Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 133

Krankenversicherung fuer Auslaender

Erstellt von Micha, 10.10.2013, 12:06 Uhr · 132 Antworten · 23.750 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Nachdem, was da der ehemalige beamtete Staatssekretär gesagt haben soll, koennte es sehr gut moeglich sein, daß die weitere Übersetzung des Erlaßes, der sich in der Sache nur an die migrant workers aus zukünftigen ASEAN-Staaten richtet, gar nicht so vordringlich mehr ist.
    Danke fuer die Zusammenfassung. Vielleicht koennte ja auch das Gegenteil bei rauskommen und die Versicherung noch erweitert werden. Der Zuspruch steigt doch, umsomehr die Information sich ausbreitet. Kann doch nur gut sein fuer das Gesundheitswesen an sich in Thailand, wenn man die bunt gemischte Auslaenderwelt ein bisschen in geordnete Bahnen lenken kann. Da sind sicher migrant workers nicht die treibende Kraft, werden es aber mehr werden mit der ASEAN Oeffnung. Ist alles in Bewegung, aber vielleicht findet sich ja mal ein helles Koepfchen in den Behoerden, der die Vorteile erkennt und foerdert. Dabei meine ich nicht die Versicherten, sondern das ganze Gesundheitswesen, inkl. der "teuren Touristen".

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ich kann warten. Habe ja meine Health Card schon. Und daß ich glaube, daß die Prämien für die Mini-Versicherung sich von derzeitig 2,800 Baht im Jahr angesichts der Altersstruktur der "Langzeiturlauber" deutlich erhoehen wird und kann, schrieb ich auch schon.


  4. #33
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.002
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    2,800 Baht im Jahr
    Klingt guenstig. Ich zahle fuer meine private KV bei der AIA 35.000 im Jahr.

    Was ist in den 2.800 neben einem ruhigen Zimmer zum sterben fuer 2 Tage noch inkludiert?

  5. #34
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Was ist in den 2.800 neben einem ruhigen Zimmer zum sterben fuer 2 Tage noch inkludiert?
    Es liegen noch keinerlei Erfahrungen bei mir vor. Werde mich ggfs. aus dem Jenseits wieder einloggen.

  6. #35
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Ist das eigentlich die gleiche Nummer wie im Tabien Baan auf der Karte?

  7. #36
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.002
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Es liegen noch keinerlei Erfahrungen bei mir vor. Werde mich ggfs. aus dem Jenseits wieder einloggen.
    Na komm Wannie, das waere jetzt mal die einzigartige Chance, eine praktisch verwertbare Info zu platzieren.

    Was ist in den 2.500 an Leistung vorgesehen?

  8. #37
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich die gleiche Nummer wie im Tabien Baan auf der Karte?
    Ist sie nicht. Hat mich auch gewundert, weil es ja anfangs hieß, daß man es nur mit dem Gelben Hausbuch bekommen würde.
    Inzwischen wissen wir, daß es denen vornehmlich darauf ankommt, residente (nicht im S. des Immigration-Gesetzes) Ausländer zu erkennen. Es reicht auch das Studium des Reisepaßes aus: Jahresaufenthaltstitel plus Ausreise-Verhalten.

    Dies dient wohl einzig dem Ziel, die Langzeiturlauber von den Kurzzeit-Urlaubern (Touris) abzusondern, die ja separat - ob schon anderweitig versichert oder nicht - bis zu 500 Baht pro Einreise bezahlen sollen, um KV-versichert zu sein. Via MoPH.

  9. #38
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Ok, das ist nun wieder sinnfrei, aber vielleicht auch gut. Wird man ja nicht unmittelbar durchsichtig fuer die Immi mit lauter verschiedenen Nummern . Die Unterscheidung zwischen Touris und Residenten wird allerdings wohl keinen davon abhalten, in Zukunft die evtl. 500B bei Einreise abzufordern. Im Moment alles Spekulation also egal.

    Werde das die Tage dann auch mit der Karte probieren, wenn Frauchen wieder aus BKK hier ist. Benoetigt wohl etwas Erklaerungsaufwand mit Tabien Baan aus Bangkok. Werde berichten.

  10. #39
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.002
    Wanni ich befuerchte, Du laesst Dir die Chance entgehen.

  11. #40
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Leistung ist identisch mit der 30B Sozialversicherung. D.h. kostenfreie Behandlung im zustaendigen Krankenhaus.

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krankenversicherung fuer Immigranten in THA
    Von garni1 im Forum Thailand News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.10.13, 05:24
  2. Kredite (auch) fuer Auslaender?
    Von markobkk im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.13, 13:05
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.12, 23:51
  4. Krankenversicherung fuer Asiatin in D!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.07.09, 12:33
  5. KV fuer Auslaender
    Von Silom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.08, 10:05