Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Mindestgültigkeit Thai- Pass bei Einreise nach D mit Nierlassungserlaubnis

Erstellt von chrima, 12.04.2015, 10:50 Uhr · 12 Antworten · 1.995 Aufrufe

  1. #1
    chrima
    Avatar von chrima

    Mindestgültigkeit Thai- Pass bei Einreise nach D mit Nierlassungserlaubnis

    Weiss jemand wie lange ein thailändischer Reisepass bei der Einreise nach Deutschland noch mindestens gültig sein muss wenn eine Niederlassungserlaubnis vorhanden ist?

    Bitte keine Spekulationen. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht

    Ihr Reisepass muss zum Zeitpunkt der Wiederausreise aus Deutschland bzw. dem Schengen-Raum noch mindestens 3 Monate gültig sein.
    Aber das betrifft den Fall der Beantragung eines Visums, für den Fall einer vorhandenen Niederlassungserlaubnis habe ich nichts gefunden. Ich tendiere dazu, dass es reicht dass es überhaupt noch gültig ist, hätte aber gerne Erfahrungswerte gehört oder eine Quelle genannt bekommen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Bang444

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    375
    hi

    habe meine Freund mal gefragt der ist beim Bundesgrenzschutz Er sagte weil ja eine Aufendhaltserlaubs für D vorhanden ist muss der Pass Gültig sein bis zum Gernzübertrit also zB 12,04 Einreise um 23:59 also
    Pass bis 13.04 Gültigkeit . Es gibt aber entweder ein mündlichen oder schriftlicher Vermerk ,dass man in D einen Gültigen Reisepass haben muss . Das wäre dann ab dem 14.04 dann eine Ordnungswidrigkeit.

  4. #3
    Avatar von eber

    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    1.336
    Zitat Zitat von Bang444 Beitrag anzeigen
    hi

    habe meine Freund mal gefragt der ist beim Bundesgrenzschutz Er sagte weil ja eine Aufendhaltserlaubs für D vorhanden ist muss der Pass Gültig sein bis zum Gernzübertrit also zB 12,04 Einreise um 23:59 also
    Pass bis 13.04 Gültigkeit . Es gibt aber entweder ein mündlichen oder schriftlicher Vermerk ,dass man in D einen Gültigen Reisepass haben muss . Das wäre dann ab dem 14.04 dann eine Ordnungswidrigkeit.
    Hallo, Bundesgrenzschutz gibt es nicht mehr und der neue Namen ist Bundespolizei.

  5. #4
    Avatar von Karl

    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    412
    Bei der Einreisepolizei, z.B. Frankfurt Flughafen, nachfragen. Da bekommt man eine aussagefähige Info.
    Hat mal ähnliches Problem, die Pässe meiner Kids waren schon Jahre abgelaufen.
    Habe zuvor Dutzende Stellen in D befragt, auch bei der Botschaft hier. Jeder sagte was anderes und keiner was richtiges.
    Die in Frankfurt haben gesagt kein Problem bei der Einreise, auch alte abgelaufene Pässe werden akzeptiert.
    Und so war es auch, es gab lediglich den mündlichen Hinweis, die Pässe sofort erneuern zu lassen.
    Das einzige Problem besteht darin, daß die Dich hier im Suvanaphumi ins Flugzeug lassen.

  6. #5
    chrima
    Avatar von chrima
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Das einzige Problem besteht darin, daß die Dich hier im Suvanaphumi ins Flugzeug lassen.
    Im konkreten Fall wäre der Pass beim Rückflug nach D noch 2,5 Monate gültig, ich denke es meldet sich noch jemand mit Erfahrung, dürfte ja sehr viele hier betreffen.

  7. #6
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288
    Und warum macht ihr dann nicht schnell einen Neuen, das ist doch in TH wesentlich einfacher?

  8. #7
    Avatar von changnoi17

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    1.593
    Laut Passamt Phuket das Problem die Ausreise. Scheinbar muss der Pass noch mind. 6 Monate gültig sein, sonst ist keine Ausreise möglich

  9. #8
    chrima
    Avatar von chrima
    Wir haben schon Zeit einen neuen zu machen, sowohl in D vor dem Urlaub wie vermutlich auch in Th während des Urlaubs, das ist kein Problem.

    Zu uns kommt der mobile Service der thailändischen Botschaft ein, zwei mal im Jahr, das ist für uns viel bequemer als in die Botschaft zu fahren. Nächstes mal sind die im Juni da, dann aber erst vermutlich Januar 2016, also nach dem Urlaub, aber vor Ablauf des Passes.

    Wir könnten den Pass im Juni erneuern, aber da wäre er gerade mal gut 4 Jahre alt, lieber wäre uns der Januar 2016, zwei Monate vor Ablauf, deshalb die grundsätzlich Frage, wie lange der Pass bei Einreise nach D noch gültig sein muss, wenn eine Niederlassungserlaubnis eingetragen ist.

  10. #9
    chrima
    Avatar von chrima
    Zitat Zitat von changnoi17 Beitrag anzeigen
    Laut Passamt Phuket das Problem die Ausreise. Scheinbar muss der Pass noch mind. 6 Monate gültig sein, sonst ist keine Ausreise möglich
    Das thailändische Ministry of Foreign Affairs schreibt in der FAQ:

    Why is it required for travelers to hold Passports that will be valid for longer than 6 months before traveling abroad?
    - It is the norm of many countries to require travelers to hold Passports that will be valid for longer than 6 months before leaving the country. If a Passport will expire in less than 6 months, the traveler must apply for a new e-Passport. Before traveling, travelers must check with the embassy or consulate-general of the country/countries in which they wish to travel to find out their requirements.
    Es könnte was daran dran sein, dass mia zwar in Deutschland einreisen dürfte, aber ein Mitarbeiter der Airline oder der Immigration sie nicht an Bord lässt

  11. #10
    Avatar von changnoi17

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    1.593
    Das Problem ist wohl eher die Immigration.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zoll/Steuer bei Einreise nach Thailand
    Von greg121 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.13, 15:31
  2. Zollbestimmungen bei Einreise nach Thailand
    Von bergmensch im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.10, 08:50
  3. Einreise Dtl. mit 5 Monate gültigem Pass bei Niederlassungse
    Von Lahansai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.08, 20:08
  4. Angabe einer Adresse bei Einreise nach LOS
    Von Sweatpete im Forum Touristik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.08.07, 01:20
  5. Einreise nach LOS mit One Way Ticket?
    Von Frank und Supaporn im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.06, 12:07