Ergebnis 1 bis 7 von 7

Heiratsvisum + 3 Monate möglich?

Erstellt von Reiko, 07.05.2008, 16:17 Uhr · 6 Antworten · 2.045 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Reiko

    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    50

    Heiratsvisum + 3 Monate möglich?

    Ich weiß das Heiratsvisum wird befristet auf 3 Monate. Ist es möglich das Visums um weitere 3 Monate zu verlängern zum Beispiel wegen der Vorbereitungen zur Hochzeit oder weil ich vielleicht einen Monat später Urlaub habe und ich dann heiraten möchte.
    Was sagt die AB dazu bzw. hat jemand Erfahrung speziell mit der AB in Berlin?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Heiratsvisum + 3 Monate möglich?

    Erfahrungen mit Berlin habe ich in dieser Hinsicht keine, mit der Verlaengerung allerdings schon.

    Bei uns war es so, das die legalisierten Papiere noch nicht da waren aus Bangkok, beim Standesamt waren wir aber bereits und konnten dieses auch nachweisen.

    Aufenthaltsgenehmigung wurde verlaengert, es war aber eine erneute Verpflichtungserklaerung notwendig, die wir allerdings umgehen konnten. Wie verate ich JT nicht

    Keine Zeit ist allerdings ein sehr schlechtes Argment, das wird nicht funktionieren, keinen Termin bekommen ist eine andere Sache ;)

  4. #3
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Heiratsvisum + 3 Monate möglich?

    Also es ist überhaupt kein Problem ein 3 Monats Heiratsvisum um weitere 3 Monate zu verlängern.

    PengoX

  5. #4
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.282

    Re: Heiratsvisum + 3 Monate möglich?

    Zitat Zitat von Charly",p="588084
    Wie verate ich JT nicht
    Will ich auch gar nicht wissen

    Weil, geht ganz anders. Grundsätzlich kann man ein Visum nicht verlängern. Es geht aber doch - sofern man die Verzögerung nicht zu vertreten hat. Also mit mal so Urlaub begründen wird da schon schwierig - fehende Papiere oder Termine sind da die Bausteine.

    Man stellt daher bei der AB ganz normal einen Antrag auf Erteilung einer AE. Diesem kann natürlich nicht entsprochen werden, weil die Voraussetzungen nicht erfüllt sind. ABER man bekommt dann eine sog. Fiktionsbescheinigung in den Pass, die aussagt, dass man weiterhin sich rechtmäßig im Bundesgebiet sich aufhalten darf, bis über den Antragt entschieden ist. Diese Bescheinigung ist befristet. Man braucht dann auch keine neue VE.

  6. #5
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Heiratsvisum + 3 Monate möglich?

    > Fiktionsbescheinigung

    Ihr immer mit euren Fachwoertern , bei uns gab es einen zweiten Aufkleber, der aussagte bis xxx, wobei wir hatten wirklich keine Schuld, die Papieren haben so lange gedauert und dann noch das OLG...

  7. #6
    Avatar von Reiko

    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    50

    Re: Heiratsvisum + 3 Monate möglich?

    Ihr seid Glückspilze meine Kleine wird das Visa wohl erst bekommen, wenn ich einen Termin beim Standesamt(ca. in 2-3 Monaten Ehefähigkeitszeugniss usw.) habe. Ich möchte den Termin gerne etwas über den 3 Monaten(Visa) legen wollen. Da muss ich dann wohl mit dem Standesamt versuchen zu dealen.

  8. #7
    Avatar von jeen

    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    291

    Re: Heiratsvisum + 3 Monate möglich?

    Zitat Zitat von Reiko",p="588100
    Ihr seid Glückspilze meine Kleine wird das Visa wohl erst bekommen, wenn ich einen Termin beim Standesamt(ca. in 2-3 Monaten Ehefähigkeitszeugniss usw.) habe.
    Keine Glückspilze, sondern mit einer frühen Heirat gesegnet. So ist die neue Verfahrensweise seit 2006. Das war vorher halt anders.
    Wir hatten mit dem Papierkram im Herbst 2005 begonnen. Da ging auch das AA davon aus: Frau kommt mit Visum nach D und dann hat man drei Monate zeit zum heiraten. Ein Heiratstermin musste dazu nicht vorliegen.

    Als wir dann aber alle Papiere zusammen hatten, hieß es: Neue Regelung, ohne vom Standesamt bestätigten Termin zur Eheschließung kein Visum!

    Naja am Ende hat es ja geklappt.

    Jens

Ähnliche Themen

  1. Heiratsvisum
    Von Hallil im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.05.10, 11:52
  2. Heiratsvisum
    Von Redshot im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.07, 01:14
  3. Heiratsvisum
    Von Lung Hei im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.04, 09:11
  4. Heiratsvisum
    Von brecht im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.05.04, 09:09
  5. Heiratsvisum
    Von Sepp im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.08.03, 10:49