Ergebnis 1 bis 9 von 9

Mit Kind nach Europa

Erstellt von ptysef, 10.05.2008, 22:37 Uhr · 8 Antworten · 1.551 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ptysef

    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    357

    Mit Kind nach Europa

    Hatte schon mal einen ähnlichen Thread in einer anderen Rubrik. Möchte das Thema aber jetzt aus einem anderen Blickwinkel betrachten wollen.

    Meine Tochter ist hier in TH geboren. Da die Mutter Thai ist, ist lt. Geburtsurkunde ihre Nationalität Thai. Deshalb bekommt sie auch einen Thai-Pass.

    Da ich ordentlich verheiratet bin mit meiner Frau, kriegt meine Tochter auch den deutschen Pass.

    Frage:
    Wie läuft das ab, wenn wir mit Töchterlein in D Urlaub machen wollen?

    Zeigen wir bei der Ausreise den TH-Pass und bei der Einreise in EU den D-Pass? Oder muss ein Visum zur Ausreise in den TH-Pass gestempelt werden ?

    Freue mich auf eure praktischen Erfahrungsberichte - vielen Dank!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MenM

    Registriert seit
    30.07.2001
    Beiträge
    2.624

    Re: Mit Kind nach Europa

    Ich wuerde sagen, schicke die @ Ampudjini mal eine PN mit diese frage, die kann dir wahrscheinlich eine antwort besorgen.

  4. #3
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Mit Kind nach Europa

    Zitat Zitat von ptysef",p="588951
    ...Wie läuft das ab, wenn wir mit Töchterlein in D Urlaub machen wollen?....
    moin sepp,

    der weg zur d botschaft in bkk, dort die vaterschaft anerkennen lassen und für deine tochter
    zusätzlich den d passport beantragen um ohne visum in d einreisen zu können.

    gruss

  5. #4
    Avatar von ptysef

    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    357

    Re: Mit Kind nach Europa

    Zitat Zitat von tira",p="589009
    der weg zur d botschaft in bkk, dort die vaterschaft anerkennen lassen und für deine tochter
    zusätzlich den d passport beantragen um ohne visum in d einreisen zu können.
    Da hast du mich falsch verstanden. Wie ich schrieb, bin ich richtig verheiratet mit der Folge, dass eine Vaterschaftsanerkennung entfällt. Meine Tochter erhält automatisch den deutschen Pass, dazu ist nur die Heiratsurkunde erforderlich. Den deutschen Pass für sie habe ich entsprechend auch letzte Woche ohne Beanstandungen beantragt.

    Mich interessiert vielmehr das Aus- und Einreise Prozedere.

  6. #5
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Mit Kind nach Europa

    Zitat Zitat von ptysef",p="588951
    ....Zeigen wir bei der Ausreise den TH-Pass und bei der Einreise in EU den D-Pass? Oder muss ein Visum zur Ausreise in den TH-Pass gestempelt werden...
    sorry und moin,

    aussreise aus thailand mit 2 pässen. einreise in d mit d pass. kein visum/stempel erforderlich.
    ausreise aus d mit 2 pässen. wiedereinreise in thailand mit thailändischem pass.
    iss m.e. kein schaden jeweils mit beiden ein- auszureisen.

    gruss

  7. #6
    Avatar von ptysef

    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    357

    Re: Mit Kind nach Europa

    Zitat Zitat von tira",p="589204
    aussreise aus thailand mit 2 pässen. einreise in d mit d pass. kein visum/stempel erforderlich.
    ausreise aus d mit 2 pässen. wiedereinreise in thailand mit thailändischem pass.
    iss m.e. kein schaden jeweils mit beiden ein- auszureisen.
    Kennst du das aus eigener persönlicher Erfahrung oder nur vom Hörensagen?

    Mich interessieren diesbezüglich keine theoretischen Abhandlungen sondern wie ich im Eingangsposting schrieb, praktische reale Erfahrungen!

  8. #7
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.997

    Re: Mit Kind nach Europa

    Zitat Zitat von ptysef",p="590315
    Mich interessieren diesbezüglich keine theoretischen Abhandlungen sondern wie ich im Eingangsposting schrieb, praktische reale Erfahrungen!
    Tira schreibt da wohl schon aus Erfahrung.

    Ist auch richtig, es sind beide Pässe erforderlich.

    Am Check-In Schalter in Thailand müssen beiden Pässe vorgezeigt werden. Die Airline überprüft anhand des Thai-Passes ob es mit der Ausreise Probleme geben könnte, und anhand des Deutsch-Passes ob die Einreise nach Deutschland möglich ist.

    Bei der Passkontrolle muss auch für das Kind eine Departure Card ausgefüllt werden. Das sollte man möglichst schon zu Hause erledigen, denn am Flughafen hat man sowieso schon genug Stress. Es wird dann ein Ausreisestempel in den Thai-Pass gesetzt und die Arrival Card in den Pass geheftet (also genau umgekehrt wie bei uns Ausländern). Bei der Passkontrolle muss nur der Thai-Pass vorgezeigt werden, nicht der deutsche.

    Die Einreise in Deutschland erfolgt dann nur mit dem Deutsch-Pass, so wie bei anderen Deutschen auch. Gestempelt wird nicht. Den Thai-Pass kann man vorzeigen, er interessiert aber nicht.

    Bei der Ausreise aus Deutschland werden beim Check-In am Airline Schalter wieder beide Pässe verlangt (war jedenfalls bei uns so). Der Thai-Pass wird überprüft um sicherzustellen dass kein Visum für Thailand erforderlich ist. Bei der Passkontrolle wird nur der deutsche Pass vorgezeigt (nicht gestempelt).

    Die Wiedereinreise nach Thailand erfolgt dann wiederum nur mit dem Thai-Pass. Die Arrival Card muss ausgefüllt sein (nur die Vorderseite, nicht die Rückseite), sie wird dem Pass entnommen und ein Einreisestempel wird angebracht.

    Noch eine Empfehlung: Nehmt ein grosses Paket Windeln mit! Es gibt in Deutschland keine Mamy Poko, selbst in den Thai Shops habe ich vergeblich danach gesucht. Die Windeln die es in Deutschland gibt sind lange nicht so gut wie Mamy Poko. Und wenn ihr in Deutschland in Hotels seit dann nehmt einen Wasserkocher mit. In deutschen Hotels gibt es in aller Regel keine Möglichkeit Wasser zu kochen.

  9. #8
    Avatar von ptysef

    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    357

    Re: Mit Kind nach Europa

    @ffm

    Vielen Dank für deine Ausführungen! Jetzt weiss ich Bescheid! :bravo:

    Möchte noch hinzufügen, dass @Ampudjini mir per PM ähnliches mitgeteilt hat.

    Diesbezüglich noch ein Nachtrag von @Ampudjini per PM, was zwar nicht direkt mit diesem Thema zu tun hat, mir aber trotzdem sehr interessant erscheint:
    Zitat Zitat von Ampudjini
    Bei mir lief das jetzt ja andersrum. Also ich bin in Deutschland geboren, in Deutschland aufgewachsen und habe jetzt mit 24 Jahren erst den Thaipass beantragt und dann (was viele nicht glauben wollten) auch bekommen. Und da lief es ganz offiziell so, dass mein deutscher Pass übersetzt und beglaubigt wurde und somit ganz klar auch von Thailändischer Behördenseite aus auch bekannt ist, dass ich noch einen anderen Pass habe. War aber kein Problem.
    Und die deutschen Behörden wissen das jetzt zwar nicht, aber ich habe ja von dieser Seite aus sogar das Recht auf 2 Pässe. Von daher - sollte mich jemand fragen - werde ich auch wahrheitsgemäß antworten.
    Es ist kein Gemauschel oder Getrickse dabei gewesen, sondern alles ganz offiziell und rechtens.
    Natürlich kann es mal passieren (in Deutschland wie in Thailand), dass ein Grenzbeamter die Rechtslage nicht kennt und meint, einen ´Illegalen´ vor sich zu haben, aber da sollte man sich dann nicht einschüchtern lassen.
    Ich habe ähnliches schon öfters gehört: Wer einmal Thai ist, bleibt Thai und kann jederzeit den Thaipass beantragen!

  10. #9
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Mit Kind nach Europa

    Kennst du das aus eigener persönlicher Erfahrung oder nur vom Hörensagen?
    tira hat das richtig erklärt.
    Wir machen das schon seit Jahren so.

    Meine Frau und mein Sohn haben beide Pässe. Du legst dann beim Check in in Thailand beide Pässe hin, den Thai-Pass für die Ausreise, den D-Pass als Visa-Ersatz, da der Thaipass kein Einreisevisum für D enthält.
    In D gehst du dann durch den EU-Schalter und zeigst den D-Pass vor.

Ähnliche Themen

  1. Eigenes Kind in TH - darf nach mit Mutter nach D?
    Von dreamer0815 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 01.10.09, 16:24
  2. Internetverbindung nach Europa stark beeinträchtigt
    Von phanokkao im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.09, 07:38
  3. Bangkok Airways kommt nach Europa
    Von Maenamstefan im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.06, 05:38
  4. Bangkok Airways nach Europa?
    Von PengoX im Forum Touristik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 08:35
  5. Nach LOS die Rueckkehr ins alte Europa
    Von kraph phom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.02.05, 21:25