Ergebnis 1 bis 8 von 8

Heiratsvisum / Wie lange dauert der Weg nach Antrag von der Botschaft zur ABH?

Erstellt von blacky258, 20.10.2012, 10:34 Uhr · 7 Antworten · 4.344 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von blacky258

    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    38

    Heiratsvisum / Wie lange dauert der Weg nach Antrag von der Botschaft zur ABH?

    Hallo zusammen. Meine Verlobte beantragte am 09.10.12 das Heiratsvisum mit gleichzeitigem Familienzusammenführungsvisum für die beiden Töchtern. Bereits
    am 11.10.12 bekam ich die Nachricht meiner Ausländerbehörde, dass die ersten Unterlagen meiner Verlobten und der Kinder dort eingegangen sind (elektronisch). Nun würde die Ausländerbehörde noch auf die Sichtvermerksunterlagen, die mit der Post dort eingehen, warten. Nun meine Frage an die Erfahrenen unter euch: Wie lange dauert es ungefähr, bis die Unterlagen schriftlich von Bangkok aus bei der ABH eingehen. Nun sind bereits 11 Tage vergangen seit Antragsstellung. Wie geht es dann weiter wenn die Unterlagen bei der ABH eingegangen sind? Also wie schnell dauerts dann (wenn alle erforderlichen Dokumente vorhanden sind und die ABH in jedem Fall die sofortige Zustimmung erteilt, wie in unserem Fall), bis die Botschaft die Visas erteilt. Freue mich auf Antworten

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Doby

    Registriert seit
    22.12.2011
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von blacky258 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Meine Verlobte beantragte am 09.10.12 das Heiratsvisum mit gleichzeitigem Familienzusammenführungsvisum für die beiden Töchtern.
    Ich denke, das ihr erst heiraten müßt umd ein FZV für die Kinder zu beantragen!
    So wie du das schilderst, kannst du sicher sein, das das FZV (noch) abgelehnt wird, bis ihr verheiratet seid und deine zuküftige Frau eine Aufenthaltserlaubnis hat.

    Woher will die Botschaft bzw die AHB wissen ob du oder deine Frau nicht doch noch von eurem Ehevorhaben abspringt?

  4. #3
    Avatar von blacky258

    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    38
    Negativ! Definitiv wird das nicht abgelehnt! Haben uns ja bei der Botschaft erkundigt! Sie kann die Kinder ja wohl schlecht alleine zurück lassen! Die sind 3 und 4! Und wenn eine Anmeldung zur Eheschließung vorliegt (und die muss vorliegen), dann reicht das als Nachweis aus! Die Ausländerbehörde kennt uns beide schon persönlich und wird, wie schon von mir erklärt, auf jeden Fall zustimmen! Da war aber nicht meine Frage. Ich will lediglich wissen, wie lange es dauert bis der Antrag schriftlich bei meiner ABH vorliegt. Erfahrungen anderer will ich wissen. Alles andere könnt ihr euch bitte sparen und lasst bitte meine Sorge sein! Man muss nicht immer alles hinterfragen oder kaputt diskutieren!

  5. #4
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    blacky,

    das kann dir auch niemand genau sagen. Nach meinem Kenntnisstand hat BKK einen einwöchigen Kurierservice. Ist der z.B. am Do und du gibst es am Die ab, dann kann dies 1 Woche später da sein. Ist der Kurier am Tag der Antragstellung gerade weg, wartest, dann muss es vom AA nach Köln, dauert dort ein paar Tage und wird dann an die ALB gesendet.

  6. #5
    Avatar von Calimero

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    23
    Das Bundesverwaltungsamt in Köln kann Euch bzw. Dir Auskunft geben, ob die Dokumente schon an die zuständige ABH weiter geleitet worden sind - sogar mit Versanddatum.

    Hier die Telefonnummer:
    hr Ansprechpartner

    Ansprechpartner/-innen:

    Allgemeiner Auskunftsdienst
    Telefon: 0228 99-358-3296
    Fax: 0228 99-358-2823


    Die benötigst lediglich die Bearbeitungsnummer des Visums und ggf. die Passport-Nr. Deiner Verlobten.
    Ich habe heute dort hin angerufen und habe die benötigten Informationen erhalten.

    Übrigens hat meine Frau das FZV am 10.10.12 beantragt und die Unterlagen sind am 17.Okt. per Post vom BVA an die zuständige ABH versendet worden.
    Daher vermute ich, dass die Unterlagen Deiner Verlobten auch schon vor Ort sind (vielleicht noch auf der Postsammelstelle).

  7. #6
    Avatar von blacky258

    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    38
    Calimero! Fettes Danke für diese Auskunftsdienst Nummer! Hab soeben angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die Unterlagen am 18.10.12 zu meinem Ausländeramt geschickt wurden! Jetzt kanns dann doch noch ganz schnell gehn Reicht es aus, wenn die ABH dann der Botschaft per Fax oder eMail die Erlaubnis zur Einreise gibt? Oder muss alles wieder auf dem Postweg zurückt geschickt werden? Jedenfalls wissen wir nun, dass die Dokumente gut in Deutschland angekommen sind! Meine Verlobte bedankt sich auch bei dir Calimero für diese Nummer!! ;)

  8. #7
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Erlaubnis über das interne Mailsystem reicht nach meinem Kenntnisstand.

  9. #8
    Avatar von blacky258

    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Erlaubnis über das interne Mailsystem reicht nach meinem Kenntnisstand.
    Das wäre natürlich top!

Ähnliche Themen

  1. Besuchervisum, wie lange dauert der Antrag ?
    Von Zander1980 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.12.11, 13:34
  2. Wie lange dauert ein Brief?
    Von michel31 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.01.10, 13:20
  3. dsl in bkk, wie lange dauert dass denn?
    Von zappalot im Forum Computer-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.09, 05:13
  4. Wie lange dauert Passverlängerung?
    Von EO im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.03, 11:23