Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Probleme beim Sprachvisum

Erstellt von Huanah, 18.03.2007, 16:57 Uhr · 32 Antworten · 4.731 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Probleme beim Sprachvisum

    Well,

    es ist in der Tat so, seit ca. 2002 die Schengen-Bestimmungen verschärft wurden, ebenso ein sprunghaftes Ansteigen der Anträge auf Sprachvisum zu verzeichnen sind - logischerweise nicht ohen Grund. Daher wird auch bei Erstanträge auf jetzt Sprachvisum auch genauer nachgefragt.

    In diesem Fall ist es auch sicher anders, da ja bereits ein Schengenvisum erteilt wurde und ich davon ausgehe, dass die Dame rechtzeitig wieder zurückging. Denn dann sollte sie auch Vertrausensschutz geniessen und das Sprachvisum dürfte aus Sicht der Botschaft eine Formalie sein, sofern die AB zugestimmt hat.

    Insofern gebe ich dem Threadstarter recht, alles etwas befremdlich.

    Juergen

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Probleme beim Sprachvisum

    Da ich mich mit dieser Problematik bisher wenig beschaeftigt habe meine Frage nach Aufklaerung:
    ist es so,dass soviele Visaantraege missbraeuchlich gestellt werden?Und braucht man eine Notluege oder einen Notbehelf?Da kann doch irgendetwas im System nicht stimmen?

  4. #13
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Probleme beim Sprachvisum

    Zitat Zitat von Huanah",p="463179
    Chak - du kennst weder mich noch meine Freundin und schon gar nicht den Vorgang - was sollen die Unterstellungen mit dem Mißbrauch.
    Missbrauch habe ich dir persönlich ja gar nicht vorgeworfen, aber eine etwas weite Auslegung der Visabestimmungen liegt schon nahe, denn du sagst ja selbst, es handele sich um deine Freundin, da liegt die Vermutung doch nahe, dass das Erlernen der deutschen Sprache nur zweitrangiger Beweggrund ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, obwohl mich dass dann doch sehr überraschen würde.

  5. #14
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Probleme beim Sprachvisum

    Das Sprachvisa missbraucht werden um Schengenvisa zu umgehen ist ja nun nicht neu und muss nicht erneut diskutiert werden.

    Eine genauere Prüfung der Anträge ist die Folge. Allerdings hat beim Threadstarter das AA bereits zugestimmt und die sind für die Überprüfung zuständig. Das AA hat auch die Möglichkeit den Einlader zum Interview zu bitten, falls noch Fragen offen sind.

    Wenn die Botschaft aber zunächst einmal den Antrag angenommen hat, setzt es eigentlich voraus, das alle dort notwendigen Unterlagen eingereicht wurden. Wenn also das AA geprüft und zugestimmt hat, stellt sich mir auch die Frage: "Was hindert die Bortschaft jetzt an der Visaerteilung?" Eine vernünftige Auskunft sollte man dann doch sicherlich erwarten dürfen.

    Bei meiner Tochter hat es nur etwa 3 Wochen gedauert zwischen Antragsstellung und Erteilung des Visums. Da alle Unterlagen perfekt vorbereitet waren, entfiel allerdings das Interview beim AA und es erfolgte direkt die Zustimmung.

    Ich würde also auch nachhaken warum der Vorgang von der Botschaft nicht bearbeitet wird. Kann ja mal wieder eine verlorenes Dokument sein. Wenn man es weiss kann es ja nochmal nachgereicht werden.


    phi mee

  6. #15
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Probleme beim Sprachvisum

    ich habe der deutschen Botschaft in Kuala Lumpur persoenlich in meiner Passangelegenheit auf der Stelle nachgewiesen,dass sie mich schamlos angelogen haben.Es war Ihnen daraufhin sehr peinlich und sie haben sich sehr beeilt, korrekt zu arbeiten.Das war im letzten Jahr und Kuala Lumpur.
    Ich weiss von der deutschen Botschaft in Bangkok, dass sie sich zumindest in einem Fall aeusserst schwer getan hat, zu antworten.Das schlimmste fuer mich war, dass eine direkte Kommunikation mit Mitarbeitern dort nicht moeglich ist.Sie haben an ihren Arbeitsplaetzen Telefonanrufbeantworter.Bei manchen Mitarbeitern waren sie im vergangenen Jahr so geschaltet,dass die Ansage erfolgte und danach das Telefongespraech beendet war.Ich habe das mehrmals per email moniert.Kein Erfolg es hat sich nichts geaendert.Ob es denn dieses Jahr auch so ist, vermag ich Gott sei Dank, nicht zu sagen.In Deutschland auf Aemtern ist das schon etwas anders.

  7. #16
    Avatar von Huanah

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    464

    Re: Probleme beim Sprachvisum

    Schengenvisum hatten wir ja schon letztes Jahr im Mai mit erfolgter und gemeldeter Rückkehr - das AA hat wohl noch eine Rückfrage an die Botschaft gehabt (Ende Januar) und da hängt es nach Aussage des AA - keine Rückmeldung aus BKK. BKK erteilt mir keinerlei Auskünfte mehr, da meine Freundin wohl vergessen hat die beiliegende Vollmacht zu unterschreiben (da hätte der Front-Desk IMHO darauf hinweisen können/müssen) - naja eine neue unterschriebene Vollmacht ist auf dem Postweg. Meine Freundin hatte vor ca. 2 Wochen allerdings telefonisch auch keine brauchbare Auskunft erhalten (Don't call us we call you). Ich habe jetzt zumindest die Kontaktdaten der Sachbearbeiterin in BKK - da kann dann meine Freundin es in den nächsten Tagen mal telefonisch versuchen.

    Gruss

    Dieter

  8. #17
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Probleme beim Sprachvisum

    Hallo Dieter,
    ich drueck Dir einfach die Daumen, dass jetzt alles reibungslos weiterlaeuft und dass Deine Freundin bald ihr Studium aufnehmen kann.Und dass sie kein workaholic ist und fuer's private auch was bleibt.

  9. #18
    Avatar von Huanah

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    464

    Re: Probleme beim Sprachvisum

    So nach nun fast 10 Wochen - wurde das Visum unbegründet also ohne Grund abgelehnt. Sowohl meine Freundin als auch ich sind völlig kosterniert. Werden jetzt also remonstrieren dürfen - kurze Frage an diejenigen, die das schon hinter sich haben - geht das von hier aus - Brief/Fax/Telefon, oder ist es notwendig, dass ich mir einen Kurztrip nach BKK "gönne". Für Infos wäre ich sehr dankbar.

    Gruss

    Dieter

  10. #19
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Probleme beim Sprachvisum

    Hallo Dieter,
    ich habe so etwas noch nicht gemacht.Gebe Dir aber zu bedenken, ein Kurztrip nach Bangkok duerfte nicht viel bringen.Ein Kurztrip nach Berlin zum Auswaertigen Amt mit der Bitte um Klaerung des Sachverhaltes aus meiner Sicht schon mehr.Du koenntest viellicht noch eine Bescheinigung Deines Auslaenderamtes beibringen, dass sich Deine Freundin bei ihrem letzten Aufenthalt nichts hat zu schulden kommen lassen.Vor allem musst Du natuerlich Ruhe und Gelassenheit repraesentieren.Ob Du das in dieser Situation kannst?Such Dir ein paar Freunde/Bekannte mit denen Du so eine Situation mal durch"spielen" kannst.Viel Erfolg

  11. #20
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Probleme beim Sprachvisum

    Eine Remonstration habe ich schon hinter mir -> allerdings bei Schengenvisum (erfolgreich). Um aber erfolgreich remonstrieren zu können, sollte man nun schon wissen, warum abgelehnt wurde.
    Der erste Weg wäre daher zur AB, ob diese abgelehnt haben oder aber ob die Botschaft irgend einen Zweifel hegte, der dann zur Ablehnung führte.

    Eine Vollmacht sollte man halt nie vergessen - kann man ja nun noch nachlegen.

    Danach gilt es dann eine entsprechende Strategie aufzubauen, damit das ganze auch erfolgreich ist.

    Wie heisst es so schön im Movie "Das Boot": Jetzt wird es psychologisch

    Juergen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Ehegattennachzug
    Von Alex75 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.10, 08:59
  2. Probleme beim runterladen von Bildern auf den PC
    Von phi mee im Forum Computer-Board
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.07.07, 12:34
  3. Probleme beim Einloggen
    Von Schwarzwasser im Forum Forum-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.06, 17:17
  4. Probleme bei Sprachvisum
    Von malton im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.04, 07:41
  5. Probleme beim VCD brennen
    Von wasa im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.04, 02:44