Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80

Neuausstellung Reisepass

Erstellt von olisch, 02.09.2007, 17:43 Uhr · 79 Antworten · 13.321 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Neuausstellung Reisepass

    Zitat Zitat von Amras",p="543872
    Wir kommen gerade von der Passport Division.

    Wartezeit - weniger als eine Minute!
    Kaum hatten wir eine Nummer gezogen und schauten uns nach einem angenehmen Sitzplatz um, wurde die Nummer bereits aufgerufen.

    Meine Frau kam nach knapp zehn Minuten schon wieder freudestrahlend zurück "Alles erledigt".

    Benötigt hat sie nur den alten Reisepass samt zwei Kopien, die neue ID-Card samt zwei Kopien sowie meinen Reisepass. Die Kopien hatten wir zuvor in der gleichen Etage gemacht, 4 baht das Stück.

    Kosten für den Pass 1.000 baht, übermorgen können wir ihn abholen.

    Gruß
    Robert
    Aber vorher das ganze Prozedere mit der Überbeglaubigung der Heiratsurkunde undd übersetzen lassen sowie der Thaibotchaft/konsulat beglaubigen lassen?

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Amras
    Avatar von Amras

    Re: Neuausstellung Reisepass

    Zitat Zitat von Pustebacke",p="544022
    Aber vorher das ganze Prozedere mit der Überbeglaubigung der Heiratsurkunde undd übersetzen lassen sowie der Thaibotchaft/konsulat beglaubigen lassen?
    Nein, nicht ganz.

    Wir hatten die österr. Heiratsurkunde und die intern. Heiratsurkunde dabei.

    Das Amphoe Muang wollte eine Übersetzung mit Beglaubigung der österr. Botschaft in Bangkok.

    Wir haben die intern. Heiratsurkunde samt Kopien an Herrn Kiesow gesandt, mit der Bitte um Übersetzung und Beglaubigung durch die Botschaft. Kurz darauf erhielten wir einen Anruf, dass diese Urkunde nicht reiche, da es sich um eine Kopie handle. Ob wir nicht ein anderes Dokument hätten.

    Darauf hin habe ich die österr. Original-Heiratsurkunde an das Büro Kiesow gesandt. Wieder kam ein Anruf, dass es sich hierbei offensichtlich um eine Farbkopie handle und die Botschaft diese nicht anerkennen würde.

    Bei uns werden die Heiratsurkunden mit Farblaser ausgedruckt, das schien dort nicht bekannt. Also habe ich darum gebeten, die Übersetzung zu machen und auf der Botschaft beglaubigen zu lassen. Auf mein Risiko natürlich, wenn die Botschaft die Beglaubigung verweigert hätte, wäre trotzdem der gesamte Betrag von TBH 5.800 fällig gewesen.

    Eine Woche später kam die Übersetzung mit der Beglaubigung der Botschaft und am nächsten Tag wurde die neue ID-Card ausgestellt und der Eintrag im Hausregister geändert.

    Die österr. Botschaft braucht offensichtlich keine Beglaubigung oder Überbeglaubigung, damit sie bestätigen kann, dass die Urkunde echt ist.

    So wie ich in meinem Beruf von niemandem mehr eine Meldebestätigung brauche, da ich Zugriff auf das "Zentrale Melderegister" habe, wo ich sämtliche Meldedaten aller in Österreich gemeldeten Personen abfragen kann.

    Meine Erfahrungen diesbezüglich werden einem deutschen Staatsbürger also nicht viel weiterhelfen.

    Viele Grüße aus BKK
    Robert

  4. #33
    Avatar von schauschun

    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    483

    Re: Neuausstellung Reisepass

    Zitat Zitat von Pustebacke",p="544022
    Aber vorher das ganze Prozedere mit der Überbeglaubigung der Heiratsurkunde undd übersetzen lassen sowie der Thaibotchaft/konsulat beglaubigen lassen?
    @pusti:

    ist in th nicht anders als in d !
    jede behoerde (teilweise jeder beamte) stellt sich -in gewissem umpfang- ihre eigenen bedingungen zurecht, natuerlich immer innerhalb des gesetzlichen rahmens (stichwort: ermessensspielraum).

    wenn du es also ganz genau wissen moechtest, dann solltet ihr waehrend eures th aufenthaltes ZUERST in das fuer deine freundin/zukuenftige ehefrau zustaendige amphoe und euch eine bescheinigung ausstellen lassen was diese genau haben wollen bei neuausstellung der id-card (ueberbeglaubigung in d durch OLG, nochmalige ueberbeglaubigung durch d-botschaft in th etc. ...).
    natuerlich kann dies auch vorab ein familienangehoeriger/freund vor ort machen, aber wichtig (nicht anrufen sondern schriftlich bestaetigen lassen, sonst besteht die gefahr, dass der naechste beamte es anders haendelt !)

    O D E R

    du faehrst die "sichere" schiene, so wie hier im thread ausfuehrlich beschrieben !

  5. #34
    Amras
    Avatar von Amras

    Re: Neuausstellung Reisepass

    Wir haben den neuen Reisepass.

    Wieder keine Wartezeit, einfach zum zuständigen Schalter gegangen (welcher Schalter das ist, steht auf der Bestätigung, die man bei der Beantragung bekommt) Fingerscan, Empfangsbestätigung unterschrieben und Pass bekommen.

    Außer uns waren noch zwei weitere Kunden anwesend, aber alle schätzungsweise 20 Schalter waren besetzt. :bravo:

    Endlich haben wir alles erledigt, nach fast drei Jahren.

    Viele Grüße
    und viel Glück Allen, die das Ganze noch vor sich haben.

    Robert und Sa (Mrs. Amras)

  6. #35
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Neuausstellung Reisepass

    Zitat Zitat von Amras",p="544257
    Endlich haben wir alles erledigt, nach fast drei Jahren.
    )
    Robert, dann wuesch ich dir und Sa alles Gute, hast deine buddistische Hochzeit jetzt doch alleine gemanaged.

    Halt, da fehlt doch noch was! Der/Die kleine Amras .
    Wird aber sicher nicht mehr lange dauern, oder?

    Reiner

  7. #36
    Amras
    Avatar von Amras

    Re: Neuausstellung Reisepass

    Zitat Zitat von resci",p="544259
    Halt, da fehlt doch noch was! Der/Die kleine Amras .
    Wird aber sicher nicht mehr lange dauern, oder?
    Ich gebe Bescheid, wenn es soweit ist.

    Robert

  8. #37
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Neuausstellung Reisepass

    Moin, moin,

    hier noch einmal ein kleines Update. Meine Frau hat gestern den ersten großen Schritt in Richtung neuen Reisepass getan. Die Änderungen im Tabien Baan liefen problemlos ab und hinterher konnte sie dann auch gleich ihren neuen Reisepass mit geändertem Namen beantragen. Am Montag soll er dann fertig sein.

    Alles wird gut ... (mal wieder ;) )

    Gruß

  9. #38
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Neuausstellung Reisepass

    Zitat Zitat von schauschun",p="544204

    wenn du es also ganz genau wissen moechtest, dann solltet ihr waehrend eures th aufenthaltes ZUERST in das fuer deine freundin/zukuenftige ehefrau zustaendige amphoe und euch eine bescheinigung ausstellen lassen was diese genau haben wollen bei neuausstellung der id-card (ueberbeglaubigung in d durch OLG, nochmalige ueberbeglaubigung durch d-botschaft in th etc. ...).
    natuerlich kann dies auch vorab ein familienangehoeriger/freund vor ort machen, aber wichtig (nicht anrufen sondern schriftlich bestaetigen lassen, sonst besteht die gefahr, dass der naechste beamte es anders haendelt !)
    Also,

    mein Weg war so:

    Freitag, internatonale Heiratsurkunde bekommen,
    Freitag nachmittag, beglaubigen lassen (Apostille)
    Samstag, Übersetzung der IH
    Montag, th. Botschaft die Übersetzung beglaubigen lassen

    Mittwoch, alles per Post von der th. Botschaft Berlin bekommen.

    Kosten:
    Apostille 15 Euro
    Übersetzung 30 Euro
    Beglaubigung th. Botschaft 30 Euro plus 8 Euro Versand

    Benzinkosten nicht berücksichtigt!

  10. #39
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Neuausstellung Reisepass

    Am letzten Donnerstag war es endlich soweit

    Um 13:30 Uhr hielt Poom nach einem 75 minuetigem Schaltergehopse im Ministerium fuer dipolmatische Angelegeheiten in Lak Si freudestrahlend ihren neuen Reisepass in den Haenden.

    Damit ist dieses Kapitel erst einmal abgschlossen. Jetzt muessen wir nur noch mit dem neuen Pass zur Auslaenderbehoerde und den Aufenthaltstitel erneuern lassen. Aber damit hat es jetzt auch noch bis nach der Geburt Zeit.

    Unser Dank gilt allen, die uns hier so tatkraeftig und hilfreich unterstuetzt haben

    Gruss

  11. #40
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290

    Re: Neuausstellung Reisepass

    So. auch ein Update von uns.

    Wir waren am fruehen Morgen in Laksi draussen und nach genau 20min. wieder draussen - neuer Pass beantragt und 1000THB los.

    Genau 2 Tage spaeter konnten wir den neuen dann auch schon abholen, Dauer 5min.

    Damit ist auch das letzte Kapitel des Papiermarathons erledigt, fehlt nur noch die Niederlassungserlaubnis im naechten Monat, dann ist erstmal fuer 5 Jahre Ruhe.

    Juergen

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dt. Reisepass in Bkk
    Von tomtom24 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.10, 12:58
  2. Reisepass
    Von andrusch im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.08, 02:48
  3. Reisepass.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.04, 11:13
  4. Neuausstellung eines Reisepasses für Erwachsene (Ehefrau)
    Von CNX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.04, 23:10
  5. Reisepass
    Von Dr. Locker im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.02, 15:30