Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 105

Niederlassungserlaubnis

Erstellt von Willi, 19.12.2009, 07:30 Uhr · 104 Antworten · 15.765 Aufrufe

  1. #91
    Willi
    Avatar von Willi

    Re: Niederlassungserlaubnis

    Zitat Zitat von strike",p="821108
    Die Frage Deiner Frau lautete: "Bekomme ich die NE?", gelle?
    Diese beinhaltet richtige Satzstellung, Zukunft, saubere Grammatik und eine für Deutschland typische Abkürzung plus hochgehender Ton für eine Frage.
    Passt, ist auch aus meiner Sicht ausreichend.

    völlig easy also

    Willi

  2.  
    Anzeige
  3. #92
    Avatar von Simone

    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    177

    Re: Niederlassungserlaubnis

    ich habe deshalb gefragt, weil unsere AB von Zeit zu Zeit nachfragt ob er denn in die Schule geht und ich dann die Bescheinigungen hinfaxe.Meine Befürchtung ist, wenn er B1 nun vielleicht wieder nicht besteht, dass die dann sagen: keine Niederlassungserlaubnis. verstehen tut er ja so ziemlich alles, nur die Sätze wirft er noch etwas durcheinander.

  4. #93
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: Niederlassungserlaubnis

    Leider kann man nicht sehen woher du kommst.

    Meine Frau hatte den Sachbearbeiter mit einem Moin begrüßt
    und somit sofort bestanden.

    Ist wie mit gelle servus usw. verstanden.

  5. #94
    Avatar von Lukchang

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    948

    Re: Niederlassungserlaubnis

    Moin-Moin!

    Wobei das "Moin" bei Thais auf eine leichte Barriere stößt denn 'moi' ist doch auf Thai ein wenig unter-Gürtellinie und bewirkt ein leichtes inneres Grinsen ...

    Ich hab mich am Anfang immer gewundert über die Anlaufschwierigkeiten die meine Frau mit DEM Gruss hatte.

    Koi pop kan mei

    Lukchang

  6. #95
    Avatar von Simone

    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    177

    Re: Niederlassungserlaubnis

    allah tschüss, hajo, und noch so ein paar Dialekte hat er schon drauf. Da ist er richtig Stolz wenn sich dann andere darüber freuen.

  7. #96
    Avatar von Rapido

    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    112

    Re: Niederlassungserlaubnis

    @simone

    Macht euch nicht verrückt wegen der NE. Ist wirklich fast bei jeder AB anders.

    Ist bei meiner Frau nun schon über 2 Jahre her, aber ohne allzu grosse Probleme.

    Meine Frau hatte sogar noch bei der Aufenthaltserlaubnis die Verpflichtung zum Integrationskurs bekommen. Diesen hatte meine Frau aber nicht gemacht. Einfach weil Sie zu der Zeit schon arbeitete (Schichtdienst) und einfach keine Zeit, wegen dem Schichtdienst hatte. Sie hat aber vorher in Thailand schon etwas deutsch gelernt, und bis sie zum Arbeiten anfing auch Kurse bei der VHS gemacht.

    Wir hatten dann die NE beantragt und mussten dann so ca. 10 Wochen warten, bis alle Abfragen gemacht waren. dann kam der Anruf wir sollen zur AB kommen.

    Da kam dann die Frage nach dem Beleg für den Integrationkurs. Wir sagten dann, meine Frau hat den nicht gemacht wegen der Arbeit.

    Da kam der Vorhalt, den hätte sie aber machen müssen, und wenn erforderlich eben die Arbeit aufgeben.

    Ich habe dann der Sachbearbeiterin gesagt, dass es wohl keine bessere Integration in Deutschland gibt als zu arbeiten und Steuern zu bezahlen, und dass meine Frau auf der Arbeit auch deutsch sprechen muss. Ausserdem hatte ich mich in einschlägigen Foren schlau gemacht, und wusste daher dass meine Frau keinen Integrationskurs machen musste, da sie vor 2005 eingereist war mit Aufenthaltserlaubnis, und daher ein Altfall war.

    Dann meinte die Sachbearbeiterin meine Frau müsste aber einen kleinen Sprachtest machen. Meine Frau bekam dann so ca. 10 Blatt Papier auf denen deutsche Sätze waren, wo dann fehlende Wörter eingesetzt werden mussten, oder angefangene Sätze beendet werden musste.

    Da war meine Frau natürlich sehr nervös, denn deutsch schreiben war nicht so ihr Ding. Ich habe dann ein bisschen geholfen, was der Sachbearbeiterin nicht passte, und diese wollte mich aus dem raum schicken. Ich sagte dann nur, dann sagen Sie mir doch gleich wo ihr Chef sein Büro hat.

    Die Sachbearbeiterin ging dann ins Nebenbüro, sprach dort scheinbar mit einem Kollegen so 10 Minuten lang, kam heraus, nahm meiner Frau die Blätter weg, und sagte ohne darauf zu schauen: Okay, sie haben bestanden, und klebte die NE in den Pass.

    Du siehst, es wird aller nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.

    Wenn wir jetzt die Sachbearbeiterin ab und zu in der City sehen, gibt es immer ein nettes kurzes Gespräch.

    Also keine Angst, auf der AB arbeiten auch nur Menschen, die wie unsereiner, mal gut oder weniger gut drauf sind.

  8. #97
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Niederlassungserlaubnis

    Zitat Zitat von Alek",p="814197
    Ich bin gespannt, wenn Schatz ihren Pass in 3 Wochen abholt, was da drinnen pappt
    So, die drei Wochen sind um, heute waren wir den Pass abholen, mit NE drinnen. Schatz fällt ein Stein vom Herzen dass es jetzt eigenlich egal ist, ob sie die Prüfung vom zweiten Integrationskurs besteht oder nicht

    LG, Alex und Aeld

  9. #98
    Avatar von Simone

    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    177

    Re: Niederlassungserlaubnis

    Herzlichen Glückwunsch an deine Frau. Sie hat es geschafft!

  10. #99
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Niederlassungserlaubnis

    DANKE! Eigentlich war es ihr garnicht so wichtig, solange wir zusammenleben können, das währe auch mit der AE kein Thema. Aber so ist einfach ein gutes Stück Druck weg...

  11. #100
    Avatar von Taakhae

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    26

    Re: Niederlassungserlaubnis

    Hat die Niederlassungserlaubnis die unbefristete
    Aufenthaltserlaubnis ersetzt ?

    Meine Frau hatte seit 1996 eine unbefristete Aufenthalts-
    erlaubnis. Als sie Ende 2007 einen neuen Pass bekam,
    wurde die unbefristete Aufenthaltserlaubnis automatisch
    von der Ausländerbehörde durch die Niederlassungserlaubnis
    ersetzt. Es waren weder Antrag noch irgendwelche Prüfungen
    erforderlich.

    Gruß Gerhard

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erteilung der Niederlassungserlaubnis
    Von strike im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17.09.13, 14:29
  2. Niederlassungserlaubnis 60 Pflichtbeiträge
    Von DisainaM im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.08.10, 00:25
  3. Neuer Epass / Niederlassungserlaubnis
    Von spartakus1 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.09, 20:55
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.09, 09:25
  5. Niederlassungserlaubnis
    Von Jens im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.05, 11:24