Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Noch ne Familienname Frage

Erstellt von dear, 11.01.2008, 08:39 Uhr · 29 Antworten · 2.575 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Noch ne Familienname Frage

    Hallöchen - ein verspätetes frohes neues Jahr wünsche ich *mal wieder voll erkältet*

    Ich warte gerade sehnlichst darauf, dass die Post aufmacht und hoffe, dass das Einschreiben was ich abholen darf unsere legaliesierten Hochzeitspapiere aus Thailand sind!!!

    Nun zu meiner Frage: Ich meine irgendwo gabs schon mal ne Antwort drauf, aber ich find sie nicht :-( ... .

    Wenn wir dann nun endlich heiraten können will ich auch den Nachnamen von meinem Schatz annehmen. Wie dieser dann in Thailand auf der Ampoeh, im Pass etc. geändert wird habe ich mir bereits von Euch ausgedruckt.

    Ich möchte mal wissen obs irgendwelche Probleme hier in Deutschland geben kann.

    Den neuen Nachnamen kann ich ja ohne meinen Ausweis, sprich Reisepass ja hier nirgends ändern.

    Gibts Probleme beim Führerschein? Angenommen ich bestelle irgendwo was auf den neuen Nachnamen und erhalte ein Einschreiben (kommt auch mal bei ebay vor ohne, dass man vorher bescheid weiß), das kann ich dann nur mit Ausweis abholen, aber auf dem Umschlag steht dann der neue Nachname ... gibts da Probleme?

    Wisst Ihr was ich meine?

    Oder wenn ich einen Vertrag abschließen möchte, dafür wird auch der Ausweis benötigt - dann muss ich ja alles auf den alten Namen machen - oder??

    So schnell kommen wir nämlich nicht mehr nach Thailand um den Pass zu ändern (wahrscheinlich frühestens in zwei Jahren).

    LG

    Dear

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Noch ne Familienname Frage

    @dear, schön mal wieder von Dir zu lesen und gute Besserung.

    Nun, ich denke, Probleme sollte es keine Geben. Bei der Heirat bekommst Du vom Standesamt eine offizielle Urkunde, die Deine Namensänderung bestätigt. Sollte es also irgendwelche Schwierigkeiten geben kannst Du die ja einfach unter die Nase halten.

    Bei Schatz z.B. hat die AB dann auch die Aufenthalserlaubnis mit dem neuen Namen in den Pass mit dem alten Namen gepappt. No Pompem.

    Viel Glück
    Alex

  4. #3
    Avatar von condo

    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    273

    Re: Noch ne Familienname Frage

    @Dear,erst mal gute Besserung.
    Wir haben in 95 geheiratet, die Registrierung in TH war erst in 07. Es gab keinerlei Schwierigkeiten. Man hatte den RP beim AB mit einem Zusatz versehen, mit dem Hinweis, auf die Namensänderung. Dies wird bei euch auch passieren.

  5. #4
    Avatar von jeen

    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    291

    Re: Noch ne Familienname Frage

    Soweit ich mich erinnere, bekommst Du im Zuge der Vorbereitungen zur Namensänderungen vom Thailändischen Konsulat einen Eintrag im Reisepaß, in dem der neue Name eingetragen ist. Wenn Du diesen hast, solltest du für alle Eventualitäten gerüstet sein.

    Jens

  6. #5
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Noch ne Familienname Frage

    Hallo dear,

    bei uns war es genauso, wie Alex schreibt, in den Pass wurde die Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung geklebt und darin steht, das der Nachname geändert wurde.

    Und eine Kopie der Heiratsurkunde mit dem geänderten Nachnamen kannst Du ja auch immer noch mitnehmen. Dann dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen.

    Viel Erfolg und
    Gute Besserung

  7. #6
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Noch ne Familienname Frage

    Danke für Eure Antworten Ihr Lieben!

    Und es waren wirklich die Papiere von der Botschaft *JUCHHUUUU* In spätestens sechs Woche dürften wir verhereiratet sein und dann kann unser Kleiner kommen!!! :bravo:

  8. #7
    Avatar von condo

    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    273

    Re: Noch ne Familienname Frage

    Dear, endlich hat die Warterei ein Ende.
    Hat ja auch lang genug gedauert.

  9. #8
    Avatar von Thaimaus

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.456

    Re: Noch ne Familienname Frage

    Wie lange hat das ganze den nun gedauert, konnte es nicht ganz mitverfolgen

  10. #9
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Noch ne Familienname Frage

    Huhu

    Bin auch noch da ;-D

    Ich lag leider drei Wochen im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen - hier der neueste Stand unsere Heirat betreffend:

    Morgen ist es soweit!!!!!! Ich freu mich so, die Papiere sind nämlich nur noch bis März gültig, um Thaumausis Frage zu beantworten, es hat bei uns beinahe ein halbes Jahr gedauert

    Morgen früh wird geheiratet, mit ner rießen Murmel, muss mal schauen was ich anziehen kann

    Wenn wir das hinter uns haben, dann geht die nächste Behördenrennerei los, weil Dear braucht noch den Aufenthaltsgenehmigungsstempel im neuen Pass und ne neue Lohnsteuerkarte und darf einige Leute wegen dem neuen Namen anschreiben - ach ich freu mich so!

  11. #10
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Noch ne Familienname Frage

    Na dann herzliche Glückwünsche Euch dreien und nicht überanstrengen morgen.

    Grüße
    Mandybär

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Noch eine Handy-Frage: Spysoftware
    Von Clemens im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.10, 12:54
  2. Und noch ne Frage zur Legalisation
    Von Blondinenfreund im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.07, 14:43
  3. Und noch ne Frage :-)
    Von Christan G im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.07, 16:24
  4. Und noch eine Samui-Wetter Frage: Juni
    Von sourdough im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.06, 12:05
  5. Noch ne frage
    Von Malivan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.07.03, 10:05