Ergebnis 1 bis 10 von 10

Legalisierung? Wie lange ?

Erstellt von dl2nep, 26.03.2008, 12:31 Uhr · 9 Antworten · 1.222 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dl2nep

    Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    135

    Legalisierung? Wie lange ?

    Hallo LOS fans,

    wie lange hat bei euch die legalisierung der Papiere gedauert? Mein Standesamt will dies leider. Ich wollte eigentlich mitte Mai standesamtlich Heiraten. Daraus wird wohl nichts mehr oder ? Kann man den Vorgang irgendwie beschleunigen ? Meine Kleine hat alle Papiere vorort.

    Für Infos wäre ich sehr Dankbar.


    Björn

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Legalisierung? Wie lange ?

    Hallo Bjoern, 6 - 8 Wochen sind normal fuer die Legalisierung. Man kann das aber schon beschleunigen wenn man selbst zu den Behoerden hingeht und dort ein bisserl Druck macht.

    Die Botschaft kann neuerdings auch Dokumente direkt selbst legalisieren wenn der ausstellende Beamte dort bekannt ist. Dann soll es blos noch eine Woche dauern.

    Sioux

  4. #3
    Avatar von dl2nep

    Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    135

    Re: Legalisierung? Wie lange ?

    Was muß meine Kleine dann machen. Die Namen der Beamten im Ort werden sich sicherlich herausfinden lassen. Muß sie mit den Originalen zur DL-Botschaft in BKK ?

  5. #4
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Legalisierung? Wie lange ?

    Bei uns hat die Legalisierung 8 Wochen gedauert, aber es gab da auch irgendwelche Probleme, die ich bis heute nicht kenne. Es mußte wohl noch mal nachgefragt werden bei irgendeinem Beamten, sonst wäre es auch in 5 Wochen gegangen.

  6. #5
    carsten
    Avatar von carsten

    Re: Legalisierung? Wie lange ?

    Die original Dokumente müssen zur dt. Botschaft in BKK, danach dauerts ca. 6-8 Wochen. Ca. 2 Wochen nach Einreichung bei der Botschaft kann Deine Verlobte bei den ausstellenden Behörden ein bisschen Nachhaken (habt ihr den brief schon nach BKK zurückgeschickt...?). Also Mitte Mai kannste vermutlich haken.

  7. #6
    Avatar von dl2nep

    Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    135

    Re: Legalisierung? Wie lange ?

    Wir haben bis jetzt gedacht wir brauchen keine legalisierung.
    Da aber in Deutschland kein Amt dem anderen gleicht.....
    Ich habe alle Unterlagen aber keine Legalisierung. Die auf dem Standesamt wollen alle Thaidokumente auf Echtheit bestätigt haben. Dazu eine Kopie der ID-Card und die Single-Erklärung.
    Auf einem Merkblatt steht jetzt es handelt sich nicht um eine "wirkliche" Legalisierung. Es müsse nur die Deutsche Botschaft BKK einen Stempel auf die Dokumente setzen. Trotzdem nehme ich an das es dann diese 6-8 Wochen dauert ?!
    Ich versteh eh nicht was das soll.
    Der Standesbeamte in Thailand gibt doch seinen Segen ob die Dokumente passen oder nicht.
    Mich würde nur interessieren wie man da am besten der Botschaft unter die Arme greifen kann. (In den A... treten).
    Ich möchte die laufzeit so kurz wie möglich halten.

  8. #7
    carsten
    Avatar von carsten

    Re: Legalisierung? Wie lange ?

    Das was die Botschaft in BKK durchführt, ist das sog. Legalisationsersatzverfahren. Die schicken die Dokumente jeweils an die austellende (Thai) behörde, diese muss dann Echtheit und Wahrheit des Dokuments bestätigen und zurückschicken. Erst dann macht die Botschaft den Stempel drauf. Deshalb die lange Laufzeit.

  9. #8
    Avatar von dl2nep

    Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    135

    Re: Legalisierung? Wie lange ?

    Kann man da nicht durch nennung eines bestimmten Beamten etc. die Zeit verkürzen ?

  10. #9
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Legalisierung? Wie lange ?

    Zitat Zitat von dl2nep",p="576012
    Wir haben bis jetzt gedacht wir brauchen keine legalisierung.
    Da aber in Deutschland kein Amt dem anderen gleicht.....
    Na ja, die Nichtlegalisierung ist die Ausnahme, ansonsten verlangen die meisten Standesämter (eigentlich fordern es ja die OLGs) die Legalisierung -

    6-8 Wochen wird es schon dauern. Das Problem sind nicht die TH-Behörden, die haben bei uns nach 14 Taghen bereits geantwortet - dann lagen die Unterlagen im großen Haufen auf der Botschaft, bis dann nach Wochen der Dienststempel und die Unterschrift drauf kam. Du wirst halt schon einen sehr trifftigen Grund benötigen, warum man deine Unterlagen nun unten herausziehen soll und andere warten müssen....

  11. #10
    Avatar von same

    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    269

    Re: Legalisierung? Wie lange ?

    Habe es persönlich (mit) in BKK auf der Botschaft abgegeben und auf den Tag nach 4 Wochen lag es bei mir im Birefkasten.

    Maik

    PS: Ich warte jetzt 4 Wochen auf den Termin beim Standesamt. :-(

Ähnliche Themen

  1. Legalisierung
    Von dear im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.07, 23:18
  2. legalisierung
    Von uli55 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 11:52
  3. Legalisierung von Dokumenten
    Von olli007 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 02.08.07, 20:56
  4. Legalisierung der Heiratsurkunde
    Von heini im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.03.04, 23:07
  5. Legalisierung
    Von Sepp im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 10:38