Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Hat jemand eine alte A1 Prüfung ??

Erstellt von dl2nep, 18.02.2008, 12:37 Uhr · 14 Antworten · 4.585 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dl2nep

    Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    135

    Hat jemand eine alte A1 Prüfung ??

    Hallo Leute,

    mich würde mal interessieren wie so eine Prüfung aussieht. Hat jemand zufällig eine alte Prüfung ??



    Gruß

    Björn

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Hat jemand eine alte A1 Prüfung ??

    Da die Papiere beim GI bleiben und man sie nicht mit nach Hause bekommt, wird das wohl schwer werden.

    Was möchtest Du denn genau wissen? Meine Frau hat A1 im letzten August gemacht und ich habe auch schon darüber geschrieben, so ansatzweise, zusammenfassend und pauschal, wie ich es von ihr erzählt bekommen habe. Ist doch immer schwer, im Nachhinhein den Ablauf einer Prüfung mit Fragen und ähnlichem zu reproduzieren.

    Ich werde sie aber gerne fragen, wenn Du mir sagst, was Du wissen möchtest.

  4. #3
    Avatar von dl2nep

    Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    135

    Re: Hat jemand eine alte A1 Prüfung ??

    Also mich interessiert wie Umfangreich diese Prüfung ist, ob es gewisse Punkte gibt die man vorher Trainieren kann und so der generelle Ablauf.
    Wird auf alles geachtet oder ist ein bischen fehlerhaftes Sprechen ok?
    Bis jetzt verstehe ich den Kurs so, dass die Kursteilnehmer durchfallen sollen. So wird das auch von unserer Regierung geplant sein. Frage ist ob diese Tendenz in der Prüfung weiter geht oder ob diese relativ fair abläuft.

    Wäre toll wenn du mir ein paar Infos geben könntest.


    Björn

  5. #4
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Hat jemand eine alte A1 Prüfung ??

    Schau mal unter "Ehe und Familie" nach, da steht meine Zusammenfassung über die Prüfung und auch ein Grundablauf.

    Du kannst Dir eine Musterprüfung herunterladen beim GI, steht auch dort.

    Natürlich sollen möglichst viele durchfallen, klingt vielleicht unlogisch, weil sich das GI damit ja auch nicht den besten Namen macht, aber die Prüfung ist definitiv so schwer wie A2 hier in Deutschland. Meine Frau besucht gerade den A2-Kurs und hatte auch schon einen Test, der war leichter als A1 in BKK.

    Einwandfreies Sprechen ist nicht erforderlich und wird nach meinem Wissen nicht verlangt - kann man ja auch nicht. Hilfestellung, na ja, das kommt darauf an, welchen Lehrer am GI man hat. In der Klasse meiner Frau damals war der Lehrer sehr kulant und hat ein wenig geholfen, in der Nachbarklasse dagegen war der andere Lehrer sehr streng und hat keine Sekunde überzogen, wenn die vorgegebene Zeit vorbei war. Sind halt auch alles nur Menschen.

    Aber schau Dir mal die Musterprüfung im Internet an, dann weißt Du, wie der Ablauf ist, denn das Muster bleibt gleich, allerdings natürlich nicht die Fragen

  6. #5
    Avatar von dodo_in_pattaya

    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    40

    Re: Hat jemand eine alte A1 Prüfung ??

    Also..... wer davor steht die Start Deutsch 1-Pruefung in Bangkok zu absolvieren, hier ein paar Tipps und Infos zum A1-Test.

    Einer meiner Schueler hat den Test erst letzte Woche (05.06.2008) gemacht und mit GUT (80 Punkten) bestanden und mir die aktuellsten Infos zum Ablauf des Tests und zu den gestellten Fragen gegeben.

    Der Test besteht aus 4 Teilen.
    1. Hoeren
    2. Lesen
    3. Schreiben
    4. Sprechen

    Es gibt fuer jeden Teil maximal 25 Punkte zu erreichen (also 100 insgesamt). Mit 61 erriechten Punkten ist der Test bestanden, egal ob man in einem der 4 Teile total versagt hat. Es zaehlt nur die Gesamtpunktzahl.

    1. Hoeren: Es wird eine CD vorgespielt, wo eine Situation dargestellt wird (beispielsweise auf dem Bahnhof). Die Prueflinge haben gleichzeitig einen Fragebogen vor sich zu liegen, wo sie zu der jeweiligen Situation die sie hoeren, Fragen ankreuzen muessen.

    Beispiel: Auf der DC unterhalten sich Herr Meier und Herr Mueller. Herr Mueller erzaehlt dem Anderen, dass er um 15.15 Uhr nach Berlin faehrt und sein Zug vom Bahnsteig A abgeht.

    Nun erzaehlt Herr Meier, dass er gerade aus Muenchen kommt und auf seinen Anschlusszug nach Konstanz wartet, der in einer Stunde vom Bahnsteig B losfaehrt.

    All diese Dinge gilt es nur anzukreuzen. Man hat natuerlich mehrere Auswahlmoeglichkeiten. Sonst waere es ja zu einfach.

    2. Lesen: Es gilt einen Text vorzulesen.

    3. Schreiben: Die Prueflinge sollen eine Email an eine Freundin schreiben und ihr mitteilen, dass man heute Abend zu dem vereinbarten Treffen aus Krankheitsgruenden nicht erscheinen kann. Man schlaegt einen anderen Termin vor.

    Anmerkung: Diese Email muss kein Roman sein. Kann ein 5 Zeiler sein.

    Beispiel: Liebe Nok. Ich bin heute leider krank und kann Dich deswegen heute Abend nicht besuchen. Ich rufe Dich an wenn ich wieder gesund bin. Vielleicht in 2 oder 3 Tagen. Gruss Noi.

    4. Sprechen: 2 Prueflinge bilden ein Team. Beide erhalten ca. jeweils 10 Bildkarten, die sie zugedeckt vor sich zu liegen haben. Dann dreht der 1. Pruefling eine Karte um. Er sieht darauf das Bild eines Kindes welches ein Eis isst.
    Nun muss man eine Frage stellen. Welche Frage ist vollkommen egal, hauptsache sie passt zu dem Bild.

    Beispiel: "Was isst das Kind"?
    Nun muss der 2. Pruefling die Antwort geben.
    Moegliche Antwort: "Es isst Vanille-Eis".

    2. Beispiel: Jetzt ist der andere Pruefling an der Reihe die Frage zu stellen.

    Beispiel: Auf seiner Karte ist ein Auto zu sehen mit einem Preis in der Windschutzscheibe. Es ist sehr warscheinlich, dass die Frage folgendermassen lauten soll: "Wieviel kostet dieses Auto:?

    Moegliche Antwort: "Es kostet 30.590 Euro".

    Es kann aber auch sein, dass man gebeten wird zu jeder Bildkarte eine BITTE zu stellen. Zurueck zum Beispiel mit der EIS-Bildkarte.

    Eine moegliche Bitte waere: "Darf ich bitte ein Erdbeereis haben"? Moegliche Antwort des 2. Prueflings koennte dann sein: "Nein, du hattest heute schon eins".

    [highlight=yellow:447f71e10b]Nun aber das Wichtigste:[/highlight:447f71e10b]

    Zum Sprechen gehoert auch, dass jeder Pruefling in der Lage sein muss sich vorzustellen (Name, Wohnort, Alter, Beruf, Telefonnummer, Hobbys).

    Wenn das nicht wie aus der Pistole geschossen kommt, verliert man wertvolle Punkte. Ich halte diesen Teil der Pruefung noch fuer den Einfachsten, weil JEDER in der Lage ist, das bis zum Abwinken zu trainieren. Wer dann bei der Pruefung immer noch rumstottert, wenn er seinen Namen usw. sagen soll, hat entweder wahnsinnige Pruefungsangst, oder hat sich nicht ausreichend vorbereitet.

    (Uebungen zu den o.g. Punkten finden sich im Buch des Hueber Verlages, Thema: Fit fuers Goethe-Zertifikat A1, Start Deutsch 1). Auch ich verwende u.a. dieses Buch um meine Schueler dahingehend gezielt zu unterrichten.

    Ich hoffe, dass diese Tipps dem Einen oder Anderen eine Hilfe sind. So oder aehnlich wird also die Pruefung in Bangkok ablaufen. Das Prinzip ist immer das Gleiche, nur aendern sich die Fragen bzw. die Situationen ueber die es zu berichten gilt.

    Ich wuensche allen Prueflingen viel Erfolg und allen Maennern VIEL GEDULD, waehrend sie zuhause schmachtend auf ihre ALLERLIEBSTE warten!

  7. #6
    Bjoern
    Avatar von Bjoern

    Re: Hat jemand eine alte A1 Prüfung ??

    Ergänzung

    Ich weiss nicht woher du die Information mit den 61 Punkten erhalten hast, aber diese ist definitiv nicht Richtig.

    Man(n) und Frau hat mit 59,6 Punkten bestanden.

    -->Falls das GI sich an die mathematisch unverzerrte Rundung "round to even" () hält müsste es auch bei 59,5 noch als bestanden gelten. Das müsste bei Interese vor Ort mal eruiert werden.

    Ich kenne persönlich einen Fall mit 59,7 Punkten.

    Zusammenfassung zum A1 Ablauf findest du unter diesem Thread

    http://www.nittaya.de/viewtopic.php?p=536713


    schock dii Björn

  8. #7
    Avatar von dodo_in_pattaya

    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    40

    Re: Hat jemand eine alte A1 Prüfung ??

    Wie ich bereits schrieb: Ich war selbst nicht beim A1-Test, sondern einer meiner Schueler. Und alle Infos die ich aufgelistet habe sind diese, welche mir mitgeteilt wurden. Aber da er sowieso 80 der 100 Punkte erreicht hatte, war es fuer ihn sowieso nicht so entscheidend, ob nun mit 59,5 Punkten, 60 oder 61 Punkten die Pruefung als bestanden gilt. In jedem Fall aber vielen Dank fuer Deinen Hinweis. Dieses eine Puenktchen koennte fuer so manchen Pruefling sehr entscheidend sein.

  9. #8
    Bjoern
    Avatar von Bjoern

    Re: Hat jemand eine alte A1 Prüfung ??

    Na dann viel wirtschaftlichen Erfolg mit Deiner Geschäftsidee !

    Mal nich so laissez faire mitte Punkte! 1,4 - 1,5 nach Adam Riese.

    80 Punkte! Super... das wird die Mädels Massenhaft in deine Schule spülen. Schafft nicht mal das GI so häufig... Woll mal die Zukunft abwarten, gute Arbeit spricht sich auf jedenfall rum

  10. #9
    Avatar von dodo_in_pattaya

    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    40

    Re: Hat jemand eine alte A1 Prüfung ??

    Zitat Zitat von Bjoern",p="599890
    80 Punkte! Super... das wird die Mädels Massenhaft in deine Schule spülen. gute Arbeit spricht sich auf jedenfall rum
    Danke Dir!.....JA, das waere klasse. Aber nun ist Regenzeit, kaum noch Touris hier und die meisten Pattaya-Girls sind aufm Land zum Reis anpflanzen. Deutsch zu lernen haben leider die Wenigsten momentan im Sinn!

  11. #10
    Avatar von Thaimaus

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.456

    Re: Hat jemand eine alte A1 Prüfung ??

    Also mir wurde das auch so gesagt das man ab 61 Punkten bestanden hat. Ein Mitschüler von meinen Verlobten hat auch 59 Punkten und nicht bestanden, obwohl er sehr gut mit mit gesprcohen hat und ich immer noch nicht dahinter steige warum er durchgefallen ist.

    Wir hatten uns dann nochmal getroffen und er sagte das er von seinen Schmierzettel es nicht auf den richtigen Zettel übertragen hat. ZIEMLICH ärgerlich. In zwei Monaten muss er wieder antanzen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 05.08.17, 05:21
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.10, 09:22
  3. Eine unserer Kisten" spinnt - kennt jemand..
    Von Samuianer im Forum Computer-Board
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.01.06, 13:02
  4. Braucht jemand eine Frau für 3 Monate ?
    Von CNX im Forum Treffpunkt
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 21.12.03, 19:33
  5. Weiß jemand eine Erklärung
    Von christian im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.03, 18:52