Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Non imigrant visa B

Erstellt von martinx, 17.06.2011, 22:28 Uhr · 21 Antworten · 2.793 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von martinx

    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    87

    Non imigrant visa B

    hallo liebe nittaya gemeinde!

    ich habe von oktober bis mai in thailand mit einem non imigrant visa b mit jahresverlängerung gearbeitet (also keine Visa runs). wie ich mitte mai wieder zurück nach österreich bin habe ich aus steuerlichen gründen meine arbeitserlaubnis zurück gelegt.

    habe ich damit das visa verloren oder kann ich mit diesem wieder einreisen und eine neue arbeitsbewilligung beantragen? ich habe das visum mit einer re-entry. es gilt noch bis mitte dezember und könnte theoretisch in bkk wieder für 1 jahr verlängert werden.

    vielen dank für eure antworten im vorraus

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Die One-Year-Permission to Stay (als Verlängerung eines Non-Immi-Visums) ist bis mindestens Mitte Dezember 2011 noch gültig, da Du nun mit dem Re-Entry-Permit wieder einreisen würdest (auf Arrival-Card vermerkt). Man würde Dir deshalb eine Aufenthaltserlaubnis wieder bis Mitte Dezember in den Paß stempeln. Dann könntest Du - bei weiterhin gegebenen Voraussetzungen - die nächste Jahres-Verlängerung beantragen. Dies wäre der Weg, auf dem Du so gut wie keine Rechte verlierst. Die erneute Beantragung des Work-Permits läuft zeitlich nebenher.

  4. #3
    Avatar von martinx

    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    87
    danke für die schnelle antwort. das sind echt gute neuigkeiten. also werde ich mit meiner re entry-permit im november wieder einreisen die work permit beantragen und mein visum auf ein weiteres jahr verlängern. am liebsten würde ich dir jetzt ein bier ausgeben. :-)

  5. #4
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    wuerde mich vorher noch mal genauer bei den zustaendigen Behoerden erkundigen, ob das so geht. Denn normalerweise erlischt offiziell das N.I.-B Visum mit Beendigung des Arbeitsverhaeltnisses....

  6. #5
    Avatar von martinx

    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    87
    @ benni sowas in die richtung habe ich auch gelesen. aber anscheinend soll das multible non imi b seine gültigkeit nicht verlieren.
    und mein visum ist ja sowas in der art. hat sonst noch jemand infos zu diesem thema?

    die antwort von waanjai_2 ist mir ehrlich gesagt die liebste. das wäre nämlich die einfachste variante.

  7. #6
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    wie? multible? normalerweise reist man mit einem einfachen N.I.-B Visum ein und ueber die thailaendische Firma wird das WP plus die Jahresverlaengerung beantragt...

  8. #7
    Avatar von martinx

    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    87
    genau .... ich bin also mit einem einfachen non imi b eingereist. meine firma hat die workpermit und die jahresverlängerung beantragt.
    mitte mai habe ich dann die work permit zurück gelegt und bin ausgereist. ich habe aber noch 1 re entry permit und möchte im november wieder bei
    der selben firmer arbeiten. (das visum wurde auch nicht mit used abgestempelt) das visum würde eigentlich mitte dezember ablaufen. aus diesem grund meine frage.
    da hätte meine firma nämlich genügend zeit mir wieder eine arbeitsbewilligung zu organisieren.

    deshalb meine frage gilt das visa noch (da noch nicht abgelaufen und nicht mit used abgestempelt) kann mit dem wieder meine arbeitsbewilligung beantragt werden
    und das visum verlängert werden.

  9. #8
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    ...dann wird es sich wahrscheinlich so verhalten wie bereits erwaehnt...in die richtung in der du es auch gelesen hast.

    allerdings sollte sich die Firma dafuer kuemmern.....

  10. #9
    Avatar von martinx

    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    87
    ich glaube ich rufe am besten bei der thailändischen botschaft in wien an. die sollten das eigentlich wissen.

    falls es jemand vom forum auch weiß wäre ich natürlich sehr dankbar

  11. #10
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.011
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    wuerde mich vorher noch mal genauer bei den zustaendigen Behoerden erkundigen, ob das so geht. Denn normalerweise erlischt offiziell das N.I.-B Visum mit Beendigung des Arbeitsverhaeltnisses....
    Das stimmt nicht. Das Visum erlischt an dem in den Pass gestempelten Datum. Mit Beendigung des Arbeitsverhaeltnisses erlischt lediglich die work permit.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wedding Visa vs. Family Visa
    Von hucher im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.12, 07:30
  2. Fragen zu Non Imigrant O Visum ...
    Von Alpha_Okami im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.11, 11:43
  3. Visa gegen Bezahlung - Star Visa Service
    Von Dhien im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.09, 19:43
  4. Das Quota Imigrant Visa
    Von Otto-Nongkhai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.06, 12:38
  5. Imigrant Status/ Imigrant Visa / Resident Visa
    Von tantrapan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 09:02