sprache als Englisch und der Kurs auf der VHS wird mit
    mehreren Nationalitäten besetzt das es nicht einfacher
    macht als der GI-Kurs in BKK.Entscheident bei diesen
    Kursen sind:Wille und Ausdauer und Kraft oder einfacher
    ausgedrückt Bereitschaft zum lernen.Nach den knapp 4
    Monaten die sie jetzt mit ihrer Tochter(Die in einer
    Gesamtschule in einer Integrationsklasse geht)ziehe ich
    vor beiden meinen Hut.Sie können sich beide schon auf
    Deutsch super verständigen.Tochter ging Zeitgleich im
    TH-DEU-Kulturzentrum auch Deutsch lernen.Hatten uns vorher
    Entschieden das sie lieber Deutsch lernen soll als das
    Schuljahr das eh nicht bei uns Anerkannt wird zuende zu
    machen.Fazit:Es hat sich gelohnt und würde es wieder so
    machen.

  4. #13
    Ou
    Avatar von Ou

    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    121

    Re: Probleme mit Goethe Institut Geld wert ?

    Zitat Zitat von Robert 65",p="789244
    Hallo liebe Mitglieder,

    ........................
    Ich selbst gebe jeden Tag zwei Stunden Deutsch Nachhilfe über Skype . .
    Du bist ein guter Freund !Weiter so.

    Mein Mann hat kaum Zeit,mir bei Sprachenlernen zu helfen.
    Er ist nähmlich sehr stolz auf mich, dass ich alles allein geschafft habe.Ich ebenso auf mich.

  5. #14
    Avatar von franki

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    2.444

    Re: Probleme mit Goethe Institut Geld wert ?

    wie "Modalverben", "Präteritum" und "Imperativ" befassen müssen. Das finde ich für einen Grundkurs ziemlich heftig
    Das ist in der Tat heftig, außer Präteritum = Vergangenheit könnte ich die anderen beiden Begriffe jetzt auch nicht erklären.

    Zum Helfen beim Deutsch lernen bin ich leider oft zu ungeduldig (dschai roon).

    Gruß von Franki.

  6. #15
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Probleme mit Goethe Institut Geld wert ?

    Zitat Zitat von franki",p="790428
    wie "Modalverben", "Präteritum" und "Imperativ" befassen müssen. Das finde ich für einen Grundkurs ziemlich heftig
    Das ist in der Tat heftig, außer Präteritum = Vergangenheit könnte ich die anderen beiden Begriffe jetzt auch nicht erklären.

    Zum Helfen beim Deutsch lernen bin ich leider oft zu ungeduldig (dschai roon).

    Gruß von Franki.
    ob einem Neuling nun die Worte Imparativ (Steigerung)

    Modalverben sind bloß ein paar wie müssen, können dürfen, ...

    dass man da die richtigen Zeiten und Verhältnisse richtig kann ist für ein Satzverständnis schon wichtig.

    Klar Vergangenheit ist eine Form die aktuell meist durch die 2. Vergangenheit ersetzt wird. Nicht ich schrieb in einem Treat, sondern ich habe in einem Treat geschrieben.

    Doch die erste Vergangenheit existiert nach wie vor.

  7. #16
    Avatar von Tom ja

    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    132

    Re: Probleme mit Goethe Institut Geld wert ?

    Kurzes Off-Topic (damit hier nicht am Ende noch irgendwer seine Frau beim Lernen verwirrt...):

    Imperativ (mit e nach dem p) ist eine Befehls- oder Aufforderungsform und hat mit Steigerung nichts zu tun.

    Modalverben (müssen, können, dürfen, wollen, sollen, mögen) drücken in der Regel Wünsche oder Zwänge aus.

    Präteritum ist eine Vergangenheitsform, die bereits abgeschlossene Ereignisse beschreibt und hat in der gesprochenen Sprache kaum eine Bedeutung. Das ist beispielsweise typischer Erzählstil in Romanen.

  8. #17
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Probleme mit Goethe Institut Geld wert ?

    Zitat Zitat von Tom ja",p="790532
    Kurzes Off-Topic (damit hier nicht am Ende noch irgendwer seine Frau beim Lernen verwirrt...):

    Imperativ (mit e nach dem p) ist eine Befehls- oder Aufforderungsform und hat mit Steigerung nichts zu tun.
    sorry, da habe ich wirklich einen M... beschrieben.

  9. #18
    Avatar von Lukchang

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    948

    Re: Probleme mit Goethe Institut Geld wert ?

    Moin-Moin!

    Kann passieren da ist Dir offenbar der Komparativ (erste Steigerungsform) durch die Gehirnwindungen geflasht klingt ja auch sehr ähnlich zum Imperativ. Null Problemo finde es GUT wenn man versucht zu helfen - und das ja auch meist tut - anstatt einen User wegen irgendwas anzumachen.

    Wer noch nie was verwechselt hat der werfe das erste Grammatikbuch meint

    Lukchang

  10. #19
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Probleme mit Goethe Institut Geld wert ?

    Zitat Zitat von franky_23",p="790530
    .....
    dass man da die richtigen Zeiten und Verhältnisse richtig kann ist für ein Satzverständnis schon wichtig.
    Selbst dann wichtig, wenn eigentlich nur "einfachstes Deutsch" gefordert wird?
    Und der Gegenüber auch bei lediglicher Verwendung der Verben im Infintiv bzw. der Substantive im Nominativ grundsätzlich verstanden wird?

    Obwohl: das manche Steigerungen auch gänzlich falsch sind und in keinster Weise geduldet werden können, erschliesst sich einem GI-Schüler dann sicherlich eher als dem Abiturienten in Deutschland.



    Zitat Zitat von franky_23",p="790530
    Klar Vergangenheit ist eine Form die aktuell meist durch die 2. Vergangenheit ersetzt wird. Nicht ich schrieb in einem Treat, sondern ich habe in einem Treat geschrieben.
    Was immer ein Treat ist.
    Ist eventuell Thread gemeint?



    Zitat Zitat von franky_23",p="790530
    Doch die erste Vergangenheit existiert nach wie vor.
    Gott sei Dank.
    Ein häufigere Nutzung würde unsere Sprache auch nicht so aufblähen.
    Ganz schlimm wird es bei Nutzung des Ultraperfektes.
    "Das haben wir doch schon gemacht gehabt!"



    Ich wünsche Euch das optimalste Wochenende!



    Muss ich betonen, dass ich bewusst Fehler eingebaut habe?

  11. #20
    Avatar von Tom ja

    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    132

    Re: Probleme mit Goethe Institut Geld wert ?

    Hey, das war gar nicht als Anmache gemeint. Klar, kann jedem das mal passieren, dass er mal was verwechselt. Bis meine Frau den A1 angefangen hat, hatte ich dieses ganze Fachvokabular auch erfolgreich aus meinem Kopf verdrängt.
    Es passiert halt einfach schnell, dass sowas hängen bleibt, wenn mans einmal falsch irgendwo gelesen hat. Daher wollte ich das hier nicht so stehen lassen. Kann ja nicht ahnen, dass da gleich einer ´nen Sensiblen von kriegt...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Goethe Institut in Guantanamo?
    Von Powermaxe im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.10, 20:02
  2. Goethe Institut BKK --- Petition
    Von zicki im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.07.09, 10:07
  3. Goethe Institut A1 Kurs
    Von Robert 65 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.09, 22:27
  4. Integrationskurs... Goethe Institut A1...
    Von MooKai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.08, 12:51
  5. Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07
    Von Küstennebel im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 293
    Letzter Beitrag: 10.11.07, 20:02