Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Muss wegen Urlaub in TH nun Einfuhrsteuer fuer Hausrat bezahlt werden?

Erstellt von JayNonthaburi, 09.07.2013, 10:02 Uhr · 27 Antworten · 2.612 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von JayNonthaburi Beitrag anzeigen
    Waanjai kannst Du etwas mehr Details geben? Seit wann und wie gibts diese Regelung?
    Weiß ich nicht genau.
    Vor drei Jahren klappte es problemlos.
    Im letzten September nicht mehr. Es wurde uns nachgewiesen, daß meine Frau nicht ununterbrochen in D gewesen sei.

    Und dann ist da diese blöde Entscheidungssituation. Soll man oder soll man nicht die Güter entzollen?

    @Cantor: Selbstverständlichkeiten hier als Tipps? Sind ja nicht alle Klippschüler.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von JayNonthaburi

    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    129
    Vielen Dank fuer die Info. Noch ein paar Fragen.

    Wie wurde euch das nachgewiesen? Haben Die nur in den Pass geschaut?

    Habt ihr Unterlagen vorgelegt das deine Frau eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland hattet?

    Wie oft ist deine Frau in der Zeit nach Thailand gereist?

  4. #13
    Avatar von Cantor

    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    1.680
    hier noch einmal ein Auszug:

    Der Transportauftrag sollte im Namen des thailändischen Ehepartners lauten. Ein thailändischer Staatsangehöriger kann nach einem Auslandsaufenthalt von 1 Jahr oder länger, sein Haushaltsgut, welches älter als 1/2 Jahr ist, zollfrei nach Thailand einführen. Für fabrikneue Haushaltswaren fallen in der Regel 7% Zollgebühren an. Die Güter müssen glaubhaft dem Umzug eines Haushalts entsprechen. Der Transport von z.B. 5 Kühlschränken wird daher sicherlich nicht als Haushaltsumzug anerkannt. Kraftfahrzeuge gelten nicht als Haushaltsgut.
    Umzug nach Thailand

  5. #14
    Avatar von Frankie

    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    1.948
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Vor drei Jahren klappte es problemlos.
    Im letzten September nicht mehr.
    D.h. geht das nun mehrmals oder nur einmal?

  6. #15
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    4.002
    Gibt es diese Zollfrei-Regelung analog auch beim Umzug von Thailand nach Deutschland?

  7. #16
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Zitat Zitat von ffm Beitrag anzeigen
    Gibt es diese Zollfrei-Regelung analog auch beim Umzug von Thailand nach Deutschland?
    Musst Du den deutschen Zoll fragen. Voellig anderer Sachverhalt. Zollfrei in DL geht ueblicherweise, wenn man einen auslaendischen Wohnort im Pass stehen hat. Bei Umsiedlung bin ich aber ueberfragt.

  8. #17
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Musst Du den deutschen Zoll fragen. ...
    Bei all den Reisen sind wir genau einmal vom deutschen Zoll kontrolliert wurden.
    Bei der erstmaligen Einreise ( sozusagen den Umzug ) meiner Frau nach Deutschland.

    Und prompt hat man ihr all ihre Fischsaucen abgenommen.
    Ein Drama!
    Da half auch der Hinweis auf den praktischen Umzug nichts ..... das vergisst meine Frau - bei aller Liebe zu Deutschland - den Kollegen vom Zoll niemals ;)

    Aber hier geht es ja wahrscheinlich eher um den Umzug eines D-Max, thailaendischer Buecher und Webstuehle .......



  9. #18
    Avatar von Frankie

    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    1.948
    Die Fischsaucen? Warum denn das?

  10. #19
    Avatar von onkelfritz

    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Frankie Beitrag anzeigen
    Die Fischsaucen? Warum denn das?
    Frag ich mich auch. War bestimmt PlaRa und nicht NamPla.

  11. #20
    Avatar von Frankie

    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    1.948
    Ja, dass die deutschen Zöllner tote Fische, die bald wieder angefangen haben zu leben nicht haben passieren lassen, das kann ich verstehen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 14 Tage urlaub fuer Thai fuer umme???
    Von beerchang im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.09, 19:31
  2. Das muss mal gesagt werden!
    Von Chris61 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.07, 21:22
  3. muss das Nitty in Zukunft zwangsarchiviert werden?
    Von woma im Forum Computer-Board
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.05.07, 14:11
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 23:10
  5. Muss gesagt werden
    Von siddhartha im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.00, 19:00