Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hinweis für Expats bei Steuerschulden in Deutschland

Erstellt von pumlakum, 08.04.2010, 13:18 Uhr · 15 Antworten · 4.431 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von pumlakum

    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    444

    Hinweis für Expats bei Steuerschulden in Deutschland

    Im Ausland lebende/wohnende Deutsche, die in Deutschland Steuerschulden haben, kann die Neuaustellung eines deutschen Reisepasses durch die im Ausland vertretenden deutschen Vertretungen(Botschaften/Konsulate) versagt werden.
    Noch gültige deutsche Reisepässe können bei Steuerschuldnern in Deutschland durch die deutschen Auslandsvertretungen (Botschaften/Konulate) eingezogen werden.

    Quelle:
    Verwaltungsgericht Berlin
    Az. VG 23L 328.09
    Az. VG 23L 332.09

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: Hinweis für Expats bei Steuerschulden in Deutschland

    aber so lange ich einen zumnindest offiziellen wohnsitz in deutschland behalte (auch wenn ich mehr als 185 tage/jahr im ausland bin) droht dieses ungemach nicht, oder?

  4. #3
    Avatar von garni1

    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    1.477

    Re: Hinweis für Expats bei Steuerschulden in Deutschland

    Hier geht es nicht um den Wohnsitz. Wenn du einen Pass in einer Auslandsvertretung beantragst...
    Hinzu kommt noch, "erhebliche Steuerschulden".
    Also die Hundesteuer nicht bezahlt, reicht nicht aus.

  5. #4
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: Hinweis für Expats bei Steuerschulden in Deutschland

    ja, aber ich kann ja wenn ich z.b. mal zurueck nach D fahre in D den pass neu beantragen.

    was sagt dann das fuer mich zustaendige einwohnermeldeamt?
    eigentlich wissen die ja gar nicht, wo ich wie lange bin. die stellen mir doch weiterhin einen pass aus, wenn ein neuer benoetigt wird, unabhaengig von eventuellen steuerschulden...

  6. #5
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Hinweis für Expats bei Steuerschulden in Deutschland

    Hinzu kommt noch, "erhebliche Steuerschulden".
    Gibt es da konkrete Zahlen ?

  7. #6
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Hinweis für Expats bei Steuerschulden in Deutschland

    Die Kurzbegründung ergibt einen Sinn

    http://www.steuernetz.de/aav_steuern...58DB138836C3D9

    Beschwerde ist allerdings noch möglich.

  8. #7
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286

    Re: Hinweis für Expats bei Steuerschulden in Deutschland

    Na ja,

    völlig richtige Entscheidung. Im Übrigen gibt es noch andere Dinge wo der Pass versagt werden kann.

    Selbstverständlich kann man auch den Pass wieder in DE beantragen - kann halt passieren, dass bei Steuerschulden der Zoll bei der Einreise vollstreckt.

  9. #8
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Hinweis für Expats bei Steuerschulden in Deutschland

    Zitat Zitat von JT29",p="843429
    Selbstverständlich kann man auch den Pass wieder in DE beantragen - kann halt passieren, dass bei Steuerschulden der Zoll bei der Einreise vollstreckt.
    bei grösseren delikten macht es klick.

  10. #9
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Hinweis für Expats bei Steuerschulden in Deutschland

    Ok bei Steuernetz.de da geht es im etwas heftigere Summen - also denk ich mal das die bei in paar 1.000 nicht son Aufstand machen

  11. #10
    Avatar von joachimroehl

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    4.935

    Re: Hinweis für Expats bei Steuerschulden in Deutschland

    Hier in Jomtien lebt einer, der wegen läppischer vierstelliger Unterhaltsschulden den Paragrafen 7 im http://www.bundesrecht.juris.de/pa_g_1986/__7.html zu spüren bekam. Erst, als er sich einer Ratenzahlungen in THB unterwarf, war man bei der deutschen Botschaft gnädig. Von staatlicher Erpressung will er nicht sprechen, seine Netzseite hat er dennoch vorbeugend abgeschaltet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hinweis zu Kindern
    Von ernte im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.07.09, 17:49
  2. hinweis für spardabank kunden
    Von J-M-F im Forum Sonstiges
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.08, 21:44
  3. Wichtiger Hinweis Botschaft / Konsulat
    Von CNX im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 17:36
  4. Neuer Hinweis in den Nutzungsbestimmungen
    Von Visitor im Forum Forum-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.01, 12:03