Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 105

Niederlassungserlaubnis

Erstellt von Willi, 19.12.2009, 07:30 Uhr · 104 Antworten · 15.761 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Niederlassungserlaubnis

    @willi

    Du hast es ja im Prinzip selbst beantwortet und ist ja auch so kein Geheimnis. Das Problem ist halt, dass man nicht mit anderen Ämtern/Behörden automatisch abgleichen darf (Datenschutz) und man somit bei allen anfragen muss. Da sind Polizeibehörden im Spiel bis hin zur Wohngeldstelle. Schufa dürfte nicht sein ohne Einwilligung, dafür aber Einträge bei den Insolvenzgerichten.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Niederlassungserlaubnis

    Zitat Zitat von ChangNoi",p="810882
    wuerde mich auch freuen, @jt29 uns einige hinweise aus erster quelle geben koennte.

    ich weiss, das die bei uns bei der bauabteilung fuer die archivierung aus platzgruenden alles einscannen. beim entsorgungsbetrieb (wurde aber jetzt ausgelagert) auch.
    Aus zweiter Quelle zumindest - der Kollege sitzt nebenan ;-D und aus damaligem Nachfragen bei meiner zuständigen AB warum das so lange dauert.

    PolFü hat mich auch gewundert, ist aber in der Tat vom Amt her einfacher zu beantragen (Knopfdruck) und eh kostenfrei.

    Zum Einscannen: Beim Kreis werden seit 2 Jahren die Posteingänge gescannt und kommen somit schneller zum Sachbearbeiter; bei uns werden nur die Rechnungen gescannt. Wir bei der Revision haben uns überlegt, ob wir auf ein DMS-System umstellen; eigentlich eine gute Sache ... ABER das Problem ist die Dokumenten-Archivierung - sprich Bausachen z.B. liegen bis zu 10 Jahre und da wird es mit Festplatten oder gar CDs problematisch; ganz zu schweigen von Vorgängen, die historisch werden könnten. Es gibt ein paar Systeme, aber diese sind sauteuer und damit vorerst uninteressant. Für uns würde das bedeuten, dass wir immer 2 Akten führen müssten, eine elektronische und eine Papiereakte, der Kreis und unsere Kasse legen die Papiere dennoch ab -> vom papierfreien Büro ist man noch meilenweit entfernt.

  4. #53
    Avatar von TschauRai

    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    49

    Re: Niederlassungserlaubnis

    Hab mich hier mal durchgelesen.
    Würde sagen das was und wie man zu zu einer NL kommt hängt wohl sehr von dem zuständigen AA ab.
    Die einen AA´s sind genügsam die anderen wollen das man da die Hose runterläßt.
    Kommt wohl sicher auf den einzelnen Fall an.
    Bin mir aber sicher die kennen dein ganzes Leben bevor du da hingehst.

    In Stuttgart 2009 war das eher easy.
    4 Wochen vorher Brief bekommen mit festen Termin und was alles mitzubringen ist.Das war aber eher der lacher.
    Nix bescheinigung über Sprachkurs oder irgendso ein Quatsch von Mietsvertrag.(vorher 3 Jahre Aufenthalts Titel gehabt)

    Direkt vor Ort beim eigentlichen ausstellen der NL wurde ein kleiner Sprachtest mit meiner Frau durchgeführt, in meinem beisein.
    Mit so Fragen wie:
    Wo wohnen Sie , haben Sie Kinder, wie lange sind Sie schon in D. usw
    alles beantwortet und fertig.
    Dabei spielt es keine Rolle wie gut das deutsch ist,wichtig der Sinn der Fragen wird verstanden und beantwortet.

    Anschliessend noch eine kleine aufklärung!

    Mit einer NL darf man sich nur 6 Monate außerhalb von D oder EU ? aufhalten.
    Länger nur wenn man entsprechende Gründe dafür hat z.b.
    der Ehemann muss im Ausland arbeiten und will die Frau mitnehmen.Muss natürlich vorher alles bescheinigt werden.

  5. #54
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Niederlassungserlaubnis

    Zitat Zitat von TschauRai",p="810904
    Mit einer NL darf man sich nur 6 Monate außerhalb von D oder EU ? aufhalten.
    Aufhalten darfst Du dich schon länger, die NL wird dann nur ungültig, es sei denn man hat eine Bescheinigung seiner AB und das ist auch i.d.R. kein Problem diese zu bekommen.

  6. #55
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Niederlassungserlaubnis

    Zitat Zitat von JT29",p="810918
    Aufhalten darfst Du dich schon länger, die NL wird dann nur ungültig, es sei denn man hat eine Bescheinigung seiner AB und das ist auch i.d.R. kein Problem diese zu bekommen.
    Fuer Details siehe hier:
    http://www.nittaya.de/viewtopic.php?p=609756

  7. #56
    Avatar von Simone

    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    177

    Re: Niederlassungserlaubnis

    Heute hab ich mal bei unserer AB angerufen und nachgefragt. Die verlangen dass wir beidedort erscheinen. Die 3 Jahre stimmen und ca. 4 Wochen bevor die 3 Jahre enden, soll man dort anrufen und einen Termin ausmachen.

    2. Mietveertrag in dem auch der Ehemann/-frau eingetragen ist wäre hilfreich und einen Kontoauszug in dem ersichtlich ist was man aktuell an Miete bezahlt.

    3. Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate muss von beiden vorliegen und ein Arbeitsvertrag (vom Partner). Hat der Ehemann/-frau keine Arbeit kann man es vergessen!

    4. Bescheinigung des Integrationskurses und Sprachkurses.

    Ich werde mal 1-2 Monate warten und dann nochmals anrufen in der Hoffnung einen anderen Sachbearbeiter zu erwischen und den mal fragen. Wäre interessant mal zu hören was dieser sagt.

  8. #57
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Niederlassungserlaubnis

    "Die verlangen dass wir beidedort erscheinen."
    -> Klar, ihr dürft eine Erklärung unterschreiben, dass ihr noch zusammenlebt.


    2. Mietveertrag --ersichtlich ist was man aktuell an Miete bezahlt.
    -> War bei uns auch so, Ich stehe übrigens weiterhin allein im Mietvertrag drin.


    3. Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate muss von beiden vorliegen und ein Arbeitsvertrag (vom Partner). Hat der Ehemann/-frau keine Arbeit kann man es vergessen!

    -> Jein, meine Frau hat auch nicht gearbeitet (Schule), dafür brachte ich für das Amt genug Geld heim, NE kein Problem.

    Nicht verrückt machen lassen.


  9. #58
    Avatar von Simone

    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    177

    Re: Niederlassungserlaubnis

    Ich will noch eine private Rentenversicherung für meinen Holden abschließen; hätte ich ja schon eher machen sollen, aber man sciebt ja immer alles raus, Monat für Monat. Meint ihr dass so eine Rentenversicherung bei Vorlage hilfreich ist?

  10. #59
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Niederlassungserlaubnis

    Zitat Zitat von Simone",p="811654
    Ich will noch eine private Rentenversicherung für meinen Holden abschließen; hätte ich ja schon eher machen sollen, aber man sciebt ja immer alles raus, Monat für Monat. Meint ihr dass so eine Rentenversicherung bei Vorlage hilfreich ist?
    die Frage ist, ob du es überhaupt brauchst. Was macht dein Holder? Wie lange seit ihr zusammen? er hat ja auch über den Versorgungsausgleich aller Voraussicht nach Rentenanteile erworben.

    Wenn du meinst, dass eine priv. Altersvorsorge als Ersatz für die 60 Monate soz. vers. angesehen wird, dann vermutlich nur, wenn da auch 60 Monate adequate Beiträge in eine RV gezahlt wurden.

  11. #60
    Avatar von Simone

    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    177

    Re: Niederlassungserlaubnis

    er hat "nur" 400 Euro Job(sind also selten genau 400, meist etwas weniger). Verheiratet sind wir etwas über 2 Jahre. Ist ja auch noch ein paar Monate hin bis wir den Antrag stellen können. Aber im Vorfeld schon mal zu wissen was alles verlangt und gebraucht wird, ist schon recht gut.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erteilung der Niederlassungserlaubnis
    Von strike im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17.09.13, 14:29
  2. Niederlassungserlaubnis 60 Pflichtbeiträge
    Von DisainaM im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.08.10, 00:25
  3. Neuer Epass / Niederlassungserlaubnis
    Von spartakus1 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.09, 20:55
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.09, 09:25
  5. Niederlassungserlaubnis
    Von Jens im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.05, 11:24