Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 215

Gelbes Hausbuch 1. Versuch ....

Erstellt von strike, 20.04.2010, 15:03 Uhr · 214 Antworten · 21.847 Aufrufe

  1. #131
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    4. Finanzämter koennen auch so etwas von pingelig sein.
    Was genau beweist denn ein Thailand dem Finanzamt, außer dass du in Thailand gemeldet bist? Ob und wo du Wohnsitze hast ist daraus nicht ersichtlich.

  2.  
    Anzeige
  3. #132
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Zitat Zitat von markobkk Beitrag anzeigen
    Wenn ich in Thailand wohne, bin ich in Deutschland abgemeldet. Somit muss ich dort auch keine Krankenversicheurng bezahlen und die Nummer mit dem gelben Buch muss ich auch nicht machen.
    Vergiss es, Waanjai hat ein gelbes Hausbuch, insofern ist es sinnvoll eines zu haben, egal wie schlüssig die Gegenargumente sein mögen. Gleiches hört man von thailändischen "Notaren", Ehefähigkeitszeugnissen und eigens für den Urlaub anzuschaffenden Telefonen.

  4. #133
    Avatar von changnoi17

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    1.593
    welches "SINNVOLLE" Gegenargument gibt es denn gegen den Besitz eines gelben Tabien Baan?

    mir fällt da keins ein.......

    Und das Gequake eines Dieterchens wird wohl hoffentlich niemand ernst nehmen.....

  5. #134
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992
    Moeglicherweise ist dieses Gegenargument fuer Dich kein sinnvolles, aber es gibt einfach nichts wofuer sich der Aufwand lohnt.

  6. #135
    Avatar von changnoi17

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    1.593
    Ist das jetzt sooooo aufwändig? Kommt wohl auch ein bisschen aufs Amphoe an.......
    wenn man seine 3 Zettel beinander hat, ist das eine Sache von Minuten.
    Und eben, in BKK mag die Wohnsitzbescheinigung gratis sein, in Nong Khai und in Phuket ist sie es nicht.

    Nebenbei der Zeitaufwand, jedesmal wegen so nem Wisch auf die Immigration zu müssen, die ja auch für den einen oder anderen etliche KM entfernt ist.

  7. #136
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992
    Du, ich habe 2 thailaendische Fuehrerscheine. Einen fuer 4 und nen anderen fuer 2 Raeder.

    Darauf steht amtlich beglaubigt mein Name, mein Geburtsdatum, meine Adresse, meine Passnummer und ich kann damit Fahrzeuge bewegen, Konten eroeffnen, in Hotels und inlaendische Fluege einchecken und alles weitere, was ein gelbes Hausbuch auch kann.

    Und dieses Dokument hat die Groesse einer Chequekarte.

    Ob ein gelbes Haussbuch eine Sache von Minuten ist, vermag ich nicht zu beurteilen, die Fuehrerscheine waren es.

  8. #137
    Avatar von chonburi

    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    1.697
    Soll doch ruhig jeder für sich entscheiden ein gelbes Buch zu erwerben oder nicht , kein Problem .

    Nicht zutreffend ist allerdings die Darstellung dass das Gelbe Buch garantiert zu 100 % Null Sinn macht .

    Beim Führerscheinerwerb hat das gelbe Buch zum Beispiel die Immi Wohnsitzbescheinigung erspart . Effektiv somit Geld gespart .
    (ja schon klar in einer ganz bestimmten Immi gibts die kostenlos, da wäre also kein Geld gespart.....)

    Wer häufiger mit seinen Kindern Parks oder ähnliches Besucht wird je nach Personal (wie so oft in TH) in den Genuss kommen nicht den Farang Zuschlag berappen zu müssen . Kann wiederum einiges an Geld sparen .
    (Auch hier werden vielleicht einige sagen wollen das geht aber auch wenn ich meinen Thai-Führerschein zeige, das ist hier aber nicht die Fragestellung)

    Im übrigen kann es passieren , wieder mal je nach Amt , dass bei Beantragung auch 2 Zeugen beim für den Wohnort zuständigen Verwaltungsfuzzi (fällt mir jetzt grad nicht ein wie der sich genau nennt ) vorstellig werden müssen .

    Dauert normal einige Stunden und etliche Tage weitere Wartezeit , geht aber auch mit 1 Stunde Befragung und anschließenden 24 Stunden Warte/-Bearbeitungszeit wenn man einen Zeugen mitbringt der "dem Rang" des Verwaltungsfuzzis deutlich überlegen ist .....

    Wenn man dann später nochmal wegen anderen Angelegenheiten wie blauen Büchern zum gleichen Amt muss kann es daraufhin passieren dass man dann an der Warteschlange vorbeigewunken wird.....kleiner Ungewollter positiver Nebeneffekt nur weil wir uns dieses vermeintlich völlig nutzlose gelbe Buch geholt hatten......

    Sicherlich ein Einzelfall und nicht zu verallgemeinern genauso wie die vermeintliche Nutzlosigkeit des Buchs nicht zu verallgemeinern ist .

  9. #138
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ich hoer von anderer Seite, man habe Angst, Leumundszeugen beibringen zu müssen. Was wissen wir schon über die realen Lebensverhältnisse der Leute in Thailand?

  10. #139
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992
    Zitat Zitat von chonburi Beitrag anzeigen
    Beim Führerscheinerwerb hat das gelbe Buch zum Beispiel die Immi Wohnsitzbescheinigung erspart .
    Toll, meine Aussage ist die, dass nach dem Fuehrerscheinerwerb ein gelbes Hausbuch definitiv ueberfluessig ist.

  11. #140
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Toll, meine Aussage ist die, dass nach dem Fuehrerscheinerwerb ein gelbes Hausbuch definitiv ueberfluessig ist.
    Toll, meine Erfahrung ist, daß bei jeder Verlängerung eine Wohnsitzbescheinigung vorgelegt werden muß. Deshalb tanzen die Thais mit ihrem blauen Hausbuch dort an.

Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voraussetzungen Eintragung ins Hausbuch
    Von tomtom24 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.10.15, 14:53
  2. versuch
    Von surigao im Forum Test-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.09, 04:42
  3. SKYPE-Versuch
    Von Sakon Nakhon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 09:39
  4. Ein letzter Versuch!
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.03, 17:10