Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 71

Neue Unterhaltsbescheinigung auf Thai

Erstellt von Chak3, 24.01.2007, 21:22 Uhr · 70 Antworten · 18.696 Aufrufe

  1. #41
    Auntarman2
    Avatar von Auntarman2

    Re: Neue Unterhaltsbescheinigung auf Thai

    Lungkau, Du denkst noch an uns ?

    Danke.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Lungkau

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    925

    Re: Neue Unterhaltsbescheinigung auf Thai

    Zitat Zitat von Auntarman2",p="455971
    Lungkau, Du denkst noch an uns ?

    Danke.
    keine Sorge die Sache ist in Arbeit. Micha

  4. #43
    Avatar von Chaiya

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    140

    Re: Neue Unterhaltsbescheinigung auf Thai

    Gibt es hier schon etwas aktuelles?

    Bisher war alles problemlos. Bei der Steuer 2007 zickt das FA nun aber. Änderungen von unserer Seite gab es keine. Scheint also eine neue Anweisung zu sein.

    Wer hat Erfahrungen?

  5. #44
    Avatar von Herrmann

    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    437

    Re: Neue Unterhaltsbescheinigung auf Thai

    was hat das FA denn genau bemängelt ?

    Die Bedürftigkeit dürfte ja in den meisten Fällen ausser Frage stehn

  6. #45
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Neue Unterhaltsbescheinigung auf Thai

    Ich wollte mir in Thailand dieses Jahr das erste Mal eine derartige Bescheinigung ausstellen lassen und lese jetzt hier, dass es da ein aus dem Deutschen übersetztes Formular gibt. Leider ist der Link, der zum Download führen sollte, nicht mehr aktiv. Kann jemand vielleicht das Formular noch einmal zum Download anbieten?

    Grüße
    Jochen

  7. #46
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Neue Unterhaltsbescheinigung auf Thai

    Wenn z.Zt. keine Übersetzung des deutschsprachigen Formulars in Thai vorliegt, dann hilft zwischenzeitlich evtl. nur, die Angelegenheit in Englisch abzuwickeln. Da tun sich einige Amphoes schon schwerer, so etwas abzuwimmeln.

    Nun ist der ursprünglich von Chak123... eingestellte link auch nicht mehr richtig. Dennoch findet man den Link, den es damals gab hier:
    http://www.bundesfinanzministerium.d...teuer/152.html

    1. ist das Schreiben mit der Ankündigung
    2. ist der Deutsche Vordruck

    Die dort allerdings angekündigten Übersetzungen umfassen jedoch keine Deutsch-Thai Übersetzung (sind einfach zu wenig Thais in der Bundesverwaltung :-) )
    Wohl aber eine von Deutsch in Englisch.

    und zwar hier:
    http://www.bundesfinanzministerium.d...=true&sTitle=U
    Ist man auf dieser Seite, dann Unterhaltserklärungen anklicken. Man sieht die Dt-Engl. Übersetzung.

  8. #47
    Avatar von Chaiya

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    140

    Re: Neue Unterhaltsbescheinigung auf Thai

    Zitat Zitat von Herrmann",p="600606
    was hat das FA denn genau bemängelt ?

    Die Bedürftigkeit dürfte ja in den meisten Fällen ausser Frage stehn
    Weiß ich (noch) nicht. Wie gesagt, es gibt wohl neue Formulare. Mein Steuerberater will morgen mal nachfragen. Er hat mich nur heute angerufen und mir das mitgeteilt: Alles durch bis auf die Unterstützung.

    Nein, dürfte keine Frage sein, da Schwiegervater vor vielen Jahren verstorben ist und Schwiegermutter mit der ältesten Tochter alleine lebt nicht mehr die Jüngste ist. Da ist eine kleine Zuwendung schon notwendig um z.B. mal Helfer für die Reisernte zu bezahlen, Dach zu reparieren etc.

    Jaja, "hanselig". Finde es aber ok, auch da sich meine Frau und ich die (kleine) Unterstützung teilen.

  9. #48
    Avatar von Chaiya

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    140

    Re: Neue Unterhaltsbescheinigung auf Thai

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="600721
    ...
    Wohl aber eine von Deutsch in Englisch.

    und zwar hier:
    http://www.bundesfinanzministerium.d...=true&sTitle=U
    Ist man auf dieser Seite, dann Unterhaltserklärungen anklicken. Man sieht die Dt-Engl. Übersetzung.
    Oh jeh, das ist ja auf vier Seiten angewachsen. Ob das jemand auf dem Lande in Englisch versteht, was die da alles wissen wollen?

    Hat jemand Erfahrungen?

  10. #49
    Avatar von morpheus08

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    15

    Re: Neue Unterhaltsbescheinigung auf Thai

    Hallo Leute!

    Vielleicht eine kleine Info für Euch falls ihr die Unterhaltszahlungen an die Verwandten (gerade Linie) absetzen wollt. Euch nützt die beste und verständlichste und übersetzte Bescheinigung nichts, wenn die zu unterstützende Person im erwerbsfähigen Alter ist. Das Finanzamt geht davon aus, dass sich eine Person im erwerbsfähigen Alters selbst durch Arbeit versorgen kann.
    *** Wenn man bedenkt, was man in Thailand auf dem Dorf verdienen kann ist das echt ein Hohn ***
    Dazu gibt es eine Anweisung des Bundesministeriums der Finanzen v. 09.Feb. 2006 zum § 33 a des Einkommensteuergesetz EStG.
    Ich habe es auch versucht - wurde abgelehnt. Es können also nur Zahlungen geltend gemacht werden, die an Personen im Ausland gehen, die nicht mehr im erwerbsfähigen Alter sind.
    Sollte der Familienangeh. nicht mehr im erwerbsf. Alter sein, müsste es mit der genannten entsprechenden Bescheinigung ausgefüllt vom Angehörigen, von der Ampoe bestätigt und vom Übersetzer übersetzt klappen. Dann kann für Thailand, die zur Ländergruppe IV zählen höchstens 1/4 der Kosten anerkannt werden und nur für Zahlungen in dem Anspruch bestand (Heirat im April = Anrechnung von 9 Monaten, also Betrag durch 12 teilen mal 9 nehmen).
    Für mich ist der Aufwand zu hoch, da ich siehe oben keine Chance der Anerkennung habe.
    Hoffe meine Ausführungen waren hilfreich

    Bis denn
    Liebe Grüße

  11. #50
    Avatar von tommix009

    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    15

    Re: Neue Unterhaltsbescheinigung auf Thai

    Hallo zusammen,
    wollte mal das Thema nochmals aufgreifen. Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit dieser neuen Unterhaltserklärung? Wer hat den schon eine Variante auf Thai übersetzt? Was kostet dies da es ja 2x übersetzt werden muss? Mein FA erkennt die alte Variante nach einigem Hin und Her leider nicht mehr an. Somit schlummert meine Steuererklärung von 2007/2008 im Wartezustand. Bitte um Info,
    Tom

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.10, 12:15
  2. Unterhaltsbescheinigung
    Von Klaus-Jina im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.11.07, 02:49
  3. Unterhaltsbescheinigung in Bangkok
    Von Chak3 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.07, 08:37
  4. Aktuelle Version Unterhaltsbescheinigung Thai-Deutsch
    Von houndini im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.06, 12:38
  5. probleme mit th. unterhaltsbescheinigung
    Von onnut im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.09.02, 21:44