Ergebnis 1 bis 3 von 3

Neues (oder altes) zum B-Visum

Erstellt von Ricci, 01.03.2006, 12:34 Uhr · 2 Antworten · 688 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Ricci

    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    819

    Neues (oder altes) zum B-Visum

    Hossa,

    vor 5 Minuten hatte ich ein kurzes Gespräch mit einem thailändischen Honorarkonsulat in Deutschland.

    Ich wusste im Vorfeld ja schon, was man zum Erlanges eines B-Visums benötigt. Da mein Stand aber von 01.06 war, wollte ich mir die neusten Infos holen.

    Ich habe gefragt:
    Was wird benötigt, wenn ich mein abgelaufenens B Visum erneuern möchte. Firma ist in 2-3 Monaten ok aufm Papier. Was muss ich dann beim nächsten besuch in D vorlegen?

    Antwort:
    5000 Euro auf einem deutschen Bankkonto.

    Etwas überrascht von dieser Antwort fragte ich sicherheitshalber: Und was noch???

    Antwort:
    5000 Euro auf einem deutschen Bankkonto.

    Immer noch etwas ungläubig fragte ich:
    5000 Euro in D und sonst nix? Kein Gewerbeschein? Keine anderen relevanten Geschäftsdokumente von Thailand?

    Antwort:
    5000 Euro auf einem deutschen Bankkonto.


    Kann mir das bitte mal jemand erklären?


    Ciao
    Ricci

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Neues (oder altes) zum B-Visum

    2 Optionen bieten sich als Erklaerung an:

    - Er hatte zuviele Promille im Blut
    - oder wahrscheinlicher er meinte, wenn Du 5.000 Euro auf SEIN deutsches Konto einzahlst, wuerde er Dir das Visum besorgen (was aber gegebenenfalls auch noch fraglich ist). Es sieht so aus, als ob dieser "Herr" Honorarkonsul, das Wort Honorar zu woertlich nimmt. Vorsicht.

    Ansprechpartner sollten ausschliesslich die thailaendischen Botschaften oder offiziellen thailaendischen Konsulate sein und das Wort Honorarkonsul sollte sich durch das Wort Generalkonsul ersetzen.

    Gehe mal davon aus, dass es sich um ein Non Immigrant B MULTIPLE Entry handelt. Um an ein Non Immigrant B zu kommen, bedarf es eines offiziellen Schreibens einer juristischen thailaendischen Person (Firma), das die Absichtserklaerung ausdrueckt, Dich in dieser Firma anstellen zu wollen.

    Ist eine Firma noch nicht gegruendet, dann kann dieses Schreiben natuerlich nicht beigebracht werden, sondern es bedarf einer anderen Beweisfuehrung z. B. das Auftauchen Deines Namens als Investor. Natuerlich stellt sich jetzt auch die Frage, wie Du ueberhaupt an Dein ersten Non Immigrant B gekommen bist.

    Meine Firma war damals vor 6 Jahren ebenfalls in der Gruendungsphase und da ich nicht vor Ort war und manches regeln konnte, tauchte ich noch nicht einmal in der Gesellschafterliste auf. Fazit: Die thailaendische Botschaft hat mir lediglich ein 60 Tage Tourievisum gewaehrt. Bin hiermit nach Thailand gereist habe alles organisiert (60 Tage plus 30 Tage Verlaengerung) oder besser gesagt organisieren lassen und dann mein Tourie-Visum in ein Non Immigrant B (Singel Entry) umgewandelt, nachdem die zwischenzeitlich gegruendete Firma mit offiziellen Schreiben zum Ausdruck brachte, mich als Managing Director anstellen zu wollen.

    Viele Gruesse,
    Richard

  4. #3
    Avatar von Ricci

    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    819

    Re: Neues (oder altes) zum B-Visum

    Zitat Zitat von Tramaico",p="320376
    Es sieht so aus, als ob dieser "Herr" Honorarkonsul, das Wort Honorar zu woertlich nimmt. Vorsicht.
    Ich fand das auch etwas seltsam, aber 3 mal nachfragen....selbe Antwort. Die Dame am Telefon hat aber noch deutlich ergänzt:
    Und natürlich 2 Passfotos, Pass, Antrag und 120 Euro Gebühr.

    Von 5000 Euro Honorar hat sie nichts gesagt.
    Könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.....
    Bekommt man hier in THL für den Betrag beim richtigen Schmiergeldempfänger ganz andere Sachen ausm Laserdrucker.

Ähnliche Themen

  1. Altes Passfoto im Reisepass
    Von Otto-Nongkhai im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.12, 19:58
  2. Neues Handy, in Pattaya oder Pantip Plaza?
    Von i_g im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.06.09, 05:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.08, 13:32
  4. Altes Forum geschlossen und neues eröffnet
    Von pumlakum im Forum Treffpunkt
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 21.05.06, 17:49