Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Kosten für A1 absetzbar?

Erstellt von Thaivaria, 06.12.2009, 23:45 Uhr · 10 Antworten · 2.518 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Thaivaria

    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    97

    Kosten für A1 absetzbar?

    Dieses Jahr hab ich beim Lohnsteuerjahresausgleich die Kosten für den Deutschunterricht und die Prüfungen am Goethe-Institut angegeben. Jedoch wurde es abgelehnt, diese Kosten zu ersetzen, da es ja im Ausland war und das Erlernen der deutschen Sprache ja eine Selbstverständlichkeit sei, wenn man in Deutschland leben wolle !

    Jetzt habe ich das hier gelesen:


    [/url]http://www.n-tv.de/ratgeber/steuernrecht/Sprachkurs-im-Ausland-absetzen-article625571.html


    Was kann ich jetzt noch machen? Kann ich es dann nächstes Jahr nochmal probieren, oder trifft das Ganze bei der A1-Geschichte wieder nicht zu?

    Kennt sich da jemand aus? Oder hat das schon jemand durchbekommen?



    Gruß,

    Thaivaria

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Philip

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    696

    Re: Kosten für A1 absetzbar?

    Diese Frage wurde vor wenigen Tagen bereits in dem Thread
    "Ehe und Familie" - "A1-Test" diskutiert.

    Dort habe ich geschrieben:
    Der Deutschkurs A1 ist nicht von der Steuer absetzbar, da private Vorteile den beruflichen Vorteilen überwiegen.

    Mittlerweile sehe ich dies doch ein wenig differenzierter.

    Ich bin zwar kein Experte, aber m.E. müsste der A1-Kurs (zu 50%) zusammen mit den Kosten der Unterkunft (zu 100%) und Verpflegung (zu 50%) absetzbar sein. Der Kurs ist zwingend für ein Visum notwendig.
    Die Kosten für Unterkunft fallen in Deutschland nicht an.
    Der Integrationskurs in Deutschland kostet je Stunde nur 1,- Euro und damit nur die Hälfte wie in Bangkok.
    Somit müssten eigentlich die Mehrkosten gegenüber einem Deutschkurs in Deutschland von der Steuer absetzbar sein.

  4. #3
    Avatar von Bang444

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    375

    Re: Kosten für A1 absetzbar?

    Das mit dem Absetzen vom A1 Kurs ist so eine Sache 1.Seit ihr schon vor dem A1 Kurs verheiratet mit alles was dazu gehört Steuerkarte,änderung der Klassen, Angemeldet in Deutschland usw.
    Wenn nein vergess es mit der Steuer das sie ja noch nicht deine Frau war.

    Wenn sie schon deine Frau war kann es klappen als Sonderausgabe da es ja ein muss darstellt (Ausführung der Ehe)ist aber wie immer jeder Bearbeiter sieht das anders. also bei ablehnung Einspruch erheben und dann Klagen (Aber was bringt es vieleicht 100-150€ darfür den Stress)

  5. #4
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Kosten für A1 absetzbar?

    Ich habe mir auch schon meine Gedanken über das Thema gemacht. Wenn überhaupt sind diese Kosten als Werbungskosten absetzbar.
    Das heisst, wenn du nicht verh. bist - dann geht gar nichts.
    Das wird ähnlich sein wie bei einem normalen Sprachkurs.
    Als Sonderausgaben sind nur Kosten abzugsfähig die einen neuen Beruf betreffen.

  6. #5
    Avatar von Lungkau

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    925

    Re: Kosten für A1 absetzbar?

    Als Sonderausgaben sind nur Kosten abzugsfähig die einen neuen Beruf betreffen. @ernte
    Genauso ist es, beziehungsweise die Kosten sind nur dann abzugsfähig, wenn damit ein Einstieg ins deutsche Berufsleben beabsichtigt wird! Micha

  7. #6
    Avatar von Yenz

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.415

    Re: Kosten für A1 absetzbar?

    Zitat Zitat von Lungkau",p="801740
    Als Sonderausgaben sind nur Kosten abzugsfähig die einen neuen Beruf betreffen. @ernte
    Genauso ist es, beziehungsweise die Kosten sind nur dann abzugsfähig, wenn damit ein Einstieg ins deutsche Berufsleben beabsichtigt wird! Micha
    habe hier nicht so die ahnung von steuern, aber gibts da nicht einen punkt der in etwa "aussergewöhnliche belastungen" o.ä. heisst...?
    würden nicht kosten für heirat, a1 etc evtl hierrunter fallen?
    ernte, was meinst du dazu?

  8. #7
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Kosten für A1 absetzbar?

    Da gibt es die zumutbare Eigenbelastung. Das ist ein individueller %-Satz von deinem zu versteuernden Einkommen. Die Kosten für den Kurs werden wohl unter diesem liegen.

    Die Kosten für die Hochzeit kannst du nicht absetzen. Bei den aussergewöhnlichen Belastungen fehlt es an dem Merkmal der Zwangsläufigkeit.

  9. #8
    Avatar von Yenz

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.415

    Re: Kosten für A1 absetzbar?

    Zitat Zitat von ernte",p="801772
    Da gibt es die zumutbare Eigenbelastung. Das ist ein individueller %-Satz von deinem zu versteuernden Einkommen. Die Kosten für den Kurs werden wohl unter diesem liegen.

    Die Kosten für die Hochzeit kannst du nicht absetzen. Bei den aussergewöhnlichen Belastungen fehlt es an dem Merkmal der Zwangsläufigkeit.
    sprich wenn man aufgrund tatsächlich aufgetretenen aussergewöhnlichen belastungen schon über der einem zumutbaren eigenbelastung ist, dann könnte man...a1 hierbei mit angeben, right?

  10. #9
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Kosten für A1 absetzbar?

    So würde ich es machen, denn der Kurs ist ja zwangsläufig.

  11. #10
    Avatar von Yenz

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.415

    Re: Kosten für A1 absetzbar?

    Zitat Zitat von ernte",p="801778
    So würde ich es machen, denn der Kurs ist ja zwangsläufig.
    gut, thx !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Integrationskurs und Fahrtkosten; Steuerlich absetzbar?
    Von bama100 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 17.03.11, 12:44
  2. A1 Kurs steuerlich absetzbar?
    Von Paddy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 22.01.10, 09:40
  3. Sprachkurs steuerlich nicht absetzbar
    Von Chak3 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 21:34
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.06.07, 15:02
  5. Unterstützung steuerlich absetzbar?
    Von Isara im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 21:08