Seite 10 von 22 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 215

Gelbes Hausbuch 1. Versuch ....

Erstellt von strike, 20.04.2010, 15:03 Uhr · 214 Antworten · 21.854 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Bei so viel Integrierten hier: Warum nennt hier keiner eine Steuernummer, keiner eine Sozialversicherungsnummer, keiner eine Health Security Number?
    Liegt es daran, daß man kein thail. PKZ hat? Alles nur Langzeit-Urlauber?

  2.  
    Anzeige
  3. #92
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Ich glaube übrigens auch, daß man als ausländischer Arbeitnehmer in Deutschland anfänglich wohl nicht viel mehr brauchte als den bekannten Sozialversicherungsausweis, den man ständig - auch auf der Baustelle - mit sich führen sollte.



    So halt auch die große Rolle des work permits für ausl. Arbeitnehmer in Thailand.

    Erst mit zunehmender wirtschaftlicher, melderechtlicher, sozialrechtlicher, ausländerrechtlicher und gar politisch-bürgerlicher Integration in ein fremdes Land wächst dann halt die Notwendigkeit, sich nicht ständig nur mit befristeten Papieren ausweisen zu koennen.
    Dein Vergleich hinkt aber sehr stark. Weder berechtigt dieser Ausweis zu irgendetwas, noch kann man sich damit alleine ausweisen, noch stellt er eine Arbeitserlaubnis dar.

  4. #93
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von ffm Beitrag anzeigen
    Und der Perso ist auch in Thailand ausgesprochen nützlich, denn im täglich Leben wird er fast überall als Identitätsnachweis akzeptiert.
    Stimmt, das habe ich letztens ein paar mal zu meiner freudigen Überraschung festgestellt, als ich etwa beim Geldwechseln meinen Pass nicht dabei hatte.

  5. #94
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Bei so viel Integrierten hier: Warum nennt hier keiner eine Steuernummer, keiner eine Sozialversicherungsnummer, keiner eine Health Security Number?
    Liegt es daran, daß man kein thail. PKZ hat? Alles nur Langzeit-Urlauber?
    Ich habe eine thailaendische PKZ, aber wozu sollte ich Dir diese nennen?

    Ansonsten bin ich privat versichert.

  6. #95
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Ich habe eine thailaendische PKZ, aber wozu sollte ich Dir diese nennen?

    Ansonsten bin ich privat versichert.
    Dito und zusaetzlich zu diversen Privatversicherungen gezwungenermassen noch die thailaendische Sozialversicherung, welche sich allerdings als ganz nuetzlich erwiesen hat.

  7. #96
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Zitat Zitat von markobkk Beitrag anzeigen
    Eine Thai ID Nummer haben WP Inhaber auch, schon allein wegen der Steuer. Wenn man das Land verlassen muesste wird diese ID genauso obsolete und unbrauchbar wie das gelbe Hausbuch. Die einzig unbefristete Loesung ist das PR, alles andere ist nur ein Stueck Papier was solange gueltig ist wie man den entsprechenden Aufenthaltsstatus hat. Zum ausweisen reicht in der Regel auch erstmal der Fuehrerschein.
    Ich habe zwar noch keinen WP in der Hand gehabt, aber die Bilder die ich im Internet sehe, verraten klar, dass diese "No. of an alien" mitnichten mit der citizen ID in einem gelben HB vergleichbar ist. Fuer einen WP brauchst du bestimmt nicht die Personalien deiner Eltern nachweisen.

    In keiner Weise vergleichbar.
    Kann sein, dass es sich um eine tax ID handelt.
    Wieder ein anderes Thema.

    Gareth-work-permit.jpg

    Die ID im g. Hb. ist ein Eintrag im thailaendischen Buergerregister.
    Fuer Auslaender mit "temporaerem" Aufenthalt, beginnt die Nummer mit "6-".
    Wenn jemand eine PR erlangt, wird die Nummer geaendert und beginnt mit "8-".
    Das gelbe HB ist eine notwendige Etappe auf dem Weg zur PR.

    So sieht das in einem g. Hb. aus:


    1) Hausnummer, abgeleitet vom blauen Hausbuch (identisch)
    2) Vor/Mittel/Nachnahme (in Thai Script)
    3) Nationalitaet (am rechten Rand Geschlecht "m")
    4) citizen ID (startet mit 6 fuer temporaere Auslaender)
    4a) Status im Haus: Abhaengiger (also nicht Hausvorstand, ist immer so im g.Hb.)
    5) Geburtstag
    6) Vorname der Mutter (in Thai Script)
    7) Nationalitaet der Mutter (in diesem Fall "unbestimmt" weil nicht dokumentiert)
    8) Vorname des Vaters
    9) Nationalitaet des Vaters
    10) (Daten) stammen aus dem nationalen Buerger Register (?)
    11) Erschienen im Office am morgen des 25. Sep 2013 (2556)

  8. #97
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    In der WP steht die Nummer soweit ich weiss auch nicht, aber auf Steuerbescheiden etc.

    Das gelbe Hausbuch braucht man nicht fuer die PR.

  9. #98
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.997
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Liegt es daran, daß man kein thail. PKZ hat? Alles nur Langzeit-Urlauber?
    Und du meinst wirklich dass ein thailändisches PKZ der entscheidende Unterschied zwischen ignoranten Langzeiturlaubern auf der einen, und vollintegrierten Fastthais auf der anderen Seite ist?

  10. #99
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Ich habe eine thailaendische PKZ, aber wozu sollte ich Dir diese nennen?
    Ansonsten bin ich privat versichert.
    PKZ = thailändisches Personenkennzeichen

    PKV und GKV haben zwar auch nur 3 Buchstaben, sind aber kein PKZ.

    Kriegen die Thais zusammen mit ihrem blauen Tabien Baan verpaßt.
    Die Aliens kriegen dieses zusammen mit dem gelben Tabien Baan.

  11. #100
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    PKZ = thailändisches Personenkennzeichen

    PKV und GKV haben zwar auch nur 3 Buchstaben, sind aber kein PKZ.

    Kriegen die Thais zusammen mit ihrem blauen Tabien Baan verpaßt.
    Die Aliens kriegen dieses zusammen mit dem gelben Tabien Baan.
    Was hat der Quatsch jetzt mit dem zitierten Beitrag von mir zu tun?

    Wir koennen auf jedenfall festhalten, dass Du entgegen Deiner Ueberzeugung ueber kein einziges unbefristetes thailaendisches Ausweispapier verfuegst.

    Das geht als nicht Thai naemlich nicht.

Seite 10 von 22 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voraussetzungen Eintragung ins Hausbuch
    Von tomtom24 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.10.15, 14:53
  2. versuch
    Von surigao im Forum Test-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.09, 04:42
  3. SKYPE-Versuch
    Von Sakon Nakhon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 09:39
  4. Ein letzter Versuch!
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.03, 17:10