Ergebnis 1 bis 7 von 7

Legalisation der Ledigkeitsbescheinigung

Erstellt von Thaivaria, 18.10.2008, 07:49 Uhr · 6 Antworten · 2.330 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Thaivaria

    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    97

    Legalisation der Ledigkeitsbescheinigung

    Die Papiere meiner Verlobten wurden Ende 2007 schon alle legalisiert. Ich habe dann den Antrag auf Eheschliessung beim Standesamt eingereicht. Das Ehefähigkeitszeugnis war dann gültig bis Juni 2008. Bis dahin konnten wir in Deutschland aber nicht heiraten, da uns das Goethe-Institut mit seinem glorreichen A1-Test immer einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. )

    Ich habe mich dann beim Standesamt informiert und auch mit dem Oberlandesgericht gesprochen, welche Papiere wir jetzt noch mal neu machen müssen. Daraufhin wurde mir beide Male gesagt, nur die Ledigkeitsbescheinigung.

    Also ist meine Verlobte los und hat sich die Ledigkeitsbescheinigung noch mal neu machen lassen. Diese hat sie der Visa-Agentur gegeben, zur Übersetzung und zum anschliessendem Legalisieren. Das war im Juli 2008. Letzten Monat hat sie dann endlich den A1-Test geschafft .

    Vor 2 Wochen ist sie dann zusammen mit dem Herrn der Visa-Agentur auf die Botschaft, um den Visa-Antrag zu stellen. Seitdem warte ich und das Ausländeramt auf die Papiere. Das Ausländeramt hat nur das Fax erhalten, indem bestätigt wurde, dass meine Verlobte den Antrag gestellt hat.

    Auf Anfrage bei der Visa-Agentur wurde mir gesagt, die Papiere wurden zur Überprüfung noch mal weggeschickt. Auf meine Rückfrage, daß die Papiere doch schon vor über 2 Monaten beim Legalisieren waren, wurde mir gesagt, das sei richtig, sie werden jetzt nur noch mal schnell überprüft. . Das gehe aber jetzt viel schneller, da die Papiere ja schon legalisiert worden sind.

    Kann mir jemand weiter helfen, ob das so normal ist, oder ob die Papiere in Wirklichkeit davor noch gar nicht beim Legalisieren waren. Wie lange dauert das dann? Beim "Ersten Legalisieren" war immer die Rede von 4-8 Wochen. Jetzt heißt es 2-4 Wochen. Was ist da dran? Kann man da vielleicht irgendwie "nachhelfen" um das Ganze ein bischen zu beschleunigen?

    Für Antworten bedanke ich mich schon im voraus...

    Grüsse,

    Thaivaria

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290

    Re: Legalisation der Ledigkeitsbescheinigung

    Well, die lieben Visaschergen

    "Das Ehefähigkeitszeugnis war dann gültig bis Juni 2008."
    -> Nur zum Verständnis, eine Ehefähigkeitszeugnis brauchst Du nur für eine Heirat in TH, TH selbst stellt selbiges leider nicht aus, daher das Legalisieren. Also lese ich das mal so, dass die Papiere eingegangen sind und bis 6/08 ihre Gültigkeit haben.

    "Diese hat sie der Visa-Agentur gegeben, zur Übersetzung und zum anschliessendem Legalisieren. Das war im Juli 2008."
    -> So, und wie läuft es dann richtig. Man geht zur Botschaft, gibt das Dokument ab, bezahlt die 25 EUR + einen Aufschlag für das Versenden nach DE und spätestens nach 8 Wochen sollte das Dokument bei DIR vorliegen.

    "Kann mir jemand weiter helfen, ob das so normal ist, oder ob die Papiere in Wirklichkeit davor noch gar nicht beim Legalisieren waren."
    -> für mich nicht normal, deine Verlobte sollte ja ein Papier von der Botschaft bekommen haben, dass die das Dokument eingereicht hat. Was soll da nochmals überprüft werden? Es ist ein komplett neuer Vorgang und hat mit der alten Bescheinigung nichts zu tun - ist schon seltsam.

  4. #3
    Avatar von Thaivaria

    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    97

    Re: Legalisation der Ledigkeitsbescheinigung

    Die Hochzeit war für Deutschland geplant und vom Oberlandesgericht überprüft und freigegeben worden. Dieser Termin lief im Juni 2008 aus. Deshalb habe ich auch alle anderen Dokumente übersetzt und legalisiert hier in Deutschland.

    Die neue Ledigkeitsbescheinigung sollte dann im Juli 2008 schon zum Legalisieren. Und jetzt auf einmal heißt es von Seiten der Visa-Agentur wieder warten auf die Überprüfung dieser Ledigkeitsbescheinigung.

    Also ich weiß im Moment nicht mehr weiter?

    Kann man da den Beamten im thail. Standesamt evtl. mit ein paar Baht in Schwung bringen, daß der da etwas schneller arbeitet?

  5. #4
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290

    Re: Legalisation der Ledigkeitsbescheinigung

    Well,

    meine persönliche Erfahrung aus dem Jahre 2003 war die, dass das Amphoe innerhalb von 14 Tagen die Sachen beantwortet hatte, dann lag es wochenlang im Stapel auf der Botschaft - sieht man dann schön an den Stempeln

  6. #5
    Avatar von Thaivaria

    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    97

    Re: Legalisation der Ledigkeitsbescheinigung

    Und was kann man da tun?

    Oder, wie könnte man den Stand der Dinge erfahren?

  7. #6
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Legalisation der Ledigkeitsbescheinigung

    Kann man da den Beamten im thail. Standesamt evtl. mit ein paar Baht in Schwung bringen, daß der da etwas schneller arbeitet?
    Das kann durchaus noch krasser sein...
    Einer Bekannten wurde die Wahl gestellt zwischen Beischlaf und 3000 Bath "Zuwendung".

  8. #7
    Avatar von Thaivaria

    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    97

    Re: Legalisation der Ledigkeitsbescheinigung

    Gegen eine "finanzielle Zuwendung" habe ich ja nix. Hauptsache in der Sache geht jetzt was voran...

    Alles andere geht natürlich überhaupt nicht...

Ähnliche Themen

  1. Legalisation der thailändischen Doku in BKK
    Von Korat993 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.09, 12:40
  2. Und noch ne Frage zur Legalisation
    Von Blondinenfreund im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.07, 14:43
  3. Ledigkeitsbescheinigung
    Von MartinFFM im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.05, 17:00
  4. Ledigkeitsbescheinigung
    Von Mang-gon-Jai im Forum Thaiboard
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 12:40
  5. Ledigkeitsbescheinigung !
    Von MichaelNoi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.06.02, 10:23