Ergebnis 1 bis 7 von 7

Heirat in TH eintragen inkl. ID Card und Reisepass

Erstellt von Andreas2206, 24.01.2018, 11:10 Uhr · 6 Antworten · 377 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Andreas2206

    Registriert seit
    24.04.2017
    Beiträge
    13

    Heirat in TH eintragen inkl. ID Card und Reisepass

    Hallo zusammen,

    ich bin seit dem 23.12.17 verheiratet und wir wollen im April nach Thailand um dort unter anderem die Ehe eintragen zu lassen und eine neue ID Card sowie einen neuen Reisepass für meine Frau zu beantragen.
    Es gibt hier zwar einige Beiträge zu dem Thema, aber diese sind schon älter.
    Wir haben uns folgendes Vorgehen überlegt:
    - Beglaubigung der int. Eheurkunde bei der Bezirksregierung Köln
    - Übersetzung der Eheurkunde bei einer anerkannten Übersetzerin in Köln
    und dann im Urlaub
    - Überbeglauibigung der Eheurkunde beim Aussenministerium in BKK
    - Eintragung der Ehe und neue ID Card in Korat
    - Neuer Reispass im Eilverfahren in BKK

    Habe ich was vergessen oder übersehen oder funktioniert das so?

    Viele Grüße

    Andreas

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von Andreas2206 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich bin seit dem 23.12.17 verheiratet und wir wollen im April nach Thailand um dort unter anderem die Ehe eintragen zu lassen und eine neue ID Card sowie einen neuen Reisepass für meine Frau zu beantragen.Andreas
    Bevor Du Dir Kopfweh wegen der thail. Behörden einhandelst, stell' die gleichen Fragen an www.thailaendisch.de Die Eintragung der Ehe wurde hier in der örtlichen Amphoer gemacht incl. neue ID-Karte (die "brauchten" noch nicht mal 'ne Übersetzung der englischsprachigen intern. Urkunde, die wir übrigens in DE ohne Aufforderung von unserem Standesamt direkt mitbekommen haben)und neue Pässe gibt es hier in Khon Kaen (obwohl wir in der Provinz Chaiyaphum leben). Wir waren letzte Woche Montag gegen 9 Uhr dort (Nr. 180) und kurz vor 12 Uhr wieder draußen. Preis 1.040 THB. Der neue Pass kam am Freitag mit der Post (also nach 4 Tagen)! Ob Korat mittlerweile ein Pass-Amt hat, weiß Schottstätt & Partner ganz bestimmt.

  4. #3
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    14.172
    Das Passamt in Korat in der Maratthai Rd. du fährst beim weißen Tor die Chumpon Rd. ganz rein. Es liegt mitten im Historischen Viertel. Nummer weiß ich keine.

  5. #4
    Avatar von Andreas2206

    Registriert seit
    24.04.2017
    Beiträge
    13
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Geht die Kombination "Beglaubigung bei der Bezirksregierung in Köln" und "Überbeglaubigung beim Aussenministerium in BKK"?
    Ich habe bisher immer nur von Botschaft und Aussenministerium bzw. Bezirksregierung und thail. Botschaft Berlin gelesen.
    Um Zeit zu sparen, da wir nicht lange in BKK bleiben, wollte ich diese Schritte schon in D erledigen und nur die Überbeglaubigung in BKK machen.
    @Franky53 - weisst Du, ob wir in Korat den Pass auch Express bekommen können, also nach 1 Tag?

    Viele Grüße

    Andreas

  6. #5
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    14.172
    @Franky53 - weisst Du, ob wir in Korat den Pass auch Express bekommen können, also nach 1 Tag?
    tut leid,weiß ich nicht.

  7. #6
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.347
    Zitat Zitat von Andreas2206 Beitrag anzeigen
    Geht die Kombination "Beglaubigung bei der Bezirksregierung in Köln" und "Überbeglaubigung beim Aussenministerium in BKK"?
    Nein, das geht nicht, weil macht schlicht keinen Sinn -> Was sollte das Aussenministerium denn überbeglaubigen können?

    Die Überbeglaubigung in Köln sagt lediglich aus, dass der wo die Urkunde unterschrieben hat, berechtigt ist dies zu tun und der Dienststempel Nr. x gültig ist.

    Hier fehlt nun die Komponente der thailändischen Seite. Das Konsult (am Besten der mobile Service, wenn dieser näher war) oder die Botschaft hat dann die Urkunde mit "Gesehen" unterschrieben und abgesiegelt. Und jetzt kommt das Aussenministerium in BKK ins Spiel, dort wird dann bestätigt, dass der Unterschriftsleister tatsächlich ein Konsul ist und der "Garuda" echt ist.

    (Beim Weg über die deutsche Botschaft ist das ähnlich, die Unterschrift des deutschen Konsularbeamten liegt auch im Aussenministerium in BKK vor).

    Für die Überbeglaubigung gibt es eine Expressmöglichkeit gegen Entgelt.

    Es gibt aber keinen Express beim Pass. Diesen kann man ja auch direkt dort beantragen und nach 2 - 3 Tagen ist dieser dann auch fertig.

  8. #7
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    14.172
    (Beim Weg über die deutsche Botschaft ist das ähnlich, die Unterschrift des deutschen Konsularbeamten liegt auch im Aussenministerium in BKK vor).

    Für die Überbeglaubigung gibt es eine Expressmöglichkeit gegen Entgelt.

    Es gibt aber keinen Express beim Pass. Diesen kann man ja auch direkt dort beantragen und nach 2 - 3 Tagen ist dieser dann auch fertig.
    so hatten wir nach der Hochzeit gehandhabt. aber wenn er sowieso nach Korat wegen ID muss kann er dann auch den Pass gleich mitmachen, wenn er nicht länger in BKK bleiben will, muss.

Ähnliche Themen

  1. Heirat in TH
    Von Amarant im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.09.09, 14:00
  2. heirat in th ohne konslarbescheinigung
    Von funboy68 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.12.08, 14:59
  3. Neues Gesetz: 25.000,- Baht Unterhalt bei Heirat in TH
    Von ptysef im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.11.05, 12:02
  4. Buch online in TH von D aus kaufen und innerhalb TH versende
    Von Jerry_Lee_Lewis im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 13:19
  5. ID-Card und Passport für Kinder in Thailand
    Von Malivan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.05, 13:36