Ergebnis 1 bis 9 von 9

Heiratsvisum nur in LOS?

Erstellt von sam, 25.01.2005, 17:27 Uhr · 8 Antworten · 1.058 Aufrufe

  1. #1
    sam
    Avatar von sam

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    127

    Heiratsvisum nur in LOS?

    Hallo zusammen,

    kann ein Heiratsvisum eigentlich nur in BKK/LOS gestellt werden oder ist es auch möglich wenn meine Freundin mit Sprachvisum (Aufenthaltstitel hat) hier ist, dieses direkt hier beim AA zu stellen?
    Hintergrund ist eigentlich, daß sie dann eventuell direkt hierbleiben könnte!
    Danke fürs Bemühen!

    Sam

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Heiratsvisum nur in LOS?

    Das Visum kann grundsätzlich nur bei der Botschaft oder über die Konsulate gestellt werden.

    Da sie aber mit legalem Aufenthaltstitel (Aufenthaltsbewilligung) hier ist, kannst Du Doch gleich die Papiere fertig machen und dann kann sie hierbleiben.

    Ihr erspart Euch auch Geld und Zeit auf der Botschaft. So haben wir es gemacht und warten nun auf die Befreiung vom OLG.

    Juergen

  4. #3
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.961

    Re: Heiratsvisum nur in LOS?

    Ein Visum ohne Beantragung im Heimatland nicht möglich*, eine Heirat mit Sprachvisum dagegen wohl. Da deine Freundin erst ein halbes Jahr lang hier ist, dürfte einer Verlängerung wohl auch nichts entgegenstehen, um alle notwendigen Urkunden und Übersetzungen innerhalb dieser Aufenthaltsbewilligung zusammen zu bekommen und sich ins Eheleben zu stürzen.

    aus der website des Auswärtigen Amtes:
    Zuständig für die Visumerteilung ist die Auslandsvertretung, in deren Amtsbezirk der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt bzw. seinen Wohnsitz hat.

  5. #4
    Avatar von dr_farnsworth

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    528

    Re: Heiratsvisum nur in LOS?

    Ob eine Heirat ohne vorherige Ausreise möglich ist, liegt im Ermessen der Ausländerbehörde von eurem Wohnort. Da gibt es selbst innerhalb eines Bundeslandes erhebliche Unterschiede. Also am besten erst beim Standesamt und dann beim Ausländeramt vorsprechen. Die sagen euch schon, wie sie das gemacht haben wollen.

    Martin

  6. #5
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Heiratsvisum nur in LOS?

    Ich stimme hier Dr._Farnsworth zu!

    Grundsätzlich ist es eigentlich nicht erlaubt mit einen Touristen- oder Sprachvisum in Deutschland zu heiraten. Solltet ihr also trotzdem heiraten müsste deine Frau meines Wissens normalerweise erstmal wieder ausreisen und dann mit einem Visum für die Familienzusammenführung wieder einreisen. Das wäre so im Groben die Regel.

    Jetzt kommt aber der Ermessensspielraum der Ausländerbehörde.
    Also zunächst beim Standesamt abklären welche Unterlagen beschafft werden müssen und ob ihr überhaupt alle hier zusammen bekommen könnt.

    Falls ja, dann zur Ausländerbehörde, den Fall schildern und freundlich um Hilfe bitten. Erwischt ihr einen guten und verständnissvollen Beamten stehen die Chancen gut das es funktioniert.

    Ich drücke euch die Daumen!


    phi mee

  7. #6
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Heiratsvisum nur in LOS?

    Zitat Zitat von phi mee",p="209939
    Grundsätzlich ist es eigentlich nicht erlaubt mit einen Touristen- oder Sprachvisum in Deutschland zu heiraten.

    Well, Phi mee, ich würde sagen fast richtig :-)
    Mit Visum (bei Schengen sowieso) läuft es darauf hinaus. Nur, beim Sprachvisum bekommst Du ja später eine Aufenthaltsbewilligung, also ein ganz legaler Aufenthaltstitel und aus diesem heraus kannst Du ohne Probleme heiraten. Also zwischendurch in die Heimat fliegen und die Papiere besorgen, auf der Botschaft zum legalisieren abgeben und nach DE schicken lassen. Dann auf dem Standesamt die Ehe anmelden und dies der AB mitteilen. Sollte die Zeit knapp werden (so wie bei uns nun), erhält die Dame die Erlaubnis bis zur Heirat im Bundesgebiet zu verbleiben.


    Juergen


    Anm. Sollte dies gar nicht möglich sein, würde die Botschaft auch nicht die legalisierten Papiere nach DE schicken, sondern die Antragstellerin müßte diese bei der Botschaft persönlich abholen (Vorgehensweise bei erteilten Schengenvisa).

  8. #7
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Heiratsvisum nur in LOS?

    Zitat Zitat von phi mee",p="209939
    Ich stimme hier Dr._Farnsworth zu!

    Jetzt kommt aber der Ermessensspielraum der Ausländerbehörde.
    Also zunächst beim Standesamt abklären welche Unterlagen beschafft werden müssen und ob ihr überhaupt alle hier zusammen bekommen könnt.

    Falls ja, dann zur Ausländerbehörde, den Fall schildern und freundlich um Hilfe bitten. Erwischt ihr einen guten und verständnissvollen Beamten stehen die Chancen gut das es funktioniert.
    hatten wir auch so gemacht und habe im KVR in Muenchen eine super Angestellte gehabt die mit uns seeehr viel Geduld hatte.

    Dummerweise hat sich die Scheidung von der ersten so lange hingezogen das dass Visum abgelaufen war. Mit vielen Bitten und Flehen wurde uns das Visum ( Sprachvisum )nach Ablauf vier mal, immer eine Woche verlängert. Ich hatte schon Angst das der Pass zu klein wird. Allerdings war dann auch ein Schreiben des Familiengerichtes dabei, das bescheinigte das die Ausfertigung der Urkunde noch dauert.

    Da ein Sprachvisum auch zur Aus.-u. Wiedereinreise berechtigt sind wir dann zwischendurch nach Th und haben den Rest an Dokumenten erledigt.

    Zum Dank hatten wir dann eine Einladung zur Hochzeit ausgesprochen, die aber aus guten Gründen nicht angenommen wurde. Aber den Brautstrauß hatten wir gegeben.
    Die Quintezensz, mit DANKE und BITTE gehts auch im Amt. :bravo:
    Noch ein kleiner Hinweis : mit einem Sprachvisum oder Heiratsvisum darf Deutschland nicht verlassen werden. Das gilt auch ausdrücklich für die Schenengenen Staaten. Also, schnell mal nach Kitzbühl zum Ski fahren ist nicht drinn.
    Siehe die Webseite der Botschaft und Ausenmi..

    Gruss, -------------- >>

  9. #8
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Heiratsvisum nur in LOS?

    Zitat Zitat von Schulkind",p="210021
    Noch ein kleiner Hinweis : mit einem Sprachvisum oder Heiratsvisum darf Deutschland nicht verlassen werden. Das gilt auch ausdrücklich für die Schenengenen Staaten. Also, schnell mal nach Kitzbühl zum Ski fahren ist nicht drinn.
    Siehe die Webseite der Botschaft und Ausenmi..
    Anmerkung: Mit dem Visum natürlich nicht. Drum beim Sprachvisum die Aufenthaltsbewilligung gleich beantragen und später entsprechend verlängern lassen, dann geht das auch mit Schengen.

    Juergen

  10. #9
    sam
    Avatar von sam

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    127

    Re: Heiratsvisum nur in LOS?

    Zitat Zitat von JT29",p="210036
    Zitat Zitat von Schulkind",p="210021
    Noch ein kleiner Hinweis : mit einem Sprachvisum oder Heiratsvisum darf Deutschland nicht verlassen werden. Das gilt auch ausdrücklich für die Schenengenen Staaten. Also, schnell mal nach Kitzbühl zum Ski fahren ist nicht drinn.
    Siehe die Webseite der Botschaft und Ausenmi..
    Anmerkung: Mit dem Visum natürlich nicht. Drum beim Sprachvisum die Aufenthaltsbewilligung gleich beantragen und später entsprechend verlängern lassen, dann geht das auch mit Schengen.

    Juergen
    und es geht sogar ohne Problem und ohne Visum in die Schweiz (mit Aufenthaltstitel)

    Danke ersteinmal an alle. Es waren klasse Info dabei.
    Ich werde mich an den Rat halten und
    1.Standesamt
    2.AA
    3.LOS wegen Papiere fertig machen

    zur Zeit läuft Ihr Sprachvisum (Aufenthaltstitel) noch bis Anfang Juli.

    Gruß und Dank an alle

Ähnliche Themen

  1. Heiratsvisum
    Von Lung Hei im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.04, 09:11
  2. Heiratsvisum
    Von Heivi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.04, 21:25
  3. Heiratsvisum
    Von brecht im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.05.04, 09:09
  4. Heiratsvisum (D)
    Von DisainaM im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.01, 21:37