Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Hinweis zu Kindern

Erstellt von ernte, 26.06.2009, 09:41 Uhr · 29 Antworten · 3.267 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Hinweis zu Kindern

    die einen anderen Nachnahmen haben.
    Folgender Hintergrund. Als wir im Mai nach TH geflogen sind, hatten wir ein riesiges Problem. Meine Frau die Kurze und ich heissen mit dem Nachnamen Kloß. Meine Stieftochter hat einen anderen Nachnamen.
    Bei der Passkontrolle wollte der Beamte in FFM eine Geburtsurkunde sehen. Kindesentführung etc. ist der Hintergrund. Meine Frau hatte zufällig eine mit. Allerdings auf Thai. Das Gesicht hättet ihr sehen sollen.
    Er glaube es dann aber und wir konnten reisen.
    Auf der Rücktour das selbe Spiel auf thailändischer Seite. Der konnte allerdings die Urkunde lesen. Ohne diese Urkunde wäre sie niemals ins Flugzeug gekommen.

    Deshalb in solchen Fällen immer die Geburtsurkunde mit und die deutsche Übersetzung gleich mit dabeipacken.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Johndoe59494

    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    180

    Re: Hinweis zu Kindern

    Gleiches ist uns dieses Jahr auch passiert.
    Nur dadurch, das mein Schwager einen Hausschlüssel hatte, den alten Paß meiner Frau (mit identischem Nachnamen wie unsere Lütte) schnell gescannt und nach Frankfurt gemailt hatte, konnten wir dann noch den Flieger bekommen.
    Das war ein fürchterlicher Moment, als die nette Dame von Thaiairways meinte.... ohne gibts keinen Flug.

    Naja hatt dann ja doch noch geklappt

  4. #3
    Avatar von Johndoe59494

    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    180

    Re: Hinweis zu Kindern

    ???

  5. #4
    Avatar von Herrmann

    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    437

    Re: Hinweis zu Kindern

    Meine Tochter will auch nur noch mit Papa verreisen und nicht nach TH ;-D Wir haben halt den gleichen Namen und die gleichen Pässe.

    Ich finde das absolut richtig (Kontrolle), da die Frauen ja gerne mal in Erregung mit Kindesentzug drohen

  6. #5
    Avatar von Yenz

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.415

    Re: Hinweis zu Kindern

    eine "einbenennung" sollte dieses problem doch lösen, oder?

  7. #6
    Avatar von Johndoe59494

    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    180

    Re: Hinweis zu Kindern

    yep ist für nächsten Monat geplant, wobei unsere kleine dann hier in Deutschland meinen Nachnamen hat und lt Standesamt in Thailand weiterhin den Geburtsnamen meiner Frau!?!
    Oder hat da jemand andere Infos bzw Erfahrungen?

    lG

  8. #7
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Hinweis zu Kindern

    Die Einbennung löst das Problem nicht. Im Thaipass bleibt der alte Namen drin.

  9. #8
    Avatar von Yenz

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.415

    Re: Hinweis zu Kindern

    nur aus interesse:

    kannst du beim reisen nicht beide pässe verwenden?
    sprich in dland den deutschen und in th den thaipass ?

  10. #9
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Hinweis zu Kindern

    Zitat Zitat von Yenz",p="741722
    nur aus interesse:

    kannst du beim reisen nicht beide pässe verwenden?
    sprich in dland den deutschen und in th den thaipass ?
    Sie hat doch nur einen Pass. Sie ist doch thail. Staatsbürgerin.

  11. #10
    Avatar von Johndoe59494

    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    180

    Re: Hinweis zu Kindern

    Hab gerade mal ein wenig telefoniert: geht doch!
    Thai Pass plus Einbenennungsurkunde

    somit alle Probleme soweit gelöst.
    Flugticket natürlich auf thail. Nachnamen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Expats bei Steuerschulden in Deutschland
    Von pumlakum im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.10, 07:01
  2. hinweis für spardabank kunden
    Von J-M-F im Forum Sonstiges
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.08, 21:44
  3. Wichtiger Hinweis Botschaft / Konsulat
    Von CNX im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 17:36
  4. Neuer Hinweis in den Nutzungsbestimmungen
    Von Visitor im Forum Forum-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.01, 12:03