Ergebnis 1 bis 3 von 3

Namensänderung in Thailand

Erstellt von samp, 23.05.2006, 10:34 Uhr · 2 Antworten · 1.415 Aufrufe

  1. #1
    samp
    Avatar von samp

    Namensänderung in Thailand

    Guten Morgen allesamt,
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Ist es möglich, dass mein Stiefsohn (Thai) in Thailand meinen (deutschen) Familiennamen annehmen kann ? Er trägt z. Z. noch den Mädchennamen meiner Frau. Meine thail. Frau hat das alleinige Sorgerecht und ist bei den thailändischen Behörden unter meinem Familiennamen gemeldet.
    Hintergrund: Ich habe bei unserem deutschen Standesamt wegen einer Einbenennung meines Stiefsohns angefragt.
    Antwort vom Amtsleiter : Wenn ich eine Bestätigung der thail. Behörde vorlegen kann in der bestätigt wird, dass, wenn eine Namensänderung in Deutschland vorgenommen wird, die thail. Behörden den Namen in Ihren Akten auch ändern, wäre dies kein Problem. Mit seinem Hinweis auf eine sonst vorliegende hinkende Namensgebung habe ich die Angelegenheit vorerst auf sich beruhen lassen.

    Vielen Dank im voraus

    Grüssle aus Stuttgart

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Namensänderung in Thailand

    Nein, in Thailand ist dieses nicht moeglich und selbst wenn es gelingen wuerde dieses in D duchzusetzen, haette es in Thailand keine Gueltigkeit.

    Du muesstest Deinen thailaendischen Stiefsohn offiziell adoptieren, was eine langwieriger und recht komplexer Prozess ist.

    Thailaendischer Geburtsname der Mutter oder Name des leiblichen Vaters sind fuer den Jungen praktisch die einzigen Optionen in Thailand.

    Sorry.

    Viele Gruesse,
    Richard

  4. #3
    samp
    Avatar von samp

    Re: Namensänderung in Thailand

    Hallo Richard,
    vielen Dank für die Info. Ich dachte mir schon, dass die thail. Behörden dies nicht durchführen. Nun werde ich mal den Leiter des Standesamtes in Deutschland etwas "massiver" angehen.
    Gruss Manni

Ähnliche Themen

  1. Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand
    Von CNX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 16:26
  2. Namensänderung in Thailand nach Heirat in EU
    Von Amras im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 19:11
  3. Probleme bei Namensänderung in Thailand
    Von SubKorn im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.05, 14:25
  4. [ KB ] Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand
    Von Visitor im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.04, 00:02
  5. Namensänderung in Thailand
    Von seven im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.01.04, 21:14