Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73

Legalisierung von Dokumenten

Erstellt von olli007, 30.05.2007, 16:30 Uhr · 72 Antworten · 8.640 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von olli007

    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    102

    Re: Legalisierung von Dokumenten

    Aber dazu hab ich noch ne Frage. Kann sich dadurch die Erteilung des Visums durch das AA verzögern, oder hat das Eine (Visum) mit dem Anderen (Heirat) nichts zu tun??

    Klaus

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Legalisierung von Dokumenten

    Wie lange dauert es genau, die nötigen Papiere bei der Botschaft in Bkk legalisieren zu lassen und dann wieder nach Deutschland zu schicken?

    Ich habe mal etwas von 4 Wochen gehört, kann das jemand bestätigen?

  4. #53
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286

    Re: Legalisierung von Dokumenten

    @olli007

    Das kommt auf Eure AB an. Geht sie streng nach Vorschrift wird einem Visum zugestimmt, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind -> das Standesamt sagt, wir können den Hochzeitstermin machen und das geht nur, wenn alle papiere da und das OLG die Befreiung erteilt hat.

    Andere ABs sehen das etwas grosszügiger und lassen vorher einreisen.


    @Pustebacke
    Die Legalisierung hängt zum einen von der Reaktionsgeschwindigkeit der TH-Behörden ab (wobei die bei uns damals in 14 Tagen reagiert haben) und wie schnell die Botschaft den Beglaubigungsstempel drauf bekommen.

    -> 9 - 12 Wochen muss man rechnen, wenn es schneller geht umso besser.

  5. #54
    Avatar von olli007

    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    102

    Re: Legalisierung von Dokumenten

    @JT29 Danke

  6. #55
    Avatar von olli007

    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    102

    Re: Legalisierung von Dokumenten

    Das Problem dabei ist, dass meine Freundin Mitte Juni den Visaantrag gestellt hat und er bis heute (abgesehen von einer Vorabinfo der Botschaft per Email) nicht dem AA vorliegt. Könnte es daran liegen das ihre Dokumente in BKK nicht legalisiert wurden??

    Klaus

  7. #56
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286

    Re: Legalisierung von Dokumenten

    Eigentlich nicht. Das Heiratsvisum ist immer ein Dreiecksgeschäft zwischen Euch, der AB und dem Standesamt.

    Das Standesamt nur braucht die legalisierten Papiere für das OLG - dies ist die eine Schiene.

    Parallel dazu brauchst Du aber auch ein Visum und darüber befindet die AB. Deshalb beantragt man auch mit der Legalisierung parallel das Visum und legt dazu die kopierten (und am besten auch gleich übersetzten Papiere) mit vor. Die Übersetzung ist zwar nicht zwingend erforderlich, macht es aber einfacher und günstiger ist es in TH meistens eh und das Standesamt braucht es auf jeden Fall.

    Die Diplomatenpost braucht etwa 2 Wochen, dann werden die Unterlagen vom Bundesverwaltungsamt weitergeleitet. Aus diesem Grunde hätte ich beantragt, die Unterlagen per Fax an die AB senden zu lassen (gegen Kostenerstattung).

    Bleib da bitte am Ball; aber nach 3 max. 4 Wochen sollten die Unterlagen aber schon bei der AB sein.

    Juergen

  8. #57
    Avatar von olli007

    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    102

    Re: Legalisierung von Dokumenten

    @JT29

    Würde ja gerne am Ball bleiben, aber ich glaube der Sachbearbeiter vom AA ist schon etwas genervt, vom meiner Ungeduld...
    Morgen sind 4 Wo, nach Antragstellung, um. Macht es Sinn sich direkt an die Botschaft zu wenden?

    Klaus

  9. #58
    Avatar von Christan G

    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    271

    Re: Legalisierung von Dokumenten

    also meine mia war anfang märz auf der botschaft, um den visumsantrag (heiratsvisum) zu stellen. dabei hat sie alle die hier benötigten papiere übersetzt eingereicht. es dauerte 8 wochen, bis diese legalisiert waren. dann nochmals 4 wochen, ehe ich sie in meinem briefkasten hatte. am mittwoch standesamt, anmeldung zur eheschliessung gemacht(dokumente aber 4 wochen zuvor dort abgegeben, aber vor dem 11.juli keinen termin bekommen), und jetzt laut aussage standesamt nochmal ca. 6 wochen warten, bis das ok vom OLG da ist. dann ein papier, mit dem ich zum amt für öffentliche ordnung gehe, und dann sollte sie(meine verlobte) nach ca 2 wochen einen anruf von der deutschen botschaft in bangkok bekommen, dass das visum genehmigt ist.


    so ist es gerade bei mir aktuell.

    falls noch fragen bestehen, gerne per pn, oder hier.



    gruß, c

  10. #59
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Legalisierung von Dokumenten

    Zitat Zitat von Christan G",p="503444
    es dauerte 8 wochen, bis diese legalisiert waren. dann nochmals 4 wochen, ehe ich sie in meinem briefkasten hatte.
    Na da kann es ja noch einen weiteren Monat dauern, bis ich die Unterlagen hier im Briefkasten habe. Aber es ist ja auch nicht eilig.

  11. #60
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Legalisierung von Dokumenten

    Zitat Zitat von Chak3",p="503598
    Zitat Zitat von Christan G",p="503444
    es dauerte 8 wochen, bis diese legalisiert waren. dann nochmals 4 wochen, ehe ich sie in meinem briefkasten hatte.
    Na da kann es ja noch einen weiteren Monat dauern, bis ich die Unterlagen hier im Briefkasten habe. Aber es ist ja auch nicht eilig.
    Bin auch etwas überrascht, dass sich die Sache so lange hinzieht! Mir wurde immer gesagt, dass die Unterlagen dann spätestens 6 Wochen nach Einreichung per Kurier nach Deutschland verschickt werden sollten.

    Bin nun gespannt, wann unsere Papiere kommen...

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legalisierung von Dokumenten
    Von phiiangtawan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.07, 00:13
  2. Beglaubigte Übersetzung von thail. Dokumenten
    Von MadMovie im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.06, 23:16
  3. Legalisierung von Dokumenten in Thailand
    Von CNX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.04, 23:18
  4. Beförderung von Dokumenten nach LOS (kurios)
    Von darkrider im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.03, 14:04
  5. Beschaffung von Dokumenten...
    Von Kali im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.03, 13:59