Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Was muß alles Legalisiert werden ?

Erstellt von jerry, 20.05.2005, 11:49 Uhr · 10 Antworten · 1.846 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von jerry

    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    100

    Was muß alles Legalisiert werden ?

    Auf dem Standesamt wussten sie zwar (mehr oder weniger) welche Unterlagen gefordert sind, aber was davon zu legalisieren ist konnte mir keiner genau sagen. Einer meinte es wären nur die beiden Ledigkeitsbescheinigungen aus TH, der andere meinte alles, also noch zusätzlich Geburtsurkunde, Hausregisterauszug usw.

    Kann mir jemand darauf eine Antwort geben bevor ich meine Freundin auch noch legalisieren lasse ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Was muß alles Legalisiert werden ?

    Du darfst dein voreheliches Unzuchtsverhältnis auch legalisieren mit deiner Heirat

    Kann es sein, dass dein Standesamt sich nicht so mit bi-nationalen Eheschließungen auskennt - dann Gute Nacht

    Also, zuerst wende ich dich mal homepagemäßig an dein zuständiges OLG, da gibt es auch online (zumindest bei uns) alle Infos zur Legalisierung.


    Normalerweise sind das alle Dokumente der th. Behörden

    - Geburtsukunde
    - Ledigkeitsbescheinigung
    - Auszug aus dem Hausregister
    - Bescheinigung des Zentralregisteramtes

    sowie evtl. Scheidungs-/Todespapiere, Namenänderungen etc.

    hope this helps

    Juergen

  4. #3
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Was muß alles Legalisiert werden ?

    Hallo Jerry,

    bei uns brauchte garnichts legalisiert werden. Haben in Köln geheiratet.

  5. #4
    Avatar von dao-lek

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    123

    Re: Was muß alles Legalisiert werden ?

    Hallo Jerry,

    also bei uns (Standesamt Ddorf, Mitte April 2005)
    muss ALLES legalisiert werden, sprich

    -Geburtsurkunde
    -Auszug aus dem Hausregister
    -Ledigkeitsbescheinigung (nicht älter als 6 Monate)
    -Bescheinigung des Zentralregisteramts Bangkok

    Ausnahme:
    -Reisepass (beglaubigte Kopie)

    Im Zweifelsfall wuerde ich besser alles legalisieren lassen

    Gruss,
    Sternchen

  6. #5
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Was muß alles Legalisiert werden ?

    Hallo Jerry,

    wo wohnst du denn und welches Standesamt ist denn für dich/euch zuständig ?

  7. #6
    karo5100
    Avatar von karo5100

    Re: Was muß alles Legalisiert werden ?

    Zitat Zitat von didl69",p="246394
    Hallo Jerry,

    bei uns brauchte garnichts legalisiert werden. Haben in Köln geheiratet.
    Dann braucht es aber hier in Köln eine Bestätigung der Thailändischen Botschaft, habt ihr die evtl dann vom Koonsulat in Essen?

  8. #7
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Was muß alles Legalisiert werden ?

    Das scheint wirklich völlig unterschiedlich gehandhabt zu werden. Als ich noch in München anfragte, wurden andere Unterlagen "benötigt" und zwar alles legalisiert als bei meiner letzten Anfrage in Münster, wo nach Auskunft gar nichts legalisiert werden muss.
    Wer weiss...
    Gruss
    mipooh

  9. #8
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Was muß alles Legalisiert werden ?

    @mipooh

    Das hängt allein von der Rechtsaufsicht der Standesämter ab, den OLGs.
    Es gibt ein paar, die mittlerweile darauf verzichten (und wohl nun aber eine Bestätigung des Konsulates möchten), die meisten bestehen auf die Legalisierung.

    Was mich dann allerdings interessiert ist, kostet die Beglaubigung beim Konsulat auch so viel wie bei der dt. Heiratsurkunde = 30 EUR ?
    Dann schenkt sich da nicht allzu viel mit der Botschaft (25 EUR), außer einer evtl. längeren Wartezeit.

    Juergen

  10. #9
    Avatar von Stephan baaa

    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    109

    Re: Was muß alles Legalisiert werden ?

    Hallo Jürgen,

    die Beglaubigung (eine Kopie vom Reisepass) kostet 260 THB bzw 5 €.
    Stand von vor 2 Wochen.

    Gruß Stephan

  11. #10
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Was muß alles Legalisiert werden ?

    Achtung, nicht Beglaubigung mit Legalisierung verwechseln.

    Beglaubigung: Zertifizierung, dass eine Fotokopie mit einem Original uebereinstimmt.

    Legalisierung: Zertifizierung, dass ein Originaldokument echt ist und zwar durch Ruecksprache mit der Institution, die das Dokument erstellt hat.

    Gebuehren der Botschaft:
    Beglaubigung von deutschsprachigem Dokument wie z. B. Reisepass = Euro 5,00
    Beglaubigung von Dokument in Thai wie z. B. Hausregister = Euro 10,00
    Legalisierung von Originaldokumenten wie z. B. Geburtsurkunde = Euro 25,00

    Ausserdem ist es richtig, dass die Erfordernisse von Bundesland zu Bundesland teilweise sehr unterschiedlich sind. Daher ist vorherige Ruecksprache mit dem enstprechenden Standesamt bzw. OLG unbedingt zu empfehlen. Kann eine Menge Zeit und Kosten sparen.

    Gruss,
    Richard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abmelden aus Deutschland. Was muss alles beachtet werden?
    Von Georg im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.11, 14:52
  2. Papiere in 3 Tagen legalisiert
    Von sombath im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.10.10, 09:59
  3. Mexiko legalisiert Drogenkonsum
    Von Conrad im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.10, 20:46
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.01.09, 20:22
  5. Vollrauschfahrten in TH: jetzt legalisiert
    Von thurien im Forum Thailand News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.06, 13:18