Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Internationale Führerschein in Thai Führerschein

Erstellt von bkk999, 18.06.2008, 13:36 Uhr · 38 Antworten · 7.003 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von bkk999

    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    122

    Internationale Führerschein in Thai Führerschein

    ganz frische Erfahrungen 6.2008
    Vorhanden: VISA Muli O, verheiratet mit Thailänderin, Haus gemietet von Ehefrau, Wohnort Bangkok.
    Wichtig!
    Wohnsitzbescheinigung bekommt man nicht bei der Immigration sondern bei der Deutschen Botschaft! Habe hier und in anderen Foren gelesen das es diese nur bei der Immi. gibt, das ist dann wohl überholt.Da mich die Immi an der Info zur Deutschen Botschaft geschickt hat und da ich dies nicht glauben wollte bin ich eine Etage höher dort wo ich mich alle 3 Monate nach meinem Visarun melde, die haben mich auch zur Botschaft geschickt.Komisch, aber wahr.
    Ist also aber so im Juni 2008.
    Die brauchen dann den Mietvertrag, Reisepass mit aktuellem Visa und 1020 Baht. Dauert 3 Minuten. Ganz hinten Gebäude 3 bei zur Zeit Herrn Kr. Der hat dann auch gesagt das die Thais wohl möchten das die Deutschen hier Registriert sind.
    Mit dieser Bestätigung + Kopien) und mit folgenden Unterlagen dann zum KfZ-Behörde in der Nähe des Chatuchak Marktes (Phohon Yothin 1025). Internationale Führerschein mit 2 Fotokopien der Seiten wo das Foto zusehen ist und von der Vorderseite und dort wo die Führerscheinklassen aufgeführt sind.
    Gesundheitsbestätigung vom Arzt hat 50 baht gekostet nicht älter als 4 Wochen und hat nur 3 Minuten gedauert, auch 2 Kopien. Passseite wo das Foto und die Daten zusehen sind und Kopie von Visa und die Einreisekarte, Alles 2 x Kopieren. EU-Führerschein wollten die nicht sehen. Keine Passfotos. Auf dem großen Gelände bis nach hinten durchgehen, dort wo die Autos geprüft werden dort in die 2.etage. Zur Info gehen Unterlagen zeigen (die sprechen auch englisch) man bekommt eine Nummer und wartet.
    Am besten früher kommen so das man nicht so wie ich Pech hatte und die Beamten Pünktlich um 12.00 Uhr alles fallenlassen und essen gehen bis 13.00 Uhr. Nachdem alle Unterlagen geprüft wurden und ob man einen Auto und oder Bike Führerschein will, musste ich dann doch Kopien machen weil das auch noch für den Bike FS gebraucht wird. Aber kein Problem die haben auf jeder Etage Kopier. Dann das schärfste des Tages, ab zum Test in die 4.te Etage. Reaktionstest mit Grünen und Rotem Knöpfchen, Brems und Gaspedal. Push led, led, led, brake. Hähä??? I dont understand. Achso red red. Na dann klappte der Test nach meinem nicht verstehen später auch. Für den nächsten Test brauchte ich 5 Minuten bis ich kapiert habe was die von mir will. Musste nach vorne gehen damit ich mir das Gerät mal anschaunen konnte um zukapieren. Also zwei Stäbe sollen mittels eines von mir zu drückenden Grünen Knopfes so nahe wie möglich parallel gestellt werden und das aus etwa 5 oder 6 Meter Entfernung sichtweite. Was das sollte kann ich nur mit Abstandsschätzung in Verbindung bringen. Dann zum Farbsehtest. Red-Green- wird aus ca. 5 Metern mit einem Zeigestock angezeigt und wird ca. 6 x gefragt. Zum nächsten Test. Kinn auf ein Gestell und rechts und links leuchten dann auf Knopfdruck der Beamtin verschiedene Farben auf. Rot-Gelb-Grün die ich dann in der richtigen Farbe ansagen musste. Aus den Augenwinklen! Die Farbe Gelb ist so schlecht zuerkennen das ich ein paarmal grün oder rot gesagt habe. Aber als ich dann immer mal mehr in die Richtung der Farbe geschielt habe konnte ich die richtige Farbe erkennen. Scheint irgendwie den Leuten dann doch egal zu sein, die machen das solange bis es richtig ist, hatte ich das Gefühl. Dann wurden die Papier abgestempelt, Test alle bestanden. Schwitz. Zurück 2 Etage. 12 Uhr. Warten. 13.00 Uhr Maschine für den Ausdruck des Führerscheins war defekt oder kein Papier keine Anhnung. 13.40 Uhr rein in das Kabuff, Fotos gemacht 3 Minuten gewartet. Thai FS für Auto und Bike fertig. Zahlen 390,- Baht. Wartezeit ab 11.00 Uhr (vorher Deutsche Botschaft) - 13,43 Uhr.
    Fazit: Nette Leute beim Amt, die auch Lächeln können. Man könnte alles an einem Vormittag erledigen. Früh auf der Deutschen Botschaft sein, die machen um 8.30 Uhr auf. Dann in die MRT einsteigen bis Station Yothin kostet 37 Baht. Taxi nehmen bis zum Amt ca. 5 Minuten ca. 50 baht. Good Luck.

    Heute gleich Auto gekauft. Angezahlt. Montag Rest. Dienstag geht es in den Bangkok Stau. Zitter. Wird schon gut gehen.

    Hoffe konnte ein paar Hinweise geben die dem einen oder anderen Helfen können.

    Gruß
    aus BKK Mike

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von bkk999

    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    122

    Re: Internationale Führerschein in Thai Führerschein

    Habe gerade erfahren das es nicht für Pattaya gilt, also nur für Bangkok.

  4. #3
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Internationale Führerschein in Thai Führerschein

    Danke für den tollen informativen Bericht. Klingt schön einfach.
    Dann kann ich mir in 2 Jahren ja auch einen Thai-Führerschein, wenn mein Internationaler ausgelaufen ist.

  5. #4
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Internationale Führerschein in Thai Führerschein

    Und bist Du nicht in Bangkok, sondern in einer anderen thailändischen Stadt, dann mußt Du für das Certificate of Residence doch zur Immigration Police oder ersatzweise Dein Tabien Baan Yellow vorzeigen.

    Und ganz wichtig: Man muß einen gültigen internationalen Führerschein vorlegen, sonst darf man die komplette Prüfung in Thai ableisten. Nicht nur den Reaktions- und Seh-Test.

  6. #5
    Avatar von Bakwaan

    Registriert seit
    12.09.2003
    Beiträge
    52

    Re: Internationale Führerschein in Thai Führerschein

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="601228
    Und bist Du nicht in Bangkok, sondern in einer anderen thailändischen Stadt, dann mußt Du für das Certificate of Residence doch zur Immigration Police...
    Das ist so nicht ganz richtig. Auch in Chiang Mai bekommt man das Certificate of Residence nicht mehr bei der Immigration, sondern beim Deutschen Honorarkonsulat. Gebühr 1.000 Baht.

  7. #6
    Avatar von Khun_MAC

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    1.192

    Re: Internationale Führerschein in Thai Führerschein

    So ähnlich wie vom fredstarter beschrieben geht´s, das ist korrekt.
    Vom internationalem FS müssen das Original und Kopien von der Bildseite und von der engl. Sprachseite vorgelegt werden.

  8. #7
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Internationale Führerschein in Thai Führerschein

    Zitat Zitat von Bakwaan",p="601242
    Das ist so nicht ganz richtig. Auch in Chiang Mai bekommt man das Certificate of Residence nicht mehr bei der Immigration, sondern beim Deutschen Honorarkonsulat. Gebühr 1.000 Baht.
    Oh Buddha, wer hat sich denn diese neue Einnahme-Quelle einfallen lassen? Gut, dass es nicht in allen thailändischen Städten eine deutsche Auslandsvertretung gibt.

    Im Juli 2006 habe ich mir bei der Deutschen Botschaft auch eine Wohnsitz-Bescheinigung (tii-yuu) ausstellen lassen. Visitenkarte genügte. Die Bescheinigung in Englisch konnte ich leider bei keiner Amphoe anbringen. 20 Euro für die Katz.

    War damals gedacht als Alternative zum Tabien Baan Yellow, da man damals 10.000 Baht dafür haben wollte.

  9. #8
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Internationale Führerschein in Thai Führerschein

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="601254

    War damals gedacht als Alternative zum Tabien Baan Yellow, da man damals 10.000 Baht dafür haben wollte.
    Und, was hattest Du dann tatsächlich dafür gezahlt?

    fragt
    AlHash

  10. #9
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Internationale Führerschein in Thai Führerschein

    Zitat Zitat von alhash",p="601280
    Zitat Zitat von waanjai_2",p="601254
    War damals gedacht als Alternative zum Tabien Baan Yellow, da man damals 10.000 Baht dafür haben wollte.
    Und, was hattest Du dann tatsächlich dafür gezahlt?
    Man merkt, Du wohnst dort.

    Wie ich schon schrieb, war das 2006. Da wollte ich für das Haus meiner Frau in Nong Bua Lamphu ein Gelbes Hausbuch haben. Dass dies gehen würde, hatte man uns schon in BKK in der Zentrale gesagt und ein entsprechendes Rundschreiben kopiert. Wir also hin mit Pujai Baan und einem weiteren Leumunds-Zeugen.

    Aber der Jung´ auf dem Amphoe war ein ganz Schlauer. Der fragte mich zunächst Löcher in den Bauch (so nach Geburtstag der Mutter und Vater) und dann erzählte er uns freundlich grinsend, dass er die ganze nächste Woche nicht im Amt sei. Er gab dann meiner Frau seine private Telefon-Nr. Meine Frau ahnte schon, was da wohl passieren würde.

    Beim ersten Anruf nach ein paar Tagen hieß es von der Ehefrau des Verwaltungsbeamten: 10.000. Meine Frau druckste und kündigte einen weiteren Anruf an. Die Retourkutsche begann. Denn sie hat erst gut eine Woche später erneut angerufen. Der Preis war inzwischen auf 5.000 Baht gefallen. Aber wir waren halt verärgert. So kündigte meine Frau an, dass man ganz von dem Gelben Hausbuch Abstand nehmen wolle und bat um Rückgabe, der eingereichten Kopien etc. Zähneknirschend geschah dies auch. Er blieb auf der Frucht seines Freizeit-Jobs sitzen. Für mich war es "ein innerer Reichspartei-Tag", wie man dies viel früher nannte.

    Nun wollte ich im Herbst 2007 - das Haus war noch nicht fertig, aber wir hatten zumindest über die Bauhütte schon die Hausnummer erhalten und meine Frau ihr Blaues Tabien Baan - doch für viele Dinge, die ich auf eigenem Namen haben wollte, unbedingt ein Gelbes Tabien Baan haben.

    Also 2. Anlauf - nun in Udon. 6.000 Baht war der Preis für die 2 Leumunds-Zeugen in guter Stellung (Pujai Baan und so). Nach Abgabe der Erklärungen dieser hieß es: Es würde so etwa 3 Wochen dauern (sie wollten neben der Kopie der übersetzten Heiratsurkunde und Tabien Baan der Ehefrau von mir nur eine Übersetzung des Reisepasses und des Non-Immigrant-O Visums haben). Dies wurde mit der Vorgesetzten im One-Stop-Service so vereinbart.
    Als nach ca. 4 Wochen noch kein Gelbes Tabien Baan da war, ließ ich erneut durch Dritte nachhaken. Ja, man bräuchte noch einmal 3.000 (schön aufgegliedert, wieviel für wen, inkl. die Person, die den Rohling beschriften lassen müßte). Dann dauerte es noch einmal knapp 14 Tage bis das Ding mir vorbei gebracht wurde. Man hätte das Neue Jahr ein wenig länger als sonst gefeiert. Das Tabien Baan war auf Ende Dezember datiert.

    Also weiß ich heute, dass meine Schadensfreude im Jahre 2006 mich insgesamt 4.000 Baht gekostet hat.

  11. #10
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Internationale Führerschein in Thai Führerschein

    Das Residence Certifikat gibt es in Pattaya weiterhin bei der Immigration, kostet 300 Baht, koennen auch 400 gewesen sein, frueher war es kostenlos. Man kann aber in der Regel nicht mehr darauf warten, sondern muss es am naechsten Tag abholen.

    Desweiteren werden in Pattaya benoetigt:

    Arztzerifikat (ein reicht auch bei Auto und Moped gleichzeitig, eine Kopie ist bis her immer akzeptiert worden)

    Residence Certifikat (auch hier wird eine Kopie fuer den zweiten Fuehrerschein akzeptiert, am besten bei der Immigration behlaubigen lassen)

    Und nun entweder um 9:00 da sein, und den Thai Monolog zuhoeren, und danach eine Teoretische und Praktische Pruefung machen, oder eine Kopie des internationalen Fuehrerscheins (Orginal nicht vergessen, manchmal wollen sie es sehen)

    Zu letzt eine Kopie des Passes (Bildseite, Einreisestempel, TM Karte und Visa Seite) pro Fuehrerschein.

    und zwei Passbilder pro FS in der kleinen Variante.

    Die anderen Tests sind wie in Bangkok.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai Führerschein??
    Von wansau im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.10, 14:29
  2. Thai Führerschein
    Von idcpeter im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.01.09, 11:29
  3. Führerschein Kl B auf Thai
    Von khmer im Forum Talat-Thai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.07, 06:06
  4. Führerschein für Thai in Deutschland
    Von Dukdiknoi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.09.05, 12:05
  5. Führerschein machen für Thai.
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.04, 06:53