Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Heiratsvisum : wichtig.... schnell noch vor dem Abflug am 31

Erstellt von Küstennebel, 26.07.2007, 22:35 Uhr · 10 Antworten · 1.785 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Heiratsvisum : wichtig.... schnell noch vor dem Abflug am 31

    Schon wieder ich und wie immer unter Zeitdruck....

    Bin vom 1. -14.8. in BKK und möchte wissen, ob es Sinn macht, dass Su in dieser Zeit den Antrag auf das Heiratsvisum stellt.

    Hintergrund: Antrag wurde bisher noch nicht gestellt, da der Reisepass des 4 -jährigen Sohnes wegen der fehlenden Sterbeurkunde des Mannes noch nicht ausgehändigt wurde. Su wollte alles zusammen zeitnah erledigen. Die Sterbeurkunde gibt es jedoch erst am 28.8.

    Von der Deutschen Botschaft habe ich die Auskunft bekommen, dass der Antrag auf ein Heiratsvisum zwar gestellt werden und Su dann nach D kommen könne, das Visum für den Sohn aber erst nach Erhalt seines Reisepasses beantragt wwerden kann. Es macht aber keinen Sinn, wenn Mutter und Kind getrennt reisen müssten.

    Wenn die Bearbeitungszeit für die unterschiedlichen Visa gleich lang sind, ist es natürlich zwecklos, eines schon jetzt zu beantragen. Wenn jedoch das Visum für den Sohn schneller ausgestellt werden würde, wäre der Antrag jetzt sinnvoll.

    Nach Meinung der Deutschen Botschaft soll wohl jede Art eines Visums eine Bearbeitungszeit von 8-10 Wochen beanspruchen Aber vielleicht ist das ja nur eine Pauschalantwort.

    Nun zu meiner Frage. Ist es günstig, schon jetzt das Heiratsvisum zu beantragen, in der Hoffnung anschließend das Visum für den Sohn in einer kürzeren Bearbeitungszeit zu bekommen???
    Wer hat eigene Erfahrungen oder hat vergleichbares gehört?

    Grüße aus dem verregneten Norden

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Christan G

    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    271

    Re: Heiratsvisum : wichtig.... schnell noch vor dem Abflug a

    zitat"Nach Meinung der Deutschen Botschaft soll wohl jede Art eines Visums eine Bearbeitungszeit von 8-10 Wochen beanspruchen Aber vielleicht ist das ja nur eine Pauschalantwort."


    hi küstennebel,


    meine verlobte hat am 5.märz(!) das heiratsvisum in bkk beantragt.

    ok, abgesehen von 4 wochen postweg der unterlagen von ihr, und termin aufm standesamt(auch 4 wochen warten), schau mal, was wir heute für ein datum haben: eben.den 26.7(!).
    soviel zum thema das visum ist in bis zu 8 wochen durch.

    hab sie seit dezember nicht mehr gesehen, und mir ist auch zum heulen.
    aber vielleicht ist sie anfang semptember da.unterlagen sind seit 2 wochen beim olg stuttgart.

    ich will dir nicht den mut nehmen, und beziehe mich explizit auf dieses zitat aus deinem posting.

    zu allem anderen kann ich dir leider nicht sagen.


    viel glück, und gruß


    christian

  4. #3
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Heiratsvisum : wichtig.... schnell noch vor dem Abflug a

    Hallo Christian, verdammt lange Zeit für euch, aber ich wünsch Dir und Deiner Zukünftigen viel Glück.... und sag mal Bescheid, wenn es geklappt hat.

    Gruß M.

  5. #4
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Heiratsvisum : wichtig.... schnell noch vor dem Abflug a

    Well,

    wenn allein die Legalisierung bis zu 10 Wochen braucht - kann man sich das alles auchrechnen- so schnell schiessen die Preussen nicht. Und wenn da noch ein Kind mit soll- wird die Sache recht "interessant". Man kann schon schnell sein, dann sollte aber die AB von der Sache wissen und mitspielen.

  6. #5
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Heiratsvisum : wichtig.... schnell noch vor dem Abflug a

    Alle notwendigen Unterlagen sind fertig und legalisiert, eben halt nur noch nicht eingereicht, weil alles in einem Rutsch gemacht werden sollte.

    Welche Funktion hat denn das AA hier in D bei der Bearbeitung, die bekommen doch erst die Nachricht von der Botschaft in BKK, wenn alles fertig ist???

  7. #6
    woody
    Avatar von woody

    Re: Heiratsvisum : wichtig.... schnell noch vor dem Abflug a

    Zitat Zitat von Küstennebel",p="508915
    ....Welche Funktion hat denn das AA hier in D bei der Bearbeitung, die bekommen doch erst die Nachricht von der Botschaft in BKK, wenn alles fertig ist???
    Das Ausländeramt trifft letzendlich die Endscheidung, die dt. Botschaft nimmt lediglich die Papiere entgegen und macht eine Vollständigkeitsprüfung.

    Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung mit dem Heiratsvisum, würde aber trotzdem empfehlen den Antrag sofort bei der Botschaft einzureichen. Nachdem die thailändischen Behörden den Pass für das Kind ausgestellt haben, kann man den Antrag auf Familienzusammenführung nachreichen.

  8. #7
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Heiratsvisum : wichtig.... schnell noch vor dem Abflug a

    Danke woody, ich denke auch, wir sollten es versuchen, vielleicht bringt es einen kleinen Zeitvorteil bei dem schon lange andauernden "Behördenkram".

  9. #8
    Avatar von jeen

    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    291

    Re: Heiratsvisum : wichtig.... schnell noch vor dem Abflug a

    Zitat Zitat von Küstennebel",p="508915
    Welche Funktion hat denn das AA hier in D bei der Bearbeitung, die bekommen doch erst die Nachricht von der Botschaft in BKK, wenn alles fertig ist???
    Wie @woody schon geschrieben hat, haben die großen Einfluß auf das Ergebnis (Erteilung oder nicht). Daher meine dringende Empfehlung, dort am Besten persönlich vorher beim zuständigen Sachbearbeiter vorzusprechen. Kann sich positiv auf die spätere Entscheidungsfindung auswirken. Vermutlich ist es auch notwendig, eine Verpflichtungserklärung auszufüllen und natürlich mit nach TH zu nehmen. (Hat beim Letzten mal 20,00EUR gekostet )

    Viel Glück
    Jens

  10. #9
    Avatar von jeen

    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    291

    Re: Heiratsvisum : wichtig.... schnell noch vor dem Abflug a

    Sorry, ich habe da was falsches geschrieben. Gerade sind mir beim Aufräumen zwei Quittungen zwischen die Finger gekommen: Die Gebühr für Verpflichtungserklärung betrug 25,-- EUR. Und wenn es geklappt hat: Gebühr für die Eintragung des Aufenthaltstitels in den Reisepass nochmal 30,-- EUR.
    Jens

  11. #10
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Heiratsvisum : wichtig.... schnell noch vor dem Abflug a

    Zitat Zitat von jeen",p="509573
    Gebühr für die Eintragung des Aufenthaltstitels in den Reisepass nochmal 30,-- EUR.
    Jens
    Aber nur wenn keine Heirat, nach der Heirat ist die AE kostenfrei.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. abflug--alter flughafen.
    Von thai-rodax im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.08, 15:45
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.08.06, 21:10
  3. Abflug am 7. April FRA-BKK
    Von guenny im Forum Touristik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 17:55
  4. Bangkok: Landung & Abflug
    Von moselbert im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.04, 20:11
  5. Abflug
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.02, 23:38