Ergebnis 1 bis 2 von 2

KONFLIKT mit Umlaut bei NAMENSÄNDERUNG nach HEIRAT

Erstellt von Taoman, 10.08.2005, 10:40 Uhr · 1 Antwort · 1.603 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Taoman

    Registriert seit
    01.04.2005
    Beiträge
    577

    KONFLIKT mit Umlaut bei NAMENSÄNDERUNG nach HEIRAT

    Wer hat Erfahrung mit der Namensänderung der Ehefrau wenn der Name des Ehemanns einen Umlaut enthält welcher dann im thailändischen Pass nicht geschrieben werden kann und somit rechtlich die Frau in Deutschland einen falschen Namen im Pass hat?

    Beispiel der Name Müller:

    International würde man Müller mit "ue" also Mueller schreiben.
    Im Thaipass vermutlich jedoch Muller was dann in Deutschland rechtlich falsch wäre.
    Auch Mueller wäre ja falsch wenn in meinem Pass und in der Heiratsurkunde immer noch Müller stehen würde

    Kann ich unproblematisch beantragen aus diesen Gründen die Schreibweise des Namen Müller auch in meinen Papieren vor oder ab dem Zeitpunkt der Eheschließung in die internationale Form Mueller umzuwandeln oder gibt es da Schwierigkeiten?

    Vielleicht hatte ja bereits jemand ein solches Problem und kann mir sagen ob dies so einfach geht?

    gruß taoman

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Abu
    Avatar von Abu

    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    251

    Re: KONFLIKT mit Umlaut bei NAMENSÄNDERUNG nach HEIRAT

    Hi Taoman,

    Klar ist, daß ein deutscher Umlaut in einem ausländischen Pass nicht dargestellt werden kann und mit einer Hilfskonstruktion gearbeitet werden muß. Da dies nicht zu vermeiden ist und auch allgemein bekannt ist, verstehe ich nicht, wieso hieraus rechtliche Probleme entstehen sollten.

    Was die beiden Varianten "Mueller" bzw. "Muller" angeht:
    Das Umsetzen von "ü" in "ue" ist m. E. keine internationale, sondern eine deutsche Verfahrensweise. International üblich ist wohl eher ein Umsetzen von "ü" in "u".

    vielleicht hilft auch das hier weiter:
    http://www.xonder.de/cgi-bin/yabbser...6040;start=6#6

    Abschließend würde ich mal empfehlen mit einem vereidigten Übersetzer Deutsch/Thai sprechen; der weiß bestimmt, was in so einem Fall üblich und sinnvoll ist.

    Abu

Ähnliche Themen

  1. Namensänderung im Reisepass nach Heirat
    Von Junker im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.04.10, 11:18
  2. Namensänderung nach Heirat in Thailand
    Von apostasy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 13:01
  3. Namensänderung nach Heirat in Thailand
    Von bama100 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.11.06, 17:32
  4. Namensänderung in Thailand nach Heirat in EU
    Von Amras im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 19:11
  5. Namensänderung nach Heirat in LOS
    Von dao-lek im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.05, 21:37