Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Heiratsvisa vs. Sprachvisa

Erstellt von Surin, 08.01.2004, 17:52 Uhr · 13 Antworten · 3.879 Aufrufe

  1. #11
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Heiratsvisa vs. Sprachvisa

    Zitat Zitat von woody",p="105729
    Zitat Zitat von CNX",p="105709
    Diese Frage kann Dir nur die Botschaft oder das AA beantworten.
    C N X
    Das sehe ich nicht so, zuständig ist in diesem Fall nicht die Botschaft, sondern ausschliesslich die Ausländerbehörde.

    Surin, wenn deine Ausländerbehörde einen Kurs mit 20 Wochenstunden nicht als Intensivkurs anerkennt, der Träger des Kurses spielt keine Rolle, ob VHS oder Sonstwas ist egal, die Anzahl der Stunden ist massgebend, dann empfehle ich dir mit Unterstützung eines Anwalts bei der AB vorzusprechen.
    Hallo Woody,

    sehe ich nicht so. Wenn sie erstmal aus D ausreisen muss, ist es eine Entscheidung der Botschaft. Sie muss ja dann dort ein neues Visa beantragen.

    Etwas anderes ist es, wenn das AA ihr unter Anerkennung dieses Sprachkurses den Aufenthalt verlängert.

    Gruss
    C N X

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Heiratsvisa vs. Sprachvisa

    @Surin, CMX, woody

    richtig ist, dass die Entscheidung zur Einreise mit Visum bei der Botschaft liegt. Allerdings holt sie beim Sprachvisum die Zustimmung der Ausländerbehörde ein. Nur beim Besuchervisum wird auf die Zustimmung des Ausl.Amts verzichtet.
    Wer es nicht glaubt, kann sich bei http://www.info4alien.de/mick/faq.htm#5 einlesen.

    Deshalb ergeht beim Antrag auf Sprachenvisum i.d. R. eine Vorladung an den Unterzeichner der Verpflichtungserklärung beim AA seines Wohnortes.

    Für die Zustimmung reichen dem AA 20 oder 54 Std. pro Kurseinheit nicht, denn die liessen sich theoretisch in 1 bzw. 2 Wochen absitzen; meist sind das Abendkurse.
    Nach Meinung der Ausl.Ämter ist bei derart kurzen Sprachkursen ein zweckgebundener Aufenthalt zum intensiven Erlernen der Dt. Sprache nicht gegeben.
    Ein Erfolg ist bei dieser Dauer mehr als fraglich; deshalb wird erwartet, dass ein/e Sprachschüler/in einen Kurs von 1 bis 3 Monaten als Tageskurs von ca. 5 Std. pro Tag Unterricht besucht.

    So ist die Realität - es soll Ausnahmen geben, mir ist jedoch keine bekannt.

    Mir blieb im Jahr 2000 nichts anderes übrig, als einen 225 Std. Kurs für meine heutige Frau zu buchen. Dem Kurs folgten 2 weitere gleichen Umfangs. Ihr Visum wurde vom Ausl.Amt nach Einreise auf 1 Jahr Dauer gestempelt.
    2003 kam meine Schwägerin auf die gleiche Art und Weise her. Ihr Visum wurde immer nur 3-monatsweise verlängert.

  4. #13
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Heiratsvisa vs. Sprachvisa

    Hallo martinus,

    hat ja auch keiner geschrieben das ein kompletter Kurs von 20 oder 54 Stunden reicht.

    Für die Zustimmung reichen dem AA 20 oder 54 Std. pro Kurseinheit nicht, denn die liessen sich theoretisch in 1 bzw. 2 Wochen absitzen
    Es war die Rede von 18 bzw. 20 Unterrichtsstunden a´45 min. pro Woche. Und wie schon mal geschrieben erkennt die Koelner Auslaenderbehoerde die Kurse bei der VHS an und tja wenn Ferien sind ist :bravo: schulfrei.

  5. #14
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Heiratsvisa vs. Sprachvisa

    @didl

    Es mag ja sein, dass das Kölner AA noch immer sehr grosszügig ist bei der Mindeststundenzahl. Bei uns wars auch mal so.

    Habe nur die Antwort der unsrigen AA wiedergegeben. Und dann habe ich mich dazu hinreissen lassen etwas mehr zu schreiben als nur eine direkte Antwort.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ablehnung Sprachvisa
    Von Poseidon69 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.12, 17:37
  2. Heiratsvisa
    Von milo_xxl im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 30.07.10, 15:54
  3. Heiratsvisa ?
    Von Reiko im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.03.08, 11:03
  4. Mehrfacheinreise bei Sprachvisa möglich?
    Von Pracha im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.06, 15:53
  5. Sprachvisa
    Von Surin im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.04, 01:48