Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Ist der Orientierungskurs ausreichend für die Einbürgerung?

Erstellt von Oni75, 29.04.2012, 16:18 Uhr · 46 Antworten · 14.205 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Oni75

    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    205

    Ist der Orientierungskurs ausreichend für die Einbürgerung?

    Wir wollen morgen eigentlich die Unterlagen für die Einbürgerung abgeben.
    Eigentlich dachte ich immer das der Orientierungskurs das gleiche ist wie der Einbürgerungstest.
    Mitlerweile bin ich mir da nicht mehr so 100% sicher.
    Weiß jemand ob der bestandene Orientierungskurs im rahmen des Integrationskurses für die Einbürgerung ausreicht?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Nein, der reicht nicht aus, es muss ein gesonderter Einbürgerungstest gemacht werden. Kosten 25 €, Vorbereitung kann man online beim Bundesamt für Migration machen.

    Wir haben den Antrag allerdings ohne eingereicht, Test kann nachgereicht werden, da die Bearbeitungsdauer ohnehin zwischen drei und sechs Monaten beträgt.

  4. #3
    Avatar von Oni75

    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    205
    Danke Chak.Da wir die Unterlagen des Orientierungskurses für die Unbefristete Aufenthaltsgenehmingung benötigt haben ging ich davon aus der Einbürgerungstest sei das gleiche mit anderem Namen.
    Wir werden es genauso machen wie ihr und die Untelagen schon mal morgen Abgeben und den Test nachreichen.Hoffe nur der Dame im Amt ist das recht.
    Iregndwie Kocht hier jedes Amt und machmal auch jeder Beamte so hab ich das gefühl sein eigenes Süppchen.

  5. #4
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Oni75 Beitrag anzeigen
    ... für die Unbefristete Aufenthaltsgenehmingung benötigt ....
    ... braucht es Sprachzertifikat A1.
    Fuer die Einbuergerung meines Erachtens Sprachzertifikat B1 + Einbuergerungstest.

    Ansonsten: ja, Dein Gefuehl bezueglich Suppe truegt nicht.
    Obwohl es ja eigentlich Gesetze gibt.


  6. #5
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

  7. #6
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    ... braucht es Sprachzertifikat A1.
    Fuer die Einbuergerung meines Erachtens Sprachzertifikat B1 + Einbuergerungstest.
    Genau so ist es.

  8. #7
    Avatar von Oni75

    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    205
    Danke nochmal.
    Die Unbefristete Aufenthaltgenehmigung hat meine Frau zum glück schon.

  9. #8
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Hat deine Frau nun den Orientierungskurs gemacht? Normalerweise wird doch da die Prüfung abgelegt. Du sprichst von einem bestandenen Orientierungskurs, somit sollte dies schon genügen.

    mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung meinst du die Niederlassungserlaubnis?

  10. #9
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Bei dem Enbürgerungstest geht es doch um die deutsche Staatsbürgerschaft - oder ?

  11. #10
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Bei dem Enbürgerungstest geht es doch um die deutsche Staatsbürgerschaft - oder ?
    Richtig, doch dies wird mit dem erfolgreichen bestehen des Orientierungskurses hinreichend nachgewiesen. So zumindest mein Kenntnisstand.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. B1 - Orientierungskurs
    Von sombath im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.12, 21:10
  2. Urteil: Billig-Reparatur am Auto ausreichend
    Von Red_Mod_Ant im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.10, 14:38
  3. Aufenthaltstitel D für CH ausreichend?
    Von strike im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.10, 22:02
  4. Orientierungskurs - viel Input in kurzer Zeit
    Von Chris61 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.09, 17:51
  5. In diesem Jahr: ausreichend Reis und Wasser
    Von waanjai_2 im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.09, 13:36