Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Nach Hochzeit - Hausregister und E-Pass

Erstellt von dear, 31.05.2007, 11:19 Uhr · 37 Antworten · 6.008 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Nach Hochzeit - Hausregister und E-Pass

    Hi,

    ich mal wieder mit meinem aktuellen Thema:

    Wir werden jetzt definitiv nächstes Jahr hier in Deutschland heiraten. Im November besorge ich die nötigen Papiere (weil ich ja niemanden habe der das für mich macht)- bis der Papierkram - übersetzen, beglaubigen - über die Bühne gelaufen ist werden wir dann so April, Mai 2008 heiraten.

    Jetzt läuft mein Reispass am 20.10.2008 aus.

    Ich muss also ein E-Pass beantragen. Da ich aber nach der Hochzeit nicht gleich nach Thailand fliege kann ich die Registrierung der Hochzeit und meinen neuen Nachnamen im Amphoe nicht bekanntgeben, bzw. eintragen lassen.

    Also muss ich den E-Pass auf meinen jetzigen Nachnamen ausstellen, damit ich Ende 2008 nach Thailand fliegen kann und das alles erledigen kann. (Eintrag ins Hausregister, neue ID Card)
    ************************************************** ********
    Stimmt das soweit? Habe ich etwas vergessen?

    Kann ich dann auch gleich in Thailand einen neuen E-Pass beantragen?

    Wie lange dauert sowas dann?

    Wo muss ich dann dafür überhaupt hin?

    Habe ich danach nochmal ne Rennerei bei den Behörden hier in Deutschland?

    Es wird 1 Kopie der Meldebestätigung benötigt - ist damit die Meldebestätigung hier in Deutschland gemeint?

    Gibts ein Schlupfloch? - Dass ich in den E-Pass gleich den neuen Nachnamen eintragen lassen kann ohne vorher nach Thailand zu müssen?

    LG

    Dear

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    guenny
    Avatar von guenny

    Re: Nach Hochzeit - Hausregister und E-Pass

    Zitat Zitat von dear",p="487584
    Hi,

    ich mal wieder mit meinem aktuellen Thema:

    Wir werden jetzt definitiv nächstes Jahr hier in Deutschland heiraten. Im November besorge ich die nötigen Papiere (weil ich ja niemanden habe der das für mich macht)- bis der Papierkram - übersetzen, beglaubigen - über die Bühne gelaufen ist werden wir dann so April, Mai 2008 heiraten.

    Jetzt läuft mein Reispass am 20.10.2008 aus.
    Den kannst du bis 2010 einmal verlängern lassen, dann kannst du alle Angelegenheiten in Thailand direkt erledigen, incl. e-pass, Hausregister etc pp

    siehe hier:
    Konsulat Frankfurt


    Es wird 1 Kopie der Meldebestätigung benötigt - ist damit die Meldebestätigung hier in Deutschland gemeint?
    ja
    Gibts ein Schlupfloch? - Dass ich in den E-Pass gleich den neuen Nachnamen eintragen lassen kann ohne vorher nach Thailand zu müssen?
    Dear,
    auch dazu siehe hier das Konsulat

  4. #3
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Nach Hochzeit - Hausregister und E-Pass

    Hi Guenny,

    Danke für Deine Antwort.

    Über die Passverlängerung bin ich auch gestoßen
    Es wird jedoch vorausgesetzt,

    1. dass der Antrag auf Passverlängerung innerhalb von 6 Monaten nach seinem 5-jährigen Gültigkeitsablauf eingereicht werden muss.

    2. Liegen zwischen dem Datum des Gültigkeitsablaufes und dem Zeitpunkt der Antragstellung mehr als 6 Monate, ist die Passverlängerung nicht möglich. Dafür muss ein neuer Reisepass, in diesem Fall ein elektronischer Reisepass, beantragt werden.
    Wenn ich das richtig vetstehe, kann ich nur ein halbes Jahr vor Ablauf eine Verlängerung beantragen?

  5. #4
    guenny
    Avatar von guenny

    Re: Nach Hochzeit - Hausregister und E-Pass

    Nein dear, bis längstens 6 Monate nach seinem Ablauf, aber es sollte wohl kein Poblem sein, bei den von dir genannten Zeiten. Ruf doch einfach mal an, die sind im Zweifel sehr hilfsbereit.

  6. #5
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Nach Hochzeit - Hausregister und E-Pass

    Von den Kosten her sind Passverlängerung und E-Pass gleich. Der Einzige Unterschied ist, dass die beim E-Pass meinen Original Reisepass benötigen.

    Dann kann ich ja gleich nach meiner Thailandreise dieses Jahr den E-Pass beantragen, wenn ich nach der Heirat den neuen Namen eintragen lassen will muss ich eh einen neuen Ausstellen lassen. Das nimmt sich irgendwie nichts.

    Ich müsste dann so oder so zweimal 31€ bezahlen... . Oder?

  7. #6
    karo5100
    Avatar von karo5100

    Re: Nach Hochzeit - Hausregister und E-Pass

    EPass in Thailand Ausstellen lassen dauert 3 Tage und kostet mit Sicherheit einen Bruchteil der 31 Euro...

  8. #7
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Nach Hochzeit - Hausregister und E-Pass

    Danke Robert - dann könnte ich theoretisch gleich dieses Jahr schon mal den E-Pass beantragen, wenn ich eh die Behördengänge mache.

    Wo beantrage ich das denn in Bangkok? Dafür reicht ja ne Kopie des Hausregisters oder?

    Ich will mich ja auch im Hausregister von Bangkok nach Ayutthaya ummelden - das sollte wohl als erstes gemacht werden -oder ist das erstmal egal?

  9. #8
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Nach Hochzeit - Hausregister und E-Pass

    Zitat Zitat von dear",p="487818
    ...Wo beantrage ich das denn in Bangkok? Dafür reicht ja ne Kopie des Hausregisters oder?...
    tach dear,

    erst hausregister klar machen, aufgrund dessen id card machen und aufgrund derer
    e-pass beantragen.

    gruss

  10. #9
    Avatar von condo

    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    273

    Re: Nach Hochzeit - Hausregister und E-Pass

    @ dear
    wir haben unsere Ehe erst dieses Jahr in Th registrieren lassen. (Namensumschreibung)
    Wir brauchten dazu die internationale Heiratsurkunde, gibt es bei der Stadtverwaltung, Diese wurde dann auf die Kreisverwaltung geschickt, beglaubigt, und nochmals zum Regierungspräsidenten zum überbeglaubigen geschickt. Die Dokumente sind an mich geschickt worden. Danach das ganze zur Thailändischen Botschaft in Berlin. Dort wurden die Dokumente übersetzt und nochmals beglaubigt.
    In Th auf dein zuständiges Amphoe, und dann auf das Rathaus, eine neue ID-Card ausstellen lassen. Mit dieser ID-Card nach Bkk auf das PASSAMT und den neuen Reisepass beantragen. Nach 3-4Tagen konnten wir den neuen Reisepass abholen. War dieses Jahr im April.
    In Deinem Fall würde ich den Reisepass vorher verlängern, dann hast Du Zeit gewonnen. Der Reisepass muss noch, nach Wiedereinreise, ein halbes JAHR gültig sein.
    Wie ich sehe, wohnst Du in Frankfurt, frage doch einfach mal bei dem Konsulat nach.
    Soweit mir bekannt ist, werden Pässe ohne Namensänderung weder verlängert noch neu ausgestellt.

    mfg Condo

  11. #10
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Nach Hochzeit - Hausregister und E-Pass

    Danke für die Antwort Condo.

    Wir werden es jetzt dann so machen:

    November : ab nach Thailand - Bangkok.

    1. zu meiner Tante nach Ayutthaya - mich dort im Hausregister anmelden - neue ID Card ausstellen lassen und Ledigkeitsbeschseinigung mitnehmen.

    2. nach Bangkok zum Zentralregisteram - Familienstandsbescheinigung besorgen.

    3. nach Laksi den E-Pass beantragen.

    4. zwei schöne Wochen Phuket ;-D

    5. April / Mai 2008 in Deutschland heiraten

    6. November / Dezember 2008 in Thailand buddhistisch heiraten

    7. Neuen Nachnamen im Hausregister eintragen lassen und neuen E-Pass beantragen :bravo:

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Namensänderung nach Heirat in E-Pass die 1.000ste
    Von dear im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.09, 11:21
  2. Nach der Hochzeit - selbstständige Arbeit erlaubt?
    Von madmax1404 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.06, 19:19
  3. Thai-Pass für Kind nur nach Eintrag ins Hausregister ?
    Von KhonKaen-Oli im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.05, 00:36
  4. Wohin dart meine Mia nach der Hochzeit (EU)
    Von biertruckkoenig im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.10.05, 21:14
  5. Namensaenderung nach der Hochzeit
    Von MadMac im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.07.03, 20:02