Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 215

Gelbes Hausbuch 1. Versuch ....

Erstellt von strike, 20.04.2010, 15:03 Uhr · 214 Antworten · 21.873 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Gelbes Hausbuch 1. Versuch ....

    Einfach mal zur Info:
    wir waren heute auf dem Kreisamt um ein gelbes Hausbuch zu beantragen.
    Soweit war alles klar, selbst das Touristenvisa wurde als ausreichend fuer die Beantragung akzeptiert, aber:
    ich hatte keine uebersetzte, von der Deutschen Botschaft beglaubigte eigene Geburtsurkunde.
    Da das Original daheim in Deutschland liegt, werde ich es beim naechsten Mal wieder versuchen muessen :-(

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Gelbes Hausbuch 1. Versuch ....

    Die Thailändischen Behörden scheinen von der korrekten Deutschen Bürokratie einiges übernommen zu haben.

  4. #3
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Gelbes Hausbuch 1. Versuch ....

    Zitat Zitat von strike",p="847981
    Einfach mal zur Info:
    wir waren heute auf dem Kreisamt um ein gelbes Hausbuch zu beantragen.
    Soweit war alles klar, selbst das Touristenvisa wurde als ausreichend fuer die Beantragung akzeptiert, aber:
    ich hatte keine uebersetzte, von der Deutschen Botschaft beglaubigte eigene Geburtsurkunde.
    Da das Original daheim in Deutschland liegt, werde ich es beim naechsten Mal wieder versuchen muessen :-(
    Und die Erklärung hierfür:

    Im Tabien Baan - blau oder gelb - werden die Personen nicht nur durch den eigenen Namen und die eigene PKZ identifiziert, sondern zusätzlich noch durch die Vornamen der Eltern.

    Von daher braucht man als Amt halt ein Dokument, woraus sich die Vornamen der Eltern ergibt.

    In meinen Fall wollte das Amt nur eine thailändische Übersetzung meines Reisepasses vorgelegt bekommen. Bei der Übersetzerin fragt mich diese, wofür ich die Übersetzung denn bräuchte. Darauf fragte die mich nach dem Vornamen meines Vaters und meiner Mutter. War auch ganz verdutzt, warum, denn ich war mir sicher, dass in meinem Reisepaß da nix von stehen würde. Dennoch, sie wollte 2 Namen, also habe ich ihr die gegeben. Diese beiden Namen standen dann plötzlich ganz unmotiviert unten links am Ende der Übersetzung (natürlich in Thai). Später habe ich sie dann im Tabien Baan Yellow wiedergefunden. Hätte übrigens damals auch Zeus und Hera angeben können, wäre wohl kaum aufgefallen.

    Dass ein Touri-Visum ausreichen kann, ist wirkliche eine Verbesserung.

  5. #4
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.001

    Re: Gelbes Hausbuch 1. Versuch ....

    Frank, was willste mit nem gelben Hausbuch?

  6. #5
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Gelbes Hausbuch 1. Versuch ....

    Zitat Zitat von Dieter1",p="848060
    Frank, was willste mit nem gelben Hausbuch?
    Dieter, nach meinem Verstaendnis erspart dies meiner Frau die (theoretisch) notwendige Anmeldung der Uebernachtung eines Auslaenders in ihrem Haus, ist mitunter Voraussetzung fuer den Erwerb eines Fahrzeuges und spaeter auch eines thailaendischen Fuehrerscheines, und .....

    Ausserdem liegt das Kreisamt nur 2.9 Kilometer entfernt, habe ich Zeit und bin so furchtbar gern auf thailaendischen Behoerden

  7. #6
    Avatar von voicestream

    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    436

    Re: Gelbes Hausbuch 1. Versuch ....

    Amphoe Tanyaburi Klong 6.

    Dauert 2 Wochen und Du brauchst:

    • Reisepass mit Visa

    • Passbilder

    • Heiratsurkunde

    • Blaues Hausbuch der Frau

    • ID Karte der Frau

    • Name von Deinem Vater und Mutter


    Formulare werden vor Ort ausgefuellt. Deine Frau wird dort 5-10 min ueber Dich befragt.

    Was man damit will? Ganz einfach. Es hilft beim Fuehrerschein, Autoanmelden etc etc. man braucht keine Wohnsitzbescheinigung der Botschaft mehr.

    Frank, lass Dich in der Amphoe nicht unterbuttern. Sei direkt aber freundlich. Das hilft bei uns auch immer.[/list]

  8. #7
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Gelbes Hausbuch 1. Versuch ....

    Zitat Zitat von voicestream",p="848126
    .... lass Dich in der Amphoe nicht unterbuttern. Sei direkt aber freundlich. Das hilft bei uns auch immer.
    Naja, voicestream, das ist halt nicht so einfach, wenn man wie ich die Sprache (noch) nicht beherrscht.
    Wir werden aber morgen einen neuen Termin machen, irgendwie haben wir das Gefuehl, das da doch noch etwas geht :-)

  9. #8
    Avatar von voicestream

    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    436

    Re: Gelbes Hausbuch 1. Versuch ....

    Frank, ich spreche auch kein Thai. Nimm Deine Frau mit. Einige dort sprechen ein bisserl Englisch. Bleib hartnaecking.....Das Buch war uebrigens kostenlos.

    Warst Du in der gleichen Amphoe? Die ist auf der Nakonayok Klong 6, direkt neben der Polizei und dem Grunstuecksamt.

  10. #9
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Gelbes Hausbuch 1. Versuch ....

    Zitat Zitat von voicestream",p="848130
    ... Nakonayok Klong 6, ....
    Neee, ich muss nach Khlong Luang.
    Am Highway 3214.

  11. #10
    Avatar von voicestream

    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    436

    Re: Gelbes Hausbuch 1. Versuch ....

    Versuch es doch mal dort ;-D

Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voraussetzungen Eintragung ins Hausbuch
    Von tomtom24 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.10.15, 14:53
  2. versuch
    Von surigao im Forum Test-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.09, 04:42
  3. SKYPE-Versuch
    Von Sakon Nakhon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 09:39
  4. Ein letzter Versuch!
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.03, 17:10