Ergebnis 1 bis 5 von 5

Hilfe...verwirrt! Frage zu Non-Immi ED Visum.

Erstellt von Sina92, 25.02.2014, 11:53 Uhr · 4 Antworten · 1.135 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Sina92

    Registriert seit
    25.02.2014
    Beiträge
    2

    Hilfe...verwirrt! Frage zu Non-Immi ED Visum.

    Ich werde ab April ein 3-monatiges Praktikum in Thailand machen. Dafür beantrage ich ein Non-Immi ED Visum.90 Tage, daher auch nur Single Entry. Soweit so gut.
    Ich habe eben nochmal mit dem Generalkonsulat Frankfurt telefoniert, um das alles abzusichern. Die meinten ich müsse auch einen Nachweis über meine Krankenversicherung und Nachweis über meine Kontoauszüge mit dem Antrag abliefern. Davon hab ich bisher noch garnichts gelesen? Ist das wirklich notwendig?

    Und zu meiner 2. Frage: Mein Praktikum geht genau 3 Monate, ich würde danach noch gerne reisen, bräuchte also ein Touristenvisum. Muss ich ausreisen um das dann zu beantragen, oder wo/wie/wann kann ich das machen?

    Vielen Dank, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

    Liebe Grüße,
    Sina

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von ediundbledi

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    615
    ich beantrage mein Visum immer beim Konsulat MUC per Post

    Visa & Gebhren

    Schicke nur das, was dort steht, hatte noch nie Probleme. Nach 3 Tagen ist das Visum da.
    Da steht nichts von KV oder Konto.

    zu 2: Einfachste Möglichkeit: ausreisen und wieder einreisen (Visarun), und schon gibt's 30 Tage. kann man so oft machen wie man will.

    VG

  4. #3
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Wenn man rumsucht, stellt man fest, dass die Botschaften/Konsulate weltweit sich hier etwas "Freiraum" nach eigenem Ermessen rausnehmen. Wenn FRA drauf besteht, wirst du dort nicht umhinkommen. Dass man das auch von Deutschen verlangt, ist recht "streng".

    Sieht wirklich so aus, als ob es sich lohnt zu telefonieren.
    Auf der Webseite der Botschaft Berlin steht dazu z.B. nichts (aktualisiert 4.2.14/PDF: 19.11.13).
    Die junge Dame spricht perfekt Deutsch und ist nachmittags tel. zu erreichen.

    Royal Thai Embassy, Berlin - Visabestimmungen

  5. #4
    Avatar von Sina92

    Registriert seit
    25.02.2014
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für eure schnelle Antwort! @ediundbledi: Noch eine Frage zur Visabeantragung in MUC: Dort steht auf dem VisumsANTRAG, dann ein Returnticket beigefügt werden muss, auf dem Merkblatt steht aber "mind. Hinflug", also Rückflug nicht zwingend. Hast du da schon Erfahrungen gemacht? Frankfurt hat mir telefonisch bestätigt, dass sie die Rückflugbestätigung nicht unbedingt benötigen.

    Und das mit dem Visa Run geht auch mit Ausreise an meinem letzten Aufenthaltstag?

    Vielen Dank schonmal!

  6. #5
    Avatar von ediundbledi

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    615
    Hinflugticket reicht.

    Du bekommst bei deiner Einreise in TH mit deinem Visum einen Stempel in den Pass mit dem Datum, das genau 90 Tage nach deinem Einreisetag liegt. An genau diesem Datum solltest du spätestens ausreisen, um keinen Overstay zu produzieren (Achtung: 3 Monate sind 91/92 Tage). Bei Ausreise über Land kann man einfach Ausreisestempel holen, am Schalter Einreise wieder anstellen und wieder 30 Tage Stempel holen. Natürlich lohnt es sich auch, ein paar Tage im Nachbarland zu bleiben, wenn man sowieso rumreist. 30 Tage gilt für Deutsche, bei anderen Nationen können es nur 15 Tage sein.

    VG

Ähnliche Themen

  1. Wechsel von ED Visa zu Non Immi O
    Von Kumanthong im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05.09.12, 11:52
  2. Fragen zu Non Imigrant O Visum ...
    Von Alpha_Okami im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.11, 11:43
  3. Non-Immi-O multiple Visum - gab es Änderungen?
    Von Cybersonic im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.11.10, 20:37
  4. Frage zum Non-Immigrant-B Visum
    Von Harry1 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.02.08, 11:41
  5. Kurze Frage zu Visum für Thailand
    Von Micha im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 18:25