Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Mitnahme einer Minderjährigen nach TH

Erstellt von Lukchang, 16.04.2009, 10:28 Uhr · 10 Antworten · 2.292 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Lukchang

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    948

    Mitnahme einer Minderjährigen nach TH

    Liebe Nitty-Freunde!

    Wir werden Ende Juli 1 Monat Thailand unsicher machen und eine seit-Kindergarten-Freundin meiner Tochter (beide 14 Jahre alt) wird mitkommen. Die Mädels sind begeistert und auch die Mutter der Freundin meint so eine Gelegenheit sollte man nicht auslassen, Thailand mal "von innen" zu sehen.

    FRAGE: Eine ggf. notariell bestätigte Erklärung der Eltern der Kleinen auf D, Englisch und Thai daß wir die Lütte mitnehmen dürfen werden wir wahrscheinlich haben müssen sonst spucken uns eventuell irgendwelche beamtete Besserwisser an Grenzen in die Suppe.

    Wer hat mit so was Erfahrung? Besser hier fragen als nachher lange Gesichter oder in TH reichlich "Tea Money" zahlen müssen ...

    THX schon mal im Voraus

    Lukchang

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Chris67

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.007

    Re: Mitnahme einer Minderjährigen nach TH

    Hi Lukchang,

    Ich war mal mit meinem damals sechsjährigen Sohn allein in der Türkei. Er hat allerdings einen anderen Nachnamen als ich, da ich mit seiner Mutter nicht verheiratet war. Ich hatte ein Schreiben auf deutsch und englisch dabei, in dem sie (die Mutter) mir die Erlaubnis erteilte mit ihrem Sohn zu verreisen. Das Schreiben war natürlich von ihr unterschrieben, und wir hatten eine Kopie ihres Ausweises beigefügt, das reichte aus.

    Allerdings solltest Du mit einer notariell beurkundeten Erklärung schon ziemlich weit auf der sicheren Seite sein.

    Dann schon jetzt schönen Urlaub, auch wenn´s noch ein bisschen hin ist, wünscht Chris

  4. #3
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Mitnahme einer Minderjährigen nach TH

    Ich würde mich bei der Thaibotschaft schlau machen.
    Vielleicht gibts für dieses Ansinnen sogar einen Vordruck.

  5. #4
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Mitnahme einer Minderjährigen nach TH

    Bei meiner thailändischen Stieftochter habe ich ein Schreiben auf Deutsch verfaßt, dass ihre Mutter damit einverstanden ist mit mir zu reisen. Dazu Paßkopie meiner Frau mit Visa angeheftet. Dieses Schreiben wurde auch auf Thai verfaßt. Hat ausgereicht. Einziges Problem bei der Wiedereinreise in Deutschland war, daß das Paßfoto meiner Tochter schon sehr alt war. Habe deshalb ein aktuelles Foto auf die Visaseite von der Ausländerbehörde machen lassen. :-)

  6. #5
    Lanna
    Avatar von Lanna

    Re: Mitnahme einer Minderjährigen nach TH

    Muss von allen Erziehungsberechtigten gemacht werden

  7. #6
    Avatar von aalreuse

    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    1.618

    Re: Mitnahme einer Minderjährigen nach TH

    eine schriftliche Einverständniserklärung muss sein. Wie die auszusehen hat würde ich bei der Botschaft in Berlin oder beim Konsul in HH erfragen.

    Aber nicht vergessen, das Mädel braucht natürliche einen eigenen Reisepass, der bei Reiseantritt noch mindestens 6 Monate gültig ist. Auch ein Reisekrankenversicherung ist mit Sicherheit sinnvoll!

  8. #7
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Mitnahme einer Minderjährigen nach TH

    Selbst für meine kleine Tochter (Nachname meiner Expartnerin, da wir nie verheiratet waren) muss ich in Deutschland die Vaterschaftsurkunde mitführen, falls ihr mal etwas passieren sollte. Käme sie z.B. ins Krankenhaus, könnten die Ärzte jegliche Auskunft verweigern, wenn ich nicht definitiv beweisen kann, dass sie auch wirklich mein Kind ist.

    Deshalb würde ich mir bei einem fremden Kind -und das dazu noch im Ausland- erst recht gute Papiere einstecken.

  9. #8
    Avatar von samuipepe

    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    37

    Re: Mitnahme einer Minderjährigen nach TH

    Was du brauchst ist eine Einverständniserklärung der Eltern.
    Darin muss stehen, dass Datum von wann bis wann und die einverständnis im Notfall selbstständig zu entscheiden,sowie natürlich wohin und mit wem.
    Auf dem Bürgerbüro gibts auch noch für 4 Euro einen vordruck
    der dann amtlich beglaubigt wird.Dazu braucht man aber den Personalausweis des anderen Elternteils.
    Habe selber 2 Kinder mit anderem Nachnamen(da nie Verheiratet )und mache es immer so . Hat in Thailand nie Probleme gegeben,wobei denen das egal ist,nur die Fluggesellschaft macht fast immer eine Kopie.

  10. #9
    Avatar von Lukchang

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    948

    Re: Mitnahme einer Minderjährigen nach TH

    Moin-moin und THX an alle!

    Danke für die Anregungen. Leider hat sich die Lütte das Ganze noch einmal überlegt und vier Wochen so weit weg von Mama ist ihr doch zu heftig.

    Schade, wir hätten das gern gemacht und meine Tochter war absolut begeistert. Für andere Nittyaner mit ähnlichen Fragen vielleicht dennoch ein wichtiger Thread.

    noch 3 Monate 3 Tage ...

    Lukchang

  11. #10
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Mitnahme einer Minderjährigen nach TH

    So schnell kann es gehen. Nicht alle haben den Mut, nach der ersten Euphorie, aber vielleicht auch besser so als wenn das Heimweh dann in der Ferne kommt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mitnahme von Käse nach LOS
    Von Kuki im Forum Touristik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.08.09, 15:01
  2. Angabe einer Adresse bei Einreise nach LOS
    Von Sweatpete im Forum Touristik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.08.07, 01:20
  3. Von D nach Tunesien mit einer Thaiehefrau
    Von Doc-Bryce im Forum Touristik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.07, 14:56
  4. EU will Mitnahme von Flüssigkeiten einschränken
    Von Doc-Bryce im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 15:16
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.09.06, 17:50