Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Neuer Pass kommt zu spaet .....

Erstellt von strike, 17.04.2013, 19:39 Uhr · 37 Antworten · 4.193 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Neuer Pass kommt zu spaet .....

    Im April lief der Pass meiner Frau aus.
    Nachdem uns 2 Bekannte bedeutet hatten, dass ein neuer Pass in dem einen Fall nach 17 im anderen Fall nach 21 Tagen vorlag, haben wir beruhigt unsere Flugtickets fuer Anfang Juni bestellt und online einen Termin beim Thai Konsulat Frankfurt fuer die Beantragung des neuen Passes vereinbart.

    Dieser Termin war heute und ich bin jetzt einigermassen erstaunt, da uns die Zustellung des neuen Passes in 8 Wochen avisiert wurde. Das waere fuer unseren Flug zu spaet.

    Nun ist guter Rat teuer.
    Die Umbuchung bzw. Stornierung der Tickets kostet uns dann richtig Geld .....

    Das ein Thai Pass immer 6 Monate vor Auslaufen - so die Auskunft vor Ort - neu beantragt werden sollte, war eine fuer uns voellig neue Info und ich habe derartiges - falls es hier jemals gepostet wurde - leider voellig ueberlesen.

    Hat vielleicht hier irgendjemand eine Idee?


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Chris67

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.007
    Stellen die keinen vorläufigen Pass aus, wie man den auch in Deutschland bekommen kann?

  4. #3
    Avatar von kunudo

    Registriert seit
    17.05.2009
    Beiträge
    258
    Hallo strike. Hast du bei der Flugbuchung die Passnummer von dem alten TH Pass angegeben? aus diesem Grund warte ich mit der Buchung um gleich die Nummer des neuen Pass meiner Gattin anzugeben. Aber wenn es mit dem alten Pass geht kann ich ja schon buchen.
    kunudo

  5. #4
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Chris67 Beitrag anzeigen
    Stellen die keinen vorläufigen Pass aus, wie man den auch in Deutschland bekommen kann?
    Weiss ich nicht, Chris.
    Aber meine Hoffnung ist, dass sich hier irgendjemand damit auskennt.

    Meine Frau ist da leider sehr "Thai": Auskuenfte der Thai Behoerden werden nicht hinterfragt, sondern hingenommen.
    Ich war bei dem Gespraech nicht dabei, erfuhr dieses wichtige Detail erst am Auto.

  6. #5
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von kunudo Beitrag anzeigen
    Hallo strike. Hast du bei der Flugbuchung die Passnummer von dem alten TH Pass angegeben? aus diesem Grund warte ich mit der Buchung um gleich die Nummer des neuen Pass meiner Gattin anzugeben. Aber wenn es mit dem alten Pass geht kann ich ja schon buchen.
    kunudo
    Bei der Ausstellung der Tickets habe ich lediglich meine Passdaten zur Verfuegung stellen muessen.
    Das duerfte also kein Thema sein.

  7. #6
    Avatar von ฉลาม

    Registriert seit
    12.12.2010
    Beiträge
    414
    Selbst in Deutschland wird darauf hingewiesen, dass der deutsche Pass zur Einreise noch mindestens 6 Monate Gültigkeit haben muss.
    Hintergrund: Krankheitsfälle o.ä. könnten die Ausreise verzögern.
    Aber mit einem abgelaufenen Pass erst die Reise buchen und dann den neuen Pass beantragen? Respekt!

  8. #7
    Avatar von Chris67

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.007
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Weiss ich nicht, Chris.
    Aber meine Hoffnung ist, dass sich hier irgendjemand damit auskennt.

    Meine Frau ist da leider sehr "Thai": Auskuenfte der Thai Behoerden werden nicht hinterfragt, sondern hingenommen.
    Ich war bei dem Gespraech nicht dabei, erfuhr dieses wichtige Detail erst am Auto.
    Notfalls mal auf der Thai-Botschaft nachfragen...

  9. #8
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von ฉลาม Beitrag anzeigen
    ... Respekt!
    Danke.

    Leider hat das Thaikonsulat eine elend lange Frist ehe man einen Termin zur Beantragung des neuen Passes bekommt.
    Das hatte ich unterschaetzt.

    Ausserdem hatte ich in Erinnerung, dass die Ausstellung des Reisepasses meiner Frau in Bang Na/Bangkok ganze 3 Tage dauerte.
    Von daher schienen mir gute 2 Monate Vorlauf angemessen und die Info, dass es maximum 3 Wochen dauert glaubhaft.

    Hinterher ist man aber immer schlauer .....

  10. #9
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Chris67 Beitrag anzeigen
    Notfalls mal auf der Thai-Botschaft nachfragen...
    Mach ich morgen mal, Chris.
    Gibt sogar eine eigen Nummer dafuer:
    Vorläufiger Reisepass, Vollmacht und Certificate of Identity (C.I.) 069-69 868 200.

    Wenn das geloest ist, wartet das Thema AT.
    Ihren alten Pass hat sie naemlich dort lassen muessen.

  11. #10
    Willi
    Avatar von Willi
    Thai Botschaft in Berlin

    Heimreisedokument (Certificate of Identity)
    Das Heimreisedokument, das ab dem Ausstellungsdatum nur für einen Monat gilt, wird nur für eine einmalige Rückreise nach Thailand ausgestellt. Mit diesem Heimreisedokument kann der Besitzer nicht in ein drittes Land (weiter-) fahren. Es wird u. a. für folgende Fälle ausgestellt:

    • im Falle einer Abschiebung durch die deutsche Ausländerbehörde und
    • für Thailänder, für die aus bestimmten Gründen keine Passneuausstellung vorgenommen werden kann, die aber unbedingt nach Thailand zurückkehren müssen/möchten (Vorlage eines Rückflugtickets erforderlich).

    Vorbereitung des Antrages auf ein Heimreisedokument:
    Zwei Exemplare des Antragsformulars auf ein neues Pass müssen vollständig ausgefüllt werden(s. dazu Hilfe für Ausfüllen des Formulars). Dazu müssen folgende Unterlagen beigefügt werden:

    • 2 Kopien des Reisepasses und der Reisepass im Original (falls vorhanden)
    • 2 Kopien des Hausregisters bzw. Personalausweises
    • 4 farbige Passfotos (nicht älter als 6 Monate)
    • Flugticket im Original und 2 Kopien davon und
    • 2 ausgefüllte Exemplare des Befragungsbogens C.I.

    Da die Voraussetzungen für die Ausstellung eines Heimreisedokuments vom Fall zu Fall unterschiedlich sind, wird darum gebeten, sich vorher bei der Botschaft über Einzelheiten zu informieren.
    Die Bearbeitungs- und Ausstellungsdauer eines Heimreisedokuments ist abhängig vom Komplexitätsgrad und der Dringlichkeit des Falles.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Scheidung und neuer Pass
    Von Tscho im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.10, 16:56
  2. neuer Pass
    Von Tobin im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.06.09, 09:24
  3. Neuer Pass in Bkk Visa Problem?
    Von brecht im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.11.07, 22:11
  4. Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket
    Von fauxpas im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.07.06, 16:55
  5. Neuer Pass mit altem Namen?
    Von petenick im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.01.05, 13:53