Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Mit D-Pass eingereist, Nun Overstay aber nun Thaipass wie Ausreisen???

Erstellt von cocociii, 02.01.2013, 23:50 Uhr · 96 Antworten · 9.204 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von cocociii

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    13

    Mit D-Pass eingereist, Nun Overstay aber nun Thaipass wie Ausreisen???

    Hey ihr Lieben bin ganz neu hier, und hoffe ihr könnt mir paar infos geben

    Also es geht darum mein Freund Halb thai halb deutsch, ist nun seid mitte oktober 2012 in Thailand! Er hat die deutsche staatsbürgerschaft, und ist mit seinem D- Pass in Thailand eingereist!
    Nun ist er ja schon längst mit seinem D- Pass im Overstay, Aber er hat sich gleich in denn ersten wochen dort um einen Thai-Pass gekümmert, und hat diesen nun auch! Damit darf er sich ja auch eigendlich dort aufhalten und hat ja somit auch die thailändische staatsangehörigkeit! Ich habe ihm ein Rückflug ticket gekauft für mitte Januar, nun wie ist es jetzt mit der Ausreise? wird er da probleme bekommen oder ist alles okay? auch wegen dem ausreise stempel im d-pass...
    Er Hatte jetzt einfach vor bei abreise nur seinen Thai-pass zu zeigen, aber lassen sie ihn dann so raus??? Oder wenn er beide Pässe zeigt, sehn die das gerne? Und das Overstay können sie ja auch nicht verlangen das wäre ja auch nicht korekt weil er ja beide Staatsangehörigkeiten hat. HMMMMmmmm Freue mich über erfahrungen, Tipps und alles was ihr dazu sagen kännt Dankeeeeeeee

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.885
    Empfehlung: schick' Deinen Freund mal zur nächstgelegenen immigration u. laß' ihn seine spezielle Situation in Ruhe abklären, bevor er in Swampy airport festhängt

  4. #3
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von cocociii Beitrag anzeigen
    Er Hatte jetzt einfach vor bei abreise nur seinen Thai-pass zu zeigen, aber lassen sie ihn dann so raus???
    Ja, natürlich kann er mit dem Thai Pass ausreisen. Den DE-Pass würde ich später allerdings nicht mehr zur Einreise nach TH verwenden.

    Cheers, X-pat

  5. #4
    Avatar von didi

    Registriert seit
    20.11.2009
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich kann er mit dem Thai Pass ausreisen. Den DE-Pass würde ich später allerdings nicht mehr zur Einreise nach TH verwenden.
    Mit dem Thai Pass kann er nur dann ausreisen, wenn da auch ein entsprechendes Visum drin ist. Das bekommt er aber als Halter eines deutschen Passes nicht! Deshalb ist es besser, der Empfehlung von Berti zu folgen und das mit der zuständigen Immi abzuklären. Wir waren mit unserer Tochter in einer ähnlichen Situation und da wurde die Geschichte mit dem deutschen Pass und Overstay direkt erledigt. Nun geschieht Aus- und Einreise immer mit dem Thai Pass, wobei der D-Pass anstelle des Visums vorgezeigt wird. -> Nie mehr Probleme!

    Gruß Didi

  6. #5
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Es gab Probleme. Deutsche Kinder in Thailand

  7. #6
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich kann er mit dem Thai Pass ausreisen. Den DE-Pass würde ich später allerdings nicht mehr zur Einreise nach TH verwenden.

    Cheers, X-pat
    kann er eigentich nicht. Er muss mit dem gleichen Pass ausreisen, mit dem er eingereist ist, ausser es hat sich in den letzten 2 Jahren was geändert.
    Er wird Overstay zahlen müssen, nehm ich mal an. Er sollte aber trotzdem seinen Thai-Pass vorlegen, ev. hilft ihm das.

  8. #7
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.713
    moin bukeo

    habe ich auch schon mal geschrieben, muss er nicht. mit deutschen pass einreisen, thai pass mach und ausreisen.
    genau wie x-pat es geschrieben hat. den deutschen pass brauch er dann für die einreise nach thailand nicht mehr.
    auf jedenfall nicht mehr für die nächsten 5 jahre

  9. #8
    carsten
    Avatar von carsten
    Da sehe ich doch ein gewisses Problem, @siamthai1.
    Der gute Mensch ist ja im Computer der Immigration erfasst als duetscher Staatsbürger mit deutschem Pass eingereist.
    Wenn der jetzt mit Thai-Pass ausreist, bleibt er ja als "Illegaler" im Land......
    Wenn man möglichst wenig Behörden involvieren will, wäre wohl das beste, er reist mit seinem DE-Pass irgendwo an einer kleinen Grenze zu Myanmar oder Laos aus, und dann sofort mit seiner Thai-ID (nicht Pass!!!!!!) wieder ein.
    Dann ist er ordnungsgemäss ausgereist (als DE-Bürger) und hält sich ordnungsgemäss in Thailand auf (als Thai-Bürger).
    Die Wiedereinreise darf keinesfalls mit dem Thai-Pass erfolgen (muss also eine Grenze sein, wo für Thai-Bürger die ID ausreicht, z.B. Nong Khai), da ja dort die Ausreise-Karte drin fehlt, die ja drin sein müsste, wenn der Pass in Thailand und nicht in einer Auslandsvertretung ausgestellt wurde.

  10. #9
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.713
    tag carsten,

    ich habe das doch selber ausbrobiert. es geht.mein sohn hatte ein amtlich ausgestellter pass(während des urlaubs machen lassen) und nur das zählt.
    natürlich wissen die grenzer das er mit deutschem pass eingereist ist, sie wissen dann aber auch bei ausreise ,das er thai ist.
    niemand fragt danach. der erste ausreise stempel ist wichtig,dann gibt es bei wieder einreise nach thailand kein problem.

  11. #10
    Avatar von didi

    Registriert seit
    20.11.2009
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    ... mit deutschen pass einreisen, thai pass mach und ausreisen.
    genau wie x-pat es geschrieben hat. den deutschen pass brauch er dann für die einreise nach thailand nicht mehr.
    auf jedenfall nicht mehr für die nächsten 5 jahre
    Niemand lässt ihn in den Flieger nach Frankfurt, wenn in seinem Thai Pass kein Visum für Schengen drin ist! Der einzig richtige Weg ist der zur Immi und dort die Sache klarziehen. Overstay braucht er wahrscheinlich gar nicht zahlen!

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mit dem Moped ausreisen
    Von farrang im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.15, 13:41
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.11, 01:04
  3. "overstay" in D
    Von Loso im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 12:07
  4. Overstay
    Von Bukeo im Forum Thailand News
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 14.02.06, 05:11
  5. thaipass
    Von bigchang im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.05, 11:55