Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Neuer Name in Reisepass

Erstellt von Chris61, 14.11.2007, 11:41 Uhr · 26 Antworten · 3.071 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Chris61

    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.608

    Re: Neuer Name in Reisepass

    Ich kann das Wort "Beglaubigung" nicht mehr lesen... ;-D

    Ist dieser ganze Akt nur notwendig, wenn man die Prozedur in Thailand durchzieht oder muss man es hier UND dort machen? So wie eine thailändischer Reisepass in D verlängert werden kann, muss man doch hier auch einen neuen Pass mit geändertem Namen bekommen können. Oder?

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von dr_farnsworth

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    528

    Re: Neuer Name in Reisepass

    Im alten Pass ohne Chip konnte man noch den Namen ändern lassen. Das war ein ganzseitiger Stempel. Bei den neuen elektronischen Pass hat man aber verloren.

    Die Beglaubigung von Regierungsbezirk braucht man aber trotzdem.

    Und spätestens nach 10 Jahren ist der Pass abgelaufen und man braucht einen neuen. Dann muss man den Rest sowieso machen.
    (Übersetzen, Beglaubigen im Konsulat und Außenministerium, Ampure mit Hausregister und ID-Card, Pass beantragen)

    Martin

  4. #23
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.491

    Re: Neuer Name in Reisepass

    @Chris61

    Den neuen Pass könntest du natürlich auch in Deutschland erst machen lassen. Macht aber nicht unbedingt Sinn.
    Denn dafür musst du, respektive deine Frau, persönlich nach Berlin oder Frankfurt.

    Um aber einen neuen Pass mit neuem Namen bekommen zu können muss auf jeden Fall vorher das Familienbuch geändert werden und eine neue ID-Card beantragt werden. Auf das Stündchen um dann gleich eienn neuen Pass mitzunehmen kommt es dann auch nicht mehr an.


    phi mee

  5. #24
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Neuer Name in Reisepass

    Zitat Zitat von Chris61",p="542578
    So wie eine thailändischer Reisepass in D verlängert werden kann, muss man doch hier auch einen neuen Pass mit geändertem Namen bekommen können. Oder?
    Der alte Pass kann zwar in Deutschland verlaengert werden, kein Problem -
    die E-Paesse sind allerdings nicht mehr verlaengerbar, bedeutet: alle 5 Jahre einen neuen Pass.

    Da die E-Paesse aber nur auf Grundlage der Thailaendischen ID Card bzw. des Hausregisterauszuges ausgestellt werden duerfen, muessen die Eintraege (speziell die Namen) dort bereits korrekt vermerkt sein.
    Das wiederum bedeutet, dass man in irgendeiner Form dem zustaendigen Amphoe seinen aktuellen Familienstand inklusive aktuell gefuehrtem Familiennamen mitgeteilt haben muss, sonst wird das nichts mit dem Pass. Am einfachsten geht das mit einer (Achtung!) mehrfach beglaubigten Heiratsurkunde. ;-D

    Hab leider keine andere Antwort parat.


  6. #25
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286

    Re: Neuer Name in Reisepass

    Well,

    ich komme ja aus der Verwaltungszunft, also was schreibt nun die deutsche Botschaft auf die Heiratsurkunde drauf (Wortlaut) - das würde mich mal interessieren, weil es macht für mich immer noch keinen Sinn, vor allem was dann das Aussenministerium noch beglaubigen will. Auf unserer Urkunde beglaubigen die nur, dass der Konsul in DE tatsächlich einer ist - mehr nicht.

    Diese Zustimmung für 15 Euronen ist ja eingentlich ein Witz und für mich reine Geldmacherei. Mit der deutschen Heirat habe ich ja bereits zugestimmt, dass meine Gattin nun meinen Nachnamen trägt - würde ja sonst so nicht in der Urkunde drinstehen :-(

    edit: Ich habe darauf verzichtet und es hat auch ohne funktioniert.


    Im Aussenministerium hatten absolut keine Probleme, immer genügend Kopien dabei haben, auch vom eigenen Reisepass und nach dem Frühstück in der Kantine konnten wir das Dokument wieder abholen.

    Im Amphoe auch keine Probleme, liegt vielleicht auch daran, dass ich als Charatschakhan geoutet wurde und es sich ein netter Plausch entwickelte, während meine Frau die neue ID machte. Lediglich 2 Zeugen fehlten, die aber aus Reihen der Angestellten rekrutiert wurden (warum man auch immer diese benötigte - lol)

    Juergen

  7. #26
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Neuer Name in Reisepass

    Zitat Zitat von JT29",p="542722
    Lediglich 2 Zeugen fehlten, die aber aus Reihen der Angestellten rekrutiert wurden (warum man auch immer diese benötigte - lol)
    Hab das vor 2 Tagen auch so erlebt. Dachte die seien nur noetig, weil ich ein "Spezialfall' war. Allerdings musste ich meine Zeugen selbst mitbringen.

    Achso, hab keine Heiratsukunde, auf der ich Stempel anschauen koennte.

  8. #27
    Avatar von dr_farnsworth

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    528

    Re: Neuer Name in Reisepass

    Zitat Zitat von Ampudjini",p="542727
    Zitat Zitat von JT29",p="542722
    Lediglich 2 Zeugen fehlten, die aber aus Reihen der Angestellten rekrutiert wurden (warum man auch immer diese benötigte - lol)
    Hab das vor 2 Tagen auch so erlebt. Dachte die seien nur noetig, weil ich ein "Spezialfall' war. Allerdings musste ich meine Zeugen selbst mitbringen.
    Wir musste unsere Zeugen auch selber mitbringen. Bis die da waren, war das Amt schon zu und wir mussten am nächsten Tag noch mal hin. :-(

    Martin

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Neuer Name nach Heirat - neuer Name - neuer Reisepass
    Von Socrates010160 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.11, 18:31
  2. NEUER REISEPASS
    Von Doc-Bryce im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.07, 13:22
  3. Neuer Reisepass
    Von Lungkau im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.07, 13:08
  4. Neuer Reisepass - Deutsch
    Von natong im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.10.05, 14:11
  5. Neuer Reisepass = 130 €
    Von Haj im Forum Touristik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.05, 18:43